Dazu ist noch anzumerken, dass die ursprünglichen Marshall 412-BV Speaker hatten, die nicht mit Vintage30 gelabelt waren, sondern mit Marshall Vintage by Celestion.
Auf Grundlage des Erfolgs dieser Speaker sind dann die Vintage30 in Serie gegangen.
Ob ein Unterschied zwischen den beiden Speakern besteht, habe ich nicht abschliessend herausfinden können. Klanglich ist er wenn überhaupt nur marginal (ich habe leider keinen direkten Vergleich gehabt, und aus der Erinnerung konnte ich keine Unterschiede festmachen).
Jedenfalls hatte ich nich schlecht gestaunt als ich eine BV mal verkauft hatte, und dann beim Kontroll-Check auf diese Speaker gestossen war
Zum Klang.... wie immer Geschmackssache. Die V30 haben in der härteren Musik viele Anhänger, und man kann damit sehr gute moderne Rocksounds erreichen. Ich empfand die Box zwar als richtig gut, für meinen persönlichen Geschmack haben diese Speaker aber ein Manko bei der Dynamik. Für meine Soundvorstellungen eignen sich andere Speaker besser, aber eigentlich hätte ich die Box gerne behalten, um ab und zu damit zu rocken
Aber 2x412 und eine 1x12 war mir dann doch zuviel im kleinen Proberaum, und andere Anschaffungen mussten auch finanziert werden.