Unterschei

Tack
Tack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.11
Registriert
10.12.03
Beiträge
650
Kekse
28
Ort
Wuppertal
Hallo!

Da ich grad (immernoch) nach einer Akustikklampfe suche bin ich auf folgende Frage gestoßen:
Wo ist der klangliche Unterschied zwischen Zargen und Boden aus Afrikanischem Mahagoni (massiv) und Zargen und Boden aus Ovangkol (massiv)?!? Und ist dieser Unterschied fast 200€ wert?! (Es handelt sich bei den Gitarren, die ich im Auge hab um eine Taylor 314 CE und eine 414 CE und da liegt doch der einzige Unterschied bei den Zargen und dem Bodenholz, oder seh ich das falsch?!?)

Danke für eure Antworten!


Tack

EDIT: Toll, weil ich ausversehen auf Enter gekommen bin, steht jetzt im Titel der Übersicht so ne Scheisse! Kann man das nicht irgendwie auch noch ändern!?!??! :rolleyes:
Sorry deshalb!!!
 
Eigenschaft
 
Tack schrieb:
EDIT: Toll, weil ich ausversehen auf Enter gekommen bin, steht jetzt im Titel der Übersicht so ne Scheisse! Kann man das nicht irgendwie auch noch ändern!?!??! :rolleyes:
Sorry deshalb!!!

Über EDIT sollte es schon auch gehen...
 
Nö, ich hab den Titel ja schon geändert, wie du oben siehst... naja... egal!
 
Ein weiterer Unterschied zwischen 314 und 414 ist das Binding. Bei 314 ist es schwarzes Plastik, bei 414 Weisses. Spielt aber nur rein optisch ne Rolle. Als ich meine Gitarre gekauft hab, hab ich die 314 (Sapele, ähnl. Mahagoni) der 414 (Ovangkol) vorgezogen. Ist aber wie immer GESCHMACKSACHE... ;)
Auf jeden Fall sind beide Modelle sehr feine Gitarren!!!!

cheers
 
ovangkol sollte etwas mehr bass bringen(eher in richtung palisander) wobei mahagoni eher die durchsetzungsfähigen mitten bringt...

mit ovangkol habe ich persönlich aber keine erfahrung. handelt sich nur um informationen die ich irgentwo im internet bei gitarrenbauern und holzhändlern gefunden habe....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben