A
account
Registrierter Benutzer
Hi,
im Zuge meiner Saitenodyssee möchte ich gerne auch Fender Saiten ausprobieren. Allerdings gibt es da eine ganze Auswahl an Saiten mit recht verwirrenden Namen. Ich stelle einmal zusammen was meine Nachforschungen bis jetzt ergaben, Korrekturen/Ergänzungen sind natürlich willkommen.
Fender 7150:
pure nickel = Nickelkern mit Nickelumspinnung
Fender 7250:
nickeplated steel = Stahlkern mit Nickelumspinnung
Fender 7350:
stainless steel = Stahlkern mit Stahlumspinnung
Fender 8250:
nickelplated steel, taperwound E & B = Stahlkern mit Stahlumspinnung, am Brückenende schmäler
Bis hierher sind das alles roundwound Saiten, zur Kernkonstruktion hab ich leider nichts gefunden. Ich nehme an hier werden überall Rundkerne verwendet.
Dann gibt es noch die
Fender 9050:
stainless steel flatwound = Stahlkern mit Stahlumspinnung, allerdings flatwound
Was mich interssiert:
Gibt es einen Soundunterschied zwischen 7250 und 8250?
Soundunterschied stainless steel und nickelplated steel?
lg
im Zuge meiner Saitenodyssee möchte ich gerne auch Fender Saiten ausprobieren. Allerdings gibt es da eine ganze Auswahl an Saiten mit recht verwirrenden Namen. Ich stelle einmal zusammen was meine Nachforschungen bis jetzt ergaben, Korrekturen/Ergänzungen sind natürlich willkommen.
Fender 7150:
pure nickel = Nickelkern mit Nickelumspinnung
Fender 7250:
nickeplated steel = Stahlkern mit Nickelumspinnung
Fender 7350:
stainless steel = Stahlkern mit Stahlumspinnung
Fender 8250:
nickelplated steel, taperwound E & B = Stahlkern mit Stahlumspinnung, am Brückenende schmäler
Bis hierher sind das alles roundwound Saiten, zur Kernkonstruktion hab ich leider nichts gefunden. Ich nehme an hier werden überall Rundkerne verwendet.
Dann gibt es noch die
Fender 9050:
stainless steel flatwound = Stahlkern mit Stahlumspinnung, allerdings flatwound
Was mich interssiert:
Gibt es einen Soundunterschied zwischen 7250 und 8250?
Soundunterschied stainless steel und nickelplated steel?
lg
- Eigenschaft