Unterschied Gibson Les Paul Standard 2012-2014

  • Ersteller martellosan
  • Erstellt am
martellosan
martellosan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.17
Registriert
25.02.10
Beiträge
310
Kekse
747
Ort
Uster
Hallo

Bin derzeit irgendwie von einem Les Paul Fieber befallen. Hatte vorher schon mal was ähnliches u.a. in Form einer sehr gut (aber anders) klingenden Cort KX Custom, von der ich mich letztes Jahr (leider) aber getrennt habe. Aber nie eine "echte" Paula besessen. Derzeit spiele ich Gitarren in Richtung Superstrat und Tele.
Ok, darum gehts eigentlich nicht. Bin irgendwie kurz davor mir z.B da was zu bestellen http://www.ebay.com/itm/ESP-Edwards...n-/271731541905?pt=Guitar&hash=item3f44764791
oder eine Tokai und FGN anzutesten. Bei Tokai hätte es in Zürich die grössere Auswahl.... Allerdings in einem nicht gaaanz billigem (dafür sehr gutem) Shop.

Bin bei der Suche auf diese zwei Paulas gestossen. Also die 2 Standard's http://promusig.ch/catalog/35a121a3-a2f5-4221-a5b6-1ce97bd91a19.aspx?&m=79

Wieso ist die 2014er günstiger als die 2012er? Frage das nur aus Interesse... Antesten möchte ich sie eh selbst.

Ich weiss dass es grad im Moment recht viele Paula und Gibson Diskussionen gibt. Und ja, die 2015er Modelle sind auch in der Schweiz recht arg teuer... eine Standard 2015 kostet ca 3900 CHF. 2014 Standard's gibts im gleichen Shop um 1000 CHF günstiger.... http://shop.musix.ch/de/Gitarren-Baesse/E-Gitarre/LP-Modelle?brand[]=392&max=11999&min=2435

Gehöre irgendwie (leider) auch zu denjenigen, die dem Mythos Les Paul, am besten "orginal" nachhängen.... also so irgendwie. Slash war vor gut 20 Jahren schuld....
 
Eigenschaft
 
Hallo martellosan,

Wieso die 2014er günstiger ist, kann ich dir nicht sagen. Das wird wohl mit dem Shop selbst zusammenhängen?! Jedenfalls kostet eine 2015er Std. mehr, als eine LP Custom, was mir persönlich ebenfalls sehr seltsam erscheint, aber ich frage mich bei Gibson zur Zeit ehrlich gesagt gar nichts mehr...

Tja, du sagtest bereits, dass du ja auch selbst anspielen musst und das ist das einzig richtige für dich, um DIE Gitarre herauszupicken. :great:
Hast du denn bereits bewusst eine LP (ggf. von Gibson) gespielt? Es gibt ja sehr viele unterschiedliche Gitarren Line-ups, die dir immer was anderes bieten.

Wie bei jeder anderen Gitarre solltest du bewusst auch auf "kleinere" Details achten, wie Bünde (da sollte es bei den Gibson Les Pauls nicht so viele unterschiedliche geben...) und natürlich auch das Halsprofil. Mit dem 60s Slimtaper komme ich persönlich gar nicht zurecht und auf Dauer nervt ein Hals schon, wenn er dir nicht liegt...!

Wenn du unbedingt das Original haben "musst", dann ist das natürlich ok und vollkommen legitim. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass du bei Gibson schon einen gewissen Betrag auf den Tisch legen müsstest, um das zu bekommen, was du bei anderen Herstellern für (weitaus) weniger Geld bekämst (z.B. FGN --- Longneck Tenon).
Da ich eine LP Custom suchte/suche, habe ich mich bei Gibson durch das Sortiment getestet, bin aber weder bei neuen, noch bei älteren Instrumenten fündig geworden. Als ich mit meinem Neffen verschiedene LP von Gibson und anderen Herstellern testete, wurde ich bei FGN alles andere als enttäuscht! Ich habe heute zufällig eine Tokai LS150 gespielt, die so ziemlich alles an die Wand spielte, was ich bisher in den Fingern hatte... :great:

Und da stellt man sich dann zwangsläufig die Frage, ob man für 1900,- bis 2200,- bspw. eine Tokai kauft (in dem Fall) oder für's selbe Geld eine Gibson. Wobei man dann bei der Tokai in aller Regel DAS bekommt, wo man bei Gibson sicher das doppelte latzen darf... ;) Wie gesagt: Wie man sich auch entscheidet; alles legitim!
- Was kostet ein R8/R9 Verschnitt von Tokai? ...2200,-? Wie sind sie verarbeitet?
- Was kostet eine vergleichbare Gibson? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :great:
Hatte ein paar Epi's und Gibson LP in der Hand. Ist aber eine Weile her. Kam damals mit der Mensur gut zurecht.
Gehöre zu den Menschen die mit unterschiedlichen Hälsen und Korpusformen sehr gut zurecht kommen. Gerade deshalb, weil sich die Gitarren verschieden auf mich auswirken... also was ich wie damit spiele :)

Ein schöner Paula Sound fehlt mir noch unter anderem in meiner "Sammlung". Tokai, Edwards, FGN, auch Heritage sind sehr präsent in meinem Stammhirn :engel: und doch zieht mich irgendwas, wenn es um Paulas geht, zu Gibson. Ja, haut mich (nicht). Bin sonst kein Marken Fetischist :redface:
"Arbeitstiere" (böses Wort für einen Pflanzenfresser) hab ich in Form von Ibanez RG Prestige, Charvel Model4 und zweier Scooh'z (letztere sehr edel, werden aber nicht mehr produziert). Also alles Japanerinnen :great::great::great:
Und eine Les Paul soll (für mich) auch sexy, "edel" wirken/anfühlen.

http://promusig.ch/produkt/15349-fgn-expert-flame-hh-orange.aspx
und
http://promusig.ch/produkt/15350-fgn-neo-classic--ls-20-faded-cherry-burst.aspx
hatte ich noch nicht in der Hand.... aber reizen mich schon....

Bin auch kein grosser Ami-Fanboy. Obwohl ich meine Mesa Roadking liebe....

Was ich eigentlich sagen will: Bin soweit eingedeckt...rein logisch gesehen. Aber eben so eine schöne Paula ist der Grund warum ich auf E-Gitarren stehe. Ist also viel mehr eine unlogische Herzsache (Bin kein Mr.Spock)...

Aber eigentlich rede ich am Thema vorbei..... meine Frage war ja nur wieso eine 2014er günstiger als eine 2012 ist. Also ob da qualitativ oder so besser gewesen ist... was weiss ich. :rolleyes:

Grüsse
Martellosan
 
Die Qualität blieb da eigentlich "gleich". Nämlich durchwachsen, wie sonst auch. ;-) Blind würde ich da gar nichts bestellen unter 3500,- (auch generell ist!).

Was ist denn dein Budget?
 
interview den Händler doch mal wg. dem Preisunterschied.
Finde die Gibson Standards schon seit einigen Jahren sehr teuer.
Kann mich ärgern das ich mir vor einigen Jahren (da wurden 08 er Modelle für 1300-1500 Euro abverkauft) keine gesichert hatte.

Ich hätte auch lieber eine Gibson als ..........

Sind wohl generell teurer die Klampfen in der Schweiz als in good old Germany ?
 
@ TheButch133:
Hier sind viele Sachen teurer... Aber weil die SNB neulich den Mindestkurs CHF-Euro aufgehoben hat habe ich auch deutsche Shops im Auge :evil::evil::evil:
Werde aber nachfragen...


@CinRen:
Vor allem in dem Preisbereich würde ich antesten. Bei Gibson sowieso (sorry)
Schmerzgrenze liegt bei ca 4000 CHF oder notfalls auch Euro. Ist eh bald gleich :great: .....
Ist halt so, wenn ich um ca den halben Preis eine Tokai oder Edwards oder FGN super finde , wäre das logisch gesehen umso besser. Soll halt was sein um mir einen (unlogischen) Wunsch zu erfüllen....
Besonders die FGN Expert http://promusig.ch/produkt/15349-fgn-expert-flame-hh-orange.aspx will ich antesten.
Mir geht es dabei mehr um einen schönen rockigen Paula Sound, nicht zu modern (stehe mittlerweile auf nicht zu heisse PU's), ...... und die Verarbeitung muss schon passen. Allerdings kann ich in diesem Shop nicht viele Gibsons und z.B. Tokais testen...

Das wäre hier anders... allerdings die Preise auch http://www.gitarrentotal.ch/

Ich weiss... am besten alles probieren... hab nur grad einen leichten WirrwarrWuschWusch im Kopf...
 
in Frankfurt/Main (ebay kleinanz.) gibts ne Plaintop R8 für 2.390,-
 
Heritages .... ja.... muss mal nachschauen wo ich die finde...
Die ist leider schon verkauft wie es ausschaut.... :( Aber einen Blindkauf in dem Preisbereich würde ich nicht machen. Trotzdem Danke. ;-)

Werde in nächster Zeit mal alles durchtesten was ich kann. Weiss eigentlich was ich mir vorstelle.... ist nur irgendwie schwer zu beschreiben.
Habe halt auch im Kopf dass man um 2000-3000 eine sehr schöne , "gute" FGN, Tokai, etc finden kann, die sich vor dem "Orginal" nicht verstecken muss.

Gebrauchtkauf ja, aber antesten muss schon sein.


Besten Dank euch, muss aber eh noch dieses Wuschwusch-Ding aus dem Kopf bekommen ;-)

LG
 
interview den Händler doch mal wg. dem Preisunterschied.
Finde die Gibson Standards schon seit einigen Jahren sehr teuer.
Kann mich ärgern das ich mir vor einigen Jahren (da wurden 08 er Modelle für 1300-1500 Euro abverkauft) keine gesichert hatte.

Ich hätte auch lieber eine Gibson als ..........
So hab ich es damals gemacht 2012 war das mit dem 2008er abverkauf. Warum die 2014er günstiger ist könnte evtl. an der Decke liegen. Vielleicht ist es eine Premium Plus mit AAA oder AAAA Decke. Gibson schlägt für eine schöne Decke gerne mal was drauf. Oder aber die 2014er verkaufen sich einfach schlechter und sind daher günstiger zu bekommen.
 
Das bei Gibson ist so eine Sache... Manchmal habe ich das Gefühl es kommt auch ganz auf den "Craftsman" an und dem "Guy" der den last check up macht...

Manchmal bekommt man eine wirklich tolle Standard in suuuuper Verarbeitung die 1 A eingestellt ist und manchmal hat man pech und erwischt scharfe Bundstäbchen hier und da... etwas unsauber beim "scraping" gewesen und hat leichte kanten beim Binding. Sogar ist die Gitarre nicht ganz optimal eingestellt...

Das mit dem Preisunterschied kann schon, wie oben erwähnt, an der Decke liegen, hier liegt der Preisanstieg im Detail... Da würde ich bei den Specs mal genau schauen..
Viele Shops verkaufen gerade ihre 2015er modelle Mega günstig... Der Musicstore hat z.B. eine Standard 2015 für 1090€ rausgehauen !

Bei einem Budget von rund 4000€ sollte es bei den CS Modellen aber keine Mängel geben, bzw. habe ich noch keine gesehn. Zumind. von denen die ich in der Hand hatte...
Das A und O ist einfach wirklich im Shop inne Finger nehmen... Ich bin dadurch auf meine Les Paul Tribute gestoßen, mit der ich (ich sehe auf schlichte Designs) sehr sehr zufrieden bin !
 
Ist es nicht so, dass die 2015 Modelle nicht sehr beliebt sind??
 
Ja sorry ich weiß ich bin erst kürzlich hier im Forums unterwegs.

Ich schaue mir den Bericht gleich mal an. Also ich bin da eher etwas altmodisch. Ich mag halt das g force und titansattel nicht so.
Habe mir jetzt eine Standard von 2013 gekauft.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben