Unterschied 4tel und 8tel+Pause

• Ersteller Eldarion
  • Erstellt am
E
Eldarion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.10
Kekse
173
Hi

mich interessiert schon seit jahren ob es denn nun einen unterschid bei folgendem spiel gibt:

p = pause
s = schlag

spspspsp
s-s-s-s-

also als wen ich praktisch einmal 4tel spiele und einmal 8tel mit 8tel pause danach. macht das spieltechnisch irgendeinen unterschied?

MfG
Eldarion

Eigenschaft

wenn es wirklich nur einzelne schläge sind, dann macht es bei rhythmischen notierungen keinen unterschied. bei einem wirbel sieht das natürlich schon anders aus - genauso bei klingenden notierungen von "melodie"-instrumenten.

in der regel wird die entscheidung, ob die eine oder die andere notierung, davon abhängen, wie das "umfeld" aussieht, d.h. wie sich das ganze im kontex lesen läßt.

ich red von drums, das das biener flöte nen unterschied macht is mir klar.
mir is auch aufgefgallen, das es immer vom kontext abhängt.

Wenn die Noten für Becken sind, macht die Notenlänge ebenfalls einen (nicht zu unterschätzenden) Unterschied.

Hi Eldarion

Ja, die 2 Sachen sind das selbe. Beim Schlagzeug hat man halt den Vorteil (?) Das Notenwerte nicht auch noch über einen bestimmten Zeitraum ausgehlaten werden müssen/können.

Gruß, Ziesi.

Coool :cool:

Könnte man also auch mit angeben... Ich spiele 64tel mit Pause :screwy: :D

Grüße

@ Eldarion,

Ähm ich bin gerade entsperrt worden also reiß ich mich am Riemen und gebe dir den guten Tipp nochmal die Sache mit den Noten etwas ausgieber zu behandeln...

@jost: ich les schon seit fast 5 jahren drumnoten und seit knapp 8 jahren normale noten. also jetzt möcht ich nicht unterstellt bekommen, das ich keine notenlesen kann:rolleyes:
es hat mich interessiert, da ich davon ausgegangen war, das es so ist, wollt aber wissen ob ich es evtl falsch sehe.

@jost: ich les schon seit fast 5 jahren drumnoten und seit knapp 8 jahren normale noten. also jetzt möcht ich nicht unterstellt bekommen, das ich keine notenlesen kann
es hat mich interessiert, da ich davon ausgegangen war, das es so ist, wollt aber wissen ob ich es evtl falsch sehe.

Deswegen hab ich ja nicht verstanden dass du diese Frage stellst.

Ob 1/4 oder 1/8 + 1/8 Pause, ist beides dasselbe, genauso wie 1/4 oder 1/16 und 3/16 Pausen. ;)

naja, es hat mich halt einfach ma interessiert und ich war unsicher. da wird man doch noch fragen durfen:)

naja, es hat mich halt einfach ma interessiert und ich war unsicher. da wird man doch noch fragen durfen

Fragen natürlich, hast ja auch eine Antwort bekommen. ;)

War nur überrascht, dass du so eine Frage stellst, wo du doch angeblich seit 5 Jahren nach Noten spielst. Das hat mich gewundert... Aber ist ja nicht tragisch, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. :p