Unterschied Gibson P-94T - P-94R

  • Ersteller ProStroker
  • Erstellt am
P
ProStroker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.12
Registriert
10.05.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, ich habe vor bei meiner Epiphone SG den Halstonabnehmer gegen einen Gibson P-94 zu tauschen. Doch da sind mir jetzt ein paar Fragen gekommen, wo ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.
Den Tonabnehmer gibt es in der Version für Treble und Rhythm, aber wo liegt da der Unterschied? Haben die beiden einen unterschiedlichen Sound oder wird diese Einteilung nur gemacht, weil der Einbau nur an der Position möglich ist?
Als ich mir die Bilder der 490er Pickups angeschaut habe, kam mir diese Frage auch. Wieso nicht den 490T auf die Neck Position oder umgekehrt?

Hoffe jemand kann mir meine Fragen beantworten :)
 
Eigenschaft
 
Ein (Treble) Steg-PU hat generell eine etwas höhere Ausgangsleistung als der Neck (Rhythm) PU, insofern unterscheiden sich die R und T Varianten in ohmschen Widerstand und Impedanz. Oft wird auch an der Bridge noch ein anderer Magnet verwendet (e.g. AlNiCo5 statt AlNiCo2) um den Sound etwas mehr Biss/Durchsetzungsvermögen zu geben. Prinzipiell kann jeder Humbucker an jeder Position verwendet werden wenn es den Geschmack desjenigen trifft soll er damit glücklich sein. Zu beachten gibt es jedoch daß bei gebrauchten PUs das Anschlusskabel bei Verwendung eines Treble/Steg Pickups an der Rhythm/Hals Position zu kurz sein kann...
Achja, der P-94 ist ein SINGLECOIL, also ein P90 im Humbuckerformat und kein Humbucker! Beim Mischen mit Humbuckern kann es zu Problemen kommen da normalerweise Singlecoils einen anderen Wert am Volume/Tone Poti benötigen um nicht muffig zu klingen... Der Onkel hat im übrigen hier eine nette Schaltung für die P90/Humbucker Kombination ausgetüftelt: http://www.guitar-letter.de/Knowledge/HS_GitarremitP_90undDiMarzioToneZone.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben