Unterschied Humbucker/"normal" Tonabnehmer+allg.Tonabnehmer

  • Ersteller sambapati
  • Erstellt am
sambapati
sambapati
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.15
Registriert
10.08.06
Beiträge
615
Kekse
87
hallo
ich weiss zwar was die grossen unterschiede bei gitarren pu's sind(hum/single)
doch was sind die unterschiede beim bass?
ist der humbucker tiefer/knurriger beim humbucker oder kann man das alles nicht verallgemeinern? und wie ist es mit den nebengeräuschen?

2. um einen richtig geilen bass sound (so richtig tief und knurrig) zu bekommen ,
ist der amp wichtiger(wie bei gitarre) oder die bass-tonabnehmer
bzw. welche tonabnehmer sind gut (für so einen älteren knurrenden bass sound wie oft
im musical "hair". Dieser sound ist so ziemlich der,den ich suche

danke:great:
 
Eigenschaft
 
Hallo sambapati,

bei Gitarren sind Humbucker "von Natur aus" weder tiefer noch knurriger!
Auf Humbucker trifft bei Gitarren eher mittiger und "cremiger" (mit mehr Wums) zu ...
Und genau das gilt erstmal auch für Bass Pickups. Dadurch dass der SingleCoil "von Natur aus" die Mitten nicht so betont klingt er eigentlich knurriger als ein Humbucker.

Allerdings ist nach mehr als 58 Jahren Bass Pickup Entwicklung (Ampeg bot ja Pickups an lange bevor es den Precision 1951 gab) genauso wie bei Gitarren fast alles möglich.

Ein Humbucker heißt Humbucker, weil er "das Hummen buckt" - also das Brummen Unterdrückt.
Ein SingleCoil ist nur mal brummempfindlicher. Schaltet man allerdings zwei SingleCoils mit entgegengesetzter Wicklung und Polung zusammen erhält man ebenfalls einen Humbucker - z.B. wenn beide Jazz Bass PUs an sind.
Bei einer ungerade Zahl von Spulen brummt es immer - warum ein PJ auch brummt.

Der "Guess My Gear" Thread in der Plauderecke zeigt, dass immer viele Wege nach Rom führen. Man kann einen Sound auf verschiedene Weisen erreihen. Es ist immer eine Mischung aus Holz, Halsdicke, PUs und Spielweise.

Ich nehme mal "Aquarius" als Beispiel. Ich denke das meinst Du mit tief und knurrig???
http://www.youtube.com/watch?v=EhbxI5eVnM4
Ich würde hier zuerst einen Jazz Bass ausprobieren. Vielleicht sind meine PC-Lautsprecher nur zu schlecht, aber für mich klingt der Bass Sound knurrig, schlank aber nicht dünn, tiefmittig, wenig Höhen (aber noch gute Hochmitten).
Ich würde einen Jazz Bass mit Palisandergriffbrett und Erle Body nehmen (aber auch meinen Squier Standard mit Agathis). Damit die Höhen etwas gedämpft werden und der Sound etwas mittiger wird würde ich beide PUs voll aufdrehen. Der Hals PU alleine hätte zwar mehr Power, mir aber zuviele Höhen für den Sound.
Durch das Holz zusammen mit den als Humbucker geschalteten SingleCoils sollte dieser knurrige und doch leicht "angecremte" Sound zustande kommen. Dann muss nur noch der Amp stimmen. Aber da hätte ich mit meinen beiden Rolands keine Sorge ...

Aber es gibt viele Wege solch einen Sound zu produzieren! Man kann eben auch auf hell klingendes Attack-reiches Holz setzen und dann mit Humbuckern arbeiten! Durch das hell klingende Holz wird die Charakteristik des Humbuckers abgemildert / geändert. Ein MM mit Ahornhals und Esche Body kann diesen Sound bestimmt auch erreichen!

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben