Hi,
also zum Thema Röhren:
die KT88 wurden beim Savage nur in der ersten Serie verwendet das war 1992 - 1993 (hatte selbst einen) später wurden sie auf 6550 umgestellt, da es mit den KT88 probleme gab (Übersteuereung, Sockel Durchgebrannt usw.) Ich denke nicht, das es noch einen Savage 120 mit KT Röhren geben wird, damals wurden die Amps von Engl Kostenlos umgerüstet. Das wird sicher jeder gemacht haben und das einer Endstufenröhren 12 jahre lang nicht austauscht, halte ich für ein Gerücht ;.).
Zum Sound:
Clean 1 sehr sahnig ist aber Typisch Engl, Clean 2 geht schon mit mehr Druck zur Sache und bekommst auch schon Crunch Sounds damit hin, in verbindung eines Boss-SD1 oder Tube-Screamer geht dat auch in Richtung AC/DC durch.
Crunch Kanal selbst wird zum guten Rockbrett mit ordentlichem Bums!
Lead Kanal: sehr geschliffen, nicht soviel Druck wie der Crunch aber Zerre ohne Ende vor allem für die sogenannten Scoop!
Mit den vielen Schaltungen die dir der Amp bietet, deckst du alles ab!
Egal ob Sahnig oder Ultra Böse mit dem Amp bist du für Jede Musikrichtung Flexibel.
Tipp:
Hör nicht auf das geschwätz von ..... ist für Modern Metal oder Nu-Metal gebaut usw. Du kannst mit jedem Amp das spielen! Wichtig ist was aus deinen Fingern kommt und der Rest ist nur das Salz in der Suppe ;-)
Wenn einer sagt der Rectiefier ist für den Nu-Meatl gebaut ist das ein Blödsinn, Fakt ist, der Amp wurde bereits gebaut, als es diese ganzen Schubladen noch nicht gab! Und heute siehst du ihn in vielen Bands genauso ist das mit dem Engl Savage! Es kamen noch einpaar Modifikationen dazu und kleine Wehwechen wurden behoben. That's all
Ich habe gespielt:
Savage 120
Soldano
Rectiefer
Marshall
Hughes und Kettenr usw.
Jeder Amp hat seinen ganz persönlichen Charakter genau wie du, von daher finde es am besten selbst raus wer zur dir und deinem Geschmack am besten passt.