Unterschied Direct In - Line out (in)

D
DTH387
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.14
Registriert
10.08.04
Beiträge
843
Kekse
0
Hallo, ich hätte eine kurze Frage, und zwar gehen Bass und Keyboard ja meist live über eine DI Box "direct in". Keyboard direkt über die eingebauten Line outs und Bass über den Lineout vom Amp (zb).

Bei Gitarren ließt man jetzt oft auf Stageplans (wenn nicht über Mikro abgenommen wird), dass da nur "line out" steht und nichts von DI Boxen... Dabei machen die DI Boxen doch denke ich mal auch für Gitarren sinn oder ? Oder geht man hier via Klinke und line out unsymmetrisch ans mischpult ?


vielen dank
 
Eigenschaft
 
Eine DI-Box macht immer Sinn, wenn das Signal aus dem Lineout unsymmetrisch ist. Das kommt eigentlich bei allen Arten von Verstärkern vor und ist nicht an Instrumente gebunden. Es gibt auch (wenige) Gitarrenamps mit symmetrischem Lineout.
 
ah ok, also wenn wir alles was per klinke irgendwo in richtung mischpult kommt mit di (außer den schon symmetrischen xlr-mikros) abnehmen macht das soweit sinn oder gibts da verbesserungspotential ?
 
...verwendet der gemeine PA.-Mixer gerne galvanisch entkoppelte Signale, um Brummen usw. vorzubeugen. Die entsprechenden DI-Boxen machen neben der Symmetrierung auch das.

Die Steckernorm (Klinke bzw. XLR) sagt übrigens gar nichts über die Beschaltung des Kabels. Korrekt ist: Ein Monoklinkenkabel kann kein symmetrisches Signal tragen. Es gibt aber auch symmetrische Klinkenkabel (Stereo-Klinke) und Lautsprecher-Kabel in XLR Ausführung....

LG Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben