AndreG
Registrierter Benutzer
Hallo Leute. Ich unterrichte seit 4 Jahren Saxophon. Bin da über eine Ich-AG reingerutscht und mag den Job total. Ein Problem allerdings beschäftigt mich immer wieder:
Ich habe jetzt zum 2ten Mal eine Schülerin, die mit Rhythmik überhaupt nichts anfangen kann.
Also habe ich mit ihr einen 4/4tel geklatscht und für jede Note ein "da" gesprochen.
Beispiel:
klatsche: 1 2 3 4
spreche: dadadada
Ein Song mit lauter halben ist dann schon ein Problem: Sie hängt sich an die Saxophonstimme der CD, d.h., sie orientiert sich überhaupt nicht am Rhythmus. Also ging ich her und bat sie, den Beat des Songs (Saxophonstimme wurde ausgeblendet und nur die Rhythmusgruppe nebst Piano spielte) nachzuklatschen. Tatsächlich schaftte sie es nicht. Als ich dann mit ihr zusammen den Beat nachklatschte, kam sie einigermaßen mit, allerdings nur, weil sie meinen Rhythmus übernahm. Einigermaßen deshalb, weil sie hinter mir her hing. Jetzt ist es ja so, dass ich mich vielleicht nicht hereindenken kann. Ich gab ihr den Tipp, sie solle mal auf die Schläge der Snaredrum hören, doch scheinbar kann sie einzelne Instrumente nicht lokalisieren. Ich bin da nicht bereit, aufzugeben, aber vielleicht mache ich ja was falsch und kann die Angelegenheit nicht herüberbringen. Interessant ist auch, dass das bereits die zweite Frau ist. Habe diese Erfahrung noch nie selbst bei den unrhythmischsten Männern gemacht.
Ich habe jetzt zum 2ten Mal eine Schülerin, die mit Rhythmik überhaupt nichts anfangen kann.
Also habe ich mit ihr einen 4/4tel geklatscht und für jede Note ein "da" gesprochen.
Beispiel:
klatsche: 1 2 3 4
spreche: dadadada
Ein Song mit lauter halben ist dann schon ein Problem: Sie hängt sich an die Saxophonstimme der CD, d.h., sie orientiert sich überhaupt nicht am Rhythmus. Also ging ich her und bat sie, den Beat des Songs (Saxophonstimme wurde ausgeblendet und nur die Rhythmusgruppe nebst Piano spielte) nachzuklatschen. Tatsächlich schaftte sie es nicht. Als ich dann mit ihr zusammen den Beat nachklatschte, kam sie einigermaßen mit, allerdings nur, weil sie meinen Rhythmus übernahm. Einigermaßen deshalb, weil sie hinter mir her hing. Jetzt ist es ja so, dass ich mich vielleicht nicht hereindenken kann. Ich gab ihr den Tipp, sie solle mal auf die Schläge der Snaredrum hören, doch scheinbar kann sie einzelne Instrumente nicht lokalisieren. Ich bin da nicht bereit, aufzugeben, aber vielleicht mache ich ja was falsch und kann die Angelegenheit nicht herüberbringen. Interessant ist auch, dass das bereits die zweite Frau ist. Habe diese Erfahrung noch nie selbst bei den unrhythmischsten Männern gemacht.
- Eigenschaft