AlexanderNiejaki
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 02.05.17
- Kekse
- 0
Guten Mittag, Forum.
Ich habe die Aufgabe, für einen Theatermonolog eine Hintergrundmelodie zu komponieren, jedoch bin ich recht ratlos..
Ich umreiße das ganze mal ein wenig:
Es geht im Monolog um Flucht (Spätmittelalter). Im Text wird sehr abstrakt und beschreibend die Situation einer solchen Flucht beschrieben. (sterbende Kleidung, schreiende Kinderhände, etc.)
Die Kriterien für diese Musik sind da nicht ganz einfach umzusetzen. Ich schreibe mal den Kern auf.
Sie soll:
-einfach sein (Kammerorchester, Klavier und E-Gitarre stehen zur verfügung, aber am besten nur eins, zwei Instrumente)
-abstrakt sein (um den abstrakten Text zu stützen)
-sich nicht in den Vordergrund drängen
-"HART" sein, also
- auf keinen fall schmalzig, oder emotional (=traurig)
Das finde ich nicht sehr leicht umzusetzen...
Hat jemand von euch eine Idee? Natürlich keine fertigen Sachen, nur mal ein Denkanstoß.
Gruß
Ich habe die Aufgabe, für einen Theatermonolog eine Hintergrundmelodie zu komponieren, jedoch bin ich recht ratlos..
Ich umreiße das ganze mal ein wenig:
Es geht im Monolog um Flucht (Spätmittelalter). Im Text wird sehr abstrakt und beschreibend die Situation einer solchen Flucht beschrieben. (sterbende Kleidung, schreiende Kinderhände, etc.)
Die Kriterien für diese Musik sind da nicht ganz einfach umzusetzen. Ich schreibe mal den Kern auf.
Sie soll:
-einfach sein (Kammerorchester, Klavier und E-Gitarre stehen zur verfügung, aber am besten nur eins, zwei Instrumente)
-abstrakt sein (um den abstrakten Text zu stützen)
-sich nicht in den Vordergrund drängen
-"HART" sein, also
- auf keinen fall schmalzig, oder emotional (=traurig)
Das finde ich nicht sehr leicht umzusetzen...
Hat jemand von euch eine Idee? Natürlich keine fertigen Sachen, nur mal ein Denkanstoß.
Gruß
- Eigenschaft