Unterschied (acoustic) Elixir-Saiten “plainSteel” und “phosphor bronze“?

  • Ersteller Hessie James
  • Erstellt am
Hessie James
Hessie James
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.23
Registriert
04.02.06
Beiträge
442
Kekse
11
Ort
Frankfurt
Hy :)

Die normalen Saiten für Acoustic-Gitarre sind ja meist phosphor bronze. Dann gibt es noch silk and steel, die einen leichteren Zug haben, also leichter zu spielen sind (bei gleicher Stärke)

Ich bevorzuge extra light Saiten (10ner) und jetzt gibt es von Elixir, wie im Titel geschrieben zwei unterschiedliche Variationen. Es gibt dann noch polyWeb, die besonders lange halten sollen.
Wer kann mir den Unterschied sagen? Ich stehe auf weichen, silbrigen Klang!

Frage: Für meinen Geschmack evtl andere Saiten als Elixir? In den anderen Threads zum Thema Saiten habe ich gelesen, dass wohl Elixir die besten beschichteten Saiten hat!?

https://www.thomann.de/de/elixir_na...phor.htm?sid=dba36bedf8d7a66f4a5464205113b1d1

https://www.thomann.de/de/elixir_11002.htm?sid=dba36bedf8d7a66f4a5464205113b1d1

:great: Hessie James :)
 
Eigenschaft
 
Der unterschied liegt in der legierung der saiten. Die zweiten von dir verlinkten saiten sind sogenannte "80/20"er saiten. Das bedeutet 80% kupfer, 20% zinn.

Die ersten von dir verlinkten sind "Phosphor-Bronze" saiten, die legierung enthält einen höheren anteil an kupfer (je nach hersteller so zwischen 85% und 92%), dazu kommt ganz wenig phosphor (halbes prozent oder weniger), der rest ist zinn.

80/20er klingen etwas anders als phosphor-bronze. Sie sind auch meist etwas billiger und haben weniger zugkraft, sind also weicher zu spielen. Dafür verlieren sie oft ihren brillanten klang etwas früher als PB-saiten. Die gesamte haltbarkeit der saiten empfinde ich aber als ähnlich. Was dir klanglich besser gefällt und besser zu deiner spezifischen gitarre passt, musst du halt mal ausprobieren.

Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben