Unterschied Ibanez RG vs. S

  • Ersteller Subsonic75
  • Erstellt am
Subsonic75
Subsonic75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.15
Registriert
12.09.07
Beiträge
173
Kekse
0
Ort
Zeitz
Hallöchen

Ich brauche mal nen Tipp vom Gitarristen... ;)

Ich bin auf der Suche nach einer 7 saitigen E-Gitarre und bin dabei auf der Ibanez Page auf zwei fast deckungsgleiche Modelle gestoßen...

Ibanez RG1527 - https://www.thomann.de/de/ibanez_rg1527rb.htm
Ibanez S7320 - https://www.thomann.de/de/ibanez_s7320bk.htm

Nun ist mir klar, dass es hier Unterschiede in der Ausstattung gibt (Material, Anzahl der Bünde, Pickups)

Mir ist wichtig, dass der erzielte Sound möglichst druckvoll und stabil ist. So ist also theoretisch weicheres Holz und ein kürzerer Hals schlechter für meinen Sound geeignet. Es ist nun die Frage ob der hier geringe Unterschied auch wirklich etwas hörbares ausmacht und sich die 350€ Differenz auch bemerkbar machen.

Kann man auch eine allgemeine Aussage zu den Pickuos machen? V77 & V87 zu AH1-7 & AH2-7

Was genau ist dabei der Unterschied?

Gruß Falko
 
Eigenschaft
 
was ist ein stabiler sound??? was ist ein kurzer hals? beide gitarren haben die gleiche mensur (länge vom sattel zum steg), nur dass die S eben 22 bünde hat, die RG 24.

die RG hat mehr holzmasse, also wird der sound anders sein... die beiden gitarren kommen aus unterschiedlichen serien, die 1527er ist ne prestige und daher etwas höherwertig als die S, das gilt auch für die TAs, aber was nun insgesamt an deinem amp besser klingt, entscheidest nur du!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PUs sind wirklich gut! Hatte ich mal in meiner altem RG507; sind vielseitige PUs. Linde gefällt mir besser, als Mahagoni bei den Ibanez Gitarren. Kommt aber drauf an, was du soundtechnisch machen möchtest.
mMn ein gut klingendes Stück Holz, die Prestige! ;)
Die Saber habe ich nicht angespielt, aber die RG ist wirklich klasse. :great:
 
ich habe aus beiden serien schon modelle gehabt. der unterschied im sound sei mal dahin gestellt. was Dir da besser gefällt mußt Du schon selber wissen. beide gitarren sind sicherlich ihr geld werd und eine gute wahl :)

was mir persönlich an der S gar nicht gefallen hat, war der sehr schlanke korpus. eine RG ist vom body her, grob gesagt, ne strat. so in etwa liegt sie auch am körper und läßt sich entsprechend "gewohnt" oder "normal" bespielen. bei der S hatte ich immer das gefühl, daß etwas fehlen würde. ich persönlich fand diesen dünnen korpus zwar am anfang recht cool und angenehm. nach kurzer zeit aber genau das gegenteil ! nur noch unbequem und hinderlich für meine spielweise. da war irgendwie kein halt und die schlaghand war viel zu nahe am körper für meinen geschmack...

das ist sicherlich ein sehr individueller punkt, den man aber bei der entscheidung nicht außer acht lassen sollte. am besten ist auch hier das persönliche anspielen. über n`paar bilder im netz läßt sich da keine zuverlässige meinung bilden, was einem nun selber liegt und was nicht.

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben