Unterforum: recording mit Mac

Tommi
Tommi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.15
Registriert
12.07.04
Beiträge
239
Kekse
186
Ort
Hameln
Hallo

Ich würde es begrüßen, wenn man speziell für das recording mit einem Apple System ein Forum anbieten könnte.

ich selbst bin auch hier öfter auf der Suche nach Problemlösungen. Stelle aber fest, das Hosts wie Logic / express / Garageband etc. eher bunt im PC Forum verteilt sind.
Ich glaube auch, das der Apfel weiter auf dem Vormarsch ist und sich damit auch die Anfragen der User bzgl. Hard / Software etc. häufen.

Sich dafür in einem anderen Forum anzumelden wäre schade, weil man hier sonst alles unter einem Dach findet.

Vielleicht könnte ein voting Klarheit bringen. Wenn's nicht gebraucht wird?........

LG
Tom
 
Eigenschaft
 
Ich denke nicht, dass wirklich so ein Unterforum wichtig ist. Ich recorde selbst mit einem MacBook und Garageband und meistens findet man die Infos die man braucht entweder auf der Apple Support Seite, oder in anderen Forum oder teilweise auch hier im Musikerboard. Musst nur die Google Suche benutzen, die IMHO meistens besser ist. Bei mir zum Beispiel ist das "andere" Forum der "Apfeltalk".

Ist sowieso ganz hilfreich ein Forum noch zu nutzen, das das eigene Betriebssystem als Grundlage nimmt. Ohne dass ich jetzt irgendwie Werbung machen will. Aber ich denke nicht dass man das Sub wirklich braucht. :)

Meistens findest du auch Hilfe im "Apple User Thread" oder frag einfach im "Thread für Fragen die keinen eigenen…".

MfG :)
 
Warum erstellst du die Threads nicht in einem der bestehenden UFOs? Wenn du im Threadtitel erwähnst, dass du dich auf einen Mac beziehst, dann weiß doch jeder worum es geht, oder? Was eventuell sinnvoll sein könnte, falls es genug Mac-User gibt die damit auch aufnehmen, dann könnte man erstmal einen Sammelthread erstellen.
Generell sehe ich markenspezifische Unterforen kritisch. Im Gitarrenbereich gibt es ja auch kein Marshall-, Fender-, oder Gibson-Unterforum. Außerdem wäre eine derart prominente Platzierung eines Markennamens, dass man ein Unterforum danach benennt eigentlich schon Werbung ;)
Gruß
ET
 
+1 Kann ich ebenfalls zustimmen. :)
 
was die Hardware angeht, haben wir im Recording zB das PC-Hardware - da wird auch recht häufig über Mac's gesprochen.

Was die Software angeht, ist die meist inzwischen Plattformübergreifend und findet sich eher im Recording->Software.

Das jetzt auf zu splitten finde ich keine so gute Idee, dann müssten wir auch anfangen nach verschiedenen Programmen zu splitten und ruckzuck hätten wir eine nicht mehr zu überschauende Anzahl an Unterforen.
 
Ich sehe da auch absolut keinen Bedarf. Macs sind auch nur "Personal Computer", fertig. Hardware ist mittlerweile eh dich gleiche, und Betreibssystem gibt auch diverse, und Sequencer sowieso. Threads wie "Hab ein Problem mit Logic unter OS X Snow Leopard" unterscheidet sich nicht von Threads mit dem Titel "Hab ein Problem mit Samplitude unter Windows Vista", "Hab ein Problem mit Cubase unter Windows 7", "Hab ein problem mit Ardour unter Ubuntu 10.10", "Hab ein Problem mit Cubase unter OS X Tiger" oder "HAb ein Problem mit Reaper unter OS X Leopard". Gehört alles ins Software-Forum. Für Hardware haben wir auch ein Unterforum, da kommen dann Fragen zu Dell-Computern ebenso rein Fragen zu Apple-Computer. Alle anderen Recording-Unterforum sind eh allgemeiner.

Stelle aber fest, das Hosts wie Logic / express / Garageband etc. eher bunt im PC Forum verteilt sind.
Yo, genau wie Cubase, Sonar, Samplitude, Reaper, Live, Studio One,... ;) Es würde wohl etwas unübersichtlich werden, wenn man für jede Software en eigenes Unterforum einrichtet.
 
Aber gewisse Dinge die zum Teil in Threads angesprochen werden funktionieren auf Mac nicht... Daher fänd ich die Idee eigentlich nicht mal so schlecht.

Aber wie man das dann handhaben will weiss ich ehrlich gesagt auch nicht.
 
Aber gewisse Dinge die zum Teil in Threads angesprochen werden funktionieren auf Mac nicht...
Und auch nicht unter Linux... Windows hat nunmal die meiste Verbreitung, entsprechend geht es in den meisten Threads darum. Aber das könnte man ja auch fast schon bei Cubase behaupten, wenn es um Software geht. Da könnte man nun auch sagen "Aber gewisse Dinge, die in den Cubase-Threads angesprochen werden, funktionieren bei Reaper nicht". Das ist aber doch kein Grund, ein extra Reaper-Forum aufzumachen.

Wo man vielleicht drauf achtene könnte: Workshops/FAQs/Grundlagenartikel etc. entweder universeller oder schon in der Überschrift deutlich machen, dass es nur um Windows geht. Und es steht ja auch jedem frei einen Workshop "Recording-Einstieg mit GarageBand auf dem Mac" oder dergleichen zu verfassen.
 
Naja Linux mit OSX zu vergleichen ist auch nicht gerade fair.

Speziell in der Musik/Film-produktion ist Apple weiter vorne dabei.
 
Naja darum geht's ja gerade, Windows ist halt trotzdem noch verbreiteter als Mac OS, trotzdem würde es keinen Sinn machen, das Recording-UFo nach Betriebssystemen aufzuteilen, da dann, boardtypisch, 1 sehr gut frequentiertes-, ein mittelmäßig besuchtes- und ein "Geister"-UFo entstehen würde, das kann man vermeiden, indem man alles unter einem Hut lässt, dann bekommen alle Threads in etwa die gleiche Aufmerksamkeit, das Ansprechen von findigen Leuten und die Unterteilung der Betriebssysteme geschieht dann lediglich noch über aussagekräftige und gute Threadtitel ;)
Gruß, Jan
 
Also wenn das Mac Unterforum kommt bestehe ich auch auf Gnu/Hurd...


Nee, ganz ehrlich, ich sehe da nicht viel Sinn drin. Das meiste ist ja eh universel und für den Rest sind dann doch nicht genug Besucher da.
 
Ich schließe mich da der Masse an. Es gibt nicht sooo viele Fragen, die wirklich rein Mac-Spezifisch sind und nicht mit einem Nicht-Rein-Apfel-Sequenzer oder allgemeiner PC-Technik zu tun haben.

MfG, livebox
 
Moin Moin,

Ich wollte hier keinen Glaubenskrieg anfangen. Ob nun OSX, Windows oder Linux etc.
Ich gehe davon aus, das sich know how eben nur bündelt, wenn dem Nutzer eine entsprechende Plattform geboten wird.
Der Suchende, will bei Erstellung eines Threads und sei der Thread-Titel noch so gut, auch sicher sein kompetente Antworten zu bekommen.

Wenn kein Bedarf gesehen wird, ist das auch eine Aussage.

btw. Auf "recording.de" gibt's für (fast) jeden DAW Host ein Unterforum und die sind alle gut besucht ;)
 
wie immer im Leben, gibt es Vor- und Nachteile. Hab da grad mal wieder reingeschaut und kann da jetzt nicht den großen Vorteil erkennen - klar, ist es für das reine Recording etwas übersichtlicher, dazu muß man aber auch sagen, dass die halt nur einen Bruchteil an Fachbereichs- und Unterforen haben im Vergleich zu uns hier. Wenn wir hier allein das Recording so aufgliedern würden - die anderen Fachbereiche kämen dann natürlich auch mit entsprechenden Ideen - dann hätten wir, wie schon gesagt, innerhalb kürzester Zeit sicher die 5-8 fache Anzahl an Unterforen - ob das dann wirklich zielgerichteter ist, überlasse ich jedem selbst, nmM eher das Gegenteil.

Nehmen wir zB die Recording-Hardware Rechner, ich kenne viele, die in ihrem Studio mit beiden Systemen arbeiten, die schauen jetzt in eine Unterforum rein und beantworten vielleicht mal eine Frage zum Mac und im nächsten Thread zum Win, abgesehen, dass vieles auch da inzwischen fast identisch ist. Das gleiche gilt für DAW-Software, da wird auch oft verschiedene Software eingesetzt. Wo zB soll ich hinposten, wenn ich Probleme habe mein Cubase per Rewire mit Ableton zu verknüpfen... ins Cubase- oder ins Live-Ufo ???

Hier ist es so, dass wir nach Themenschwerpunkten gegliedert haben bzw. es versuchen - Ziel ist es, so wenig UFOs wie möglich und so viel wie nötig zu haben ;)
Außerdem müsste sich dann zB bei Software jemand hinsetzen und die 7600 Themen in die entsprechenden UFOs verteilen :mad:

Aber ... wir könnten vielleicht über ein Prefix nachdenken, dass man bei Erstellung eines Threads auswählen muß?!
Für diejenigen, die nicht wissen was mit Prefix gemeint ist - es wird dem Thread-Titel vorangestellt zB '[Cubase] - meine Frage' ... '[MAC] - welcher Speicher' ... '[WIN] - irgendwas'


Naja Linux mit OSX zu vergleichen ist auch nicht gerade fair.
Du weißt aber schon, dass im OSX ein Linux/Unix-Kern steckt :D
 
Aber ... wir könnten vielleicht über ein Prefix nachdenken, dass man bei Erstellung eines Threads auswählen muß?!
Für diejenigen, die nicht wissen was mit Prefix gemeint ist - es wird dem Thread-Titel vorangestellt zB '[Cubase] - meine Frage' ... '[MAC] - welcher Speicher' ... '[WIN] - irgendwas'

Vornweg: Sehr gute Idee. Bin Feuer und Flamme :)
Vielleicht kann man sogar soweit gehen zu sagen, dass im Präfix das System und der Sequencer erwähnt werden, was auch die Suche erleichtern würde, weil die Problemlösungen zB bei Cubase meißt andere sind. (Natürlich nur bei System-Übergreifenden Sequencern. zB [MAC + Reaper] (beides, da Crossplatform) oder [Logic] (allein, da nur auf OSX).
 
Auf "recording.de" gibt's für (fast) jeden DAW Host ein Unterforum und die sind alle gut besucht
Tatsächlich, und die haben ja sogar einzelne Unterforen für Linux, Mac und Windows. Im Endeffekt ist es dann aber weniger eine Frage nach Betriebssystemen und Sequencern, sondern eher nach der Gesamtkonzeption des Boards. Die haben ja auch z.B. seperate Unterforen für "Mixing" und "Mastering". Immerhin heißt deren Seite "recording.de" und nicht "musik.de". Der Schwerpunkt liegt da eben klar auf Recording. Entsprechend ist dieses Thema dann auch aufgedröselt. Wir sind hier aber eben das "Musiker-Board", Recording ist nur ein Unterforum von vielen. Hier gibt es bestimmt User, die mit Recording quasi nichts zu tun haben und auch kaum ins Recording-Unterofum schauen - auf recording.de dagegen werden sich wohl alle mit Recording beschäftigen :) Entsprechend haben wir auch nur ein Unterforum für "Metal" - in spezifischeren Foren der harten Gitarrenmusik gibt es dagegen Unterforen für die einzelnen Subgenres des Metals. Und ein Forum, welches sich in erster Linie der Gitarre widmet, wird wahrscheinlich auch in mehr Unterforen eingeteilt sein, als unser Gitarrenforum.

Die Einteilung auf recording.de finde ich an sich auch nicht verkehrt, aber das würde meiner Meinung nach hier zu viel werden. Es wird/wurde auch so ja immer über sinnvolle Subforen im Recordingbereich diskutiert. Es kam dann doch meist bei raus, dass zu viele Subforen das ganze auch nicht übersichtlicher machen. Und man bei zu vielen Foren oft auch gar nicht weiß, wo man seinen Thread jetzt eröffnen soll. ICh persönlich finde ja das Effekte-Forum relativ überflüssig, weil die Beiträge dort meist eher ins PA- (günstige Hardware setzt man eigentlich nur dort ein, im heimstudio ist Software sinnvoller), HiEnd- (da nutzt man noch Hardware Effekte), Software- (wenn es eben um Software-Effekte geht), Gitarren- (ja, es wurden auch schon Threads zu POD & Co. im Effekteforum eröffent) oder KnowHow- (wie benutze ich einen Effekt) Forum passen würden. Das Effekteforum ist ja auch nur schwach frequentiert (HiEnd übrigens auch...).

Ich hab mir auch schon mal gedacht, dass es ja speziellere Foren wie recording.de oder homerecording.de gibt, wo das Thema vielleciht noch intensiver besprochen wird, möglicherweise auch professioneller. Aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust mich so vielen Foren anzumelden. Ich fühle mich hier wohl und finde es gut, dass das so fachübergreifend hier ist. Denn auch wenn ich mich misten im Recording-Unterforum aufhalte, so interessieren mich einige andere Bereiche auch, und ich hab keine Lust da für jedes Thema einer anderen Community beizutreten.

Man muss aber zugeben, dass das Softwareforum schon das am häufigsten frquentiert ist (neben dem Starter-Forum; das hat noch nicht so viele Themen, ist aber auch neuer). Wenn man da aber anfängt einzuteilen, für welche Programme man einzelne Unterforen erstellt, muss man auch irgendwo eine Grenze ziehen (also wo man dann sagt: Alle anderen fallen unter "sonstige"). Und wo ist die? Vielleicht könnte man ein eigenes Sequencer Unterforum machen, um sie nicht mit Effekten und Software-Instrumenten zu mischen. Ich glaube aber, das würde dazu führen, dass noch mehr Threads im Starter-Forum landen oder sonstwie verschoeben werden müssen. Weil es so allgemeine Fragen sind wie "Ich hab Cubase und GuitarRig und es läuft nicht". Wo sollte der Thread hin? Naja, in den meisten Fällen müsste er wohl wegen Verstoß gegen die Board-Regeln geschlossen werden...

Vielleicht kann man drauf achten, dass die Überschriften eindeutiger sind - wobei ich ncht weiß wie man das durchsetzt. Im Gitarrenforum sind die da wohl etwas strenger. Also z.B. mit Präfixen im Titel die dann z.B. lauten [Logic] Wie nimmt man damit auf?.

EDIT: Hab mal wieder zu viel geschrieben, aber gut zu sehen, dass die andere Leute wie pico das im Grunde genauso sehen und die gleichen Vorschläge machen :)
 
Noch kleiner Tipp:

www.logicuser.de

Da gibt's viele Tipps/Tricks und Problembehebungen für Logic & Garageband.
 
mhh - glaube nicht, da müsste ich eine schier endlose lange Liste der Prefixe machen, da wäre dann die Wahrscheinlichkeit recht groß, dess der User dann keine lust hat, sich da durchzuwühlen ;) eine Kombi aus 2 Prefixen läst nmW die Software nicht zu.

Aber ... mal schauen, ob man diese Thread-Icons (Beitragssymbole) einem UFO zuordnen kann und dann könnte man da ja ein WIN - Apple - Tux-Loge rein machen

EDIT - @Paul - ja, ein Cubase/Steinberg Forum gibt es auch und noch viele andere, aber wir wollen ja die User nicht unbedingt hier wegschicken ... :(

EDIT2 - grad mal geschaut, das mit den Beitragssymbolen geht leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich finde auch die Idee mit den Präfixen nicht so toll, das ist doch eh so weit gefächert dass es nicht mehr Übersicht bringt.


Ich will nicht konservativ erscheinen, aber was ist überhaupt das Problem? Wenn jemand Software oder Betriebssystemspezifisch Fragen stellt dann steckt das doch für gewöhnlich auch im Titel mit drin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben