Unterricht für 6 Jährigen

  • Ersteller BloodcrossDeamon
  • Erstellt am
B
BloodcrossDeamon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.13
Registriert
19.08.08
Beiträge
44
Kekse
0
Hi, ich steh vor nem problem:

Ich werde demnächst einem 6 Jährigen Jungen Gitarrenunterricht geben und hab keine Ahnung wo ich anfangen soll.
Ich selbst hab mit 13 angefangen und zuerst das klassische zupfen mit 4 fingern gelernt, dannach akkorde. Habt ihr dafür irgendwelche Aufgaben bzw Ideen?

wäre für alles dankbar!;)
 
Eigenschaft
 
Vom Gefühl her würde ich mit einfachen Noten und Melodien anfangen, so dass er schnelle Erfolgserlebnisse hat. Jetzt z.B. würden sich vielleicht einfache Weihnachtslieder anbieten.
 
...und hab keine Ahnung wo ich anfangen soll.

Das ist an sich natürlich keine gute Ausgangssituation, wenn man jemanden etwas beibringen will - schließlich übernimmt man mit der Lehrerrolle ja auch Verantwortung. Aber gut, dass Du Dir Gedanken darüber machst und nach Lösungen suchst :great:

Wenn Du noch kein eigenes Konzept als Gitarrenlehrer entwickelt hast, dann wäre mein Rat, dass Du Dich an bereits vorhandene Konzepte hältst. Es gibt eine Reihe guter Gitarrenschulen (z.B. von AMA), mit denen man prima arbeiten kann. Die didaktisch-methodische Aufarbeitung wäre somit dann schon mal abgedeckt und müsste nicht von Dir geleistet werden. Ich würde mit den Eltern und dem Schüler die Wünsche und Ziele absprechen und dann die geeignete Gitarrenschule kaufen.

Viel Erfolg!

Brigde
 
Ich arbeite mit meinen kleinen Kindern mit der Ama-Gitarrenschule für Kinder: https://www.thomann.de/de/ama_die_ama_gitarrenschu.htm

In dem Alter solltest du noch mehr mit der Gitarre spielen, als richtig spielen lernen. Viel Malen lassen, hören lassen, (Saitenquiz) und experimentieren lassen.
Anregungen dazu gibts im o.g. Buch.
Erst mal den Schüler richtig lesen und schreiben lernen lassen. Das kannst du begleiten in dem du Silben von Wörtern eine Saite zuordnest und so wörter mit Tönen begleitest.
Erst wenn der Schüler in der Lage ist, Buchstaben zuverlässig zu Worten und Sätzen zusammenzusetzen, ist er auch in der Lage Buchstaben als Tonbezeichnungen (Noten) zu abstrahieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben