Auf "recording.de" gibt's für (fast) jeden DAW Host ein Unterforum und die sind alle gut besucht
Tatsächlich, und die haben ja sogar einzelne Unterforen für Linux, Mac und Windows. Im Endeffekt ist es dann aber weniger eine Frage nach Betriebssystemen und Sequencern, sondern eher nach der Gesamtkonzeption des Boards. Die haben ja auch z.B. seperate Unterforen für "Mixing" und "Mastering". Immerhin heißt deren Seite "recording.de" und nicht "musik.de". Der Schwerpunkt liegt da eben klar auf Recording. Entsprechend ist dieses Thema dann auch aufgedröselt. Wir sind hier aber eben das "Musiker-Board", Recording ist nur ein Unterforum von vielen. Hier gibt es bestimmt User, die mit Recording quasi nichts zu tun haben und auch kaum ins Recording-Unterofum schauen - auf recording.de dagegen werden sich wohl alle mit Recording beschäftigen
Entsprechend haben wir auch nur ein Unterforum für "Metal" - in spezifischeren Foren der harten Gitarrenmusik gibt es dagegen Unterforen für die einzelnen Subgenres des Metals. Und ein Forum, welches sich in erster Linie der Gitarre widmet, wird wahrscheinlich auch in mehr Unterforen eingeteilt sein, als unser Gitarrenforum.
Die Einteilung auf recording.de finde ich an sich auch nicht verkehrt, aber das würde meiner Meinung nach hier zu viel werden. Es wird/wurde auch so ja immer über sinnvolle Subforen im Recordingbereich diskutiert. Es kam dann doch meist bei raus, dass zu viele Subforen das ganze auch nicht übersichtlicher machen. Und man bei zu vielen Foren oft auch gar nicht weiß, wo man seinen Thread jetzt eröffnen soll. ICh persönlich finde ja das Effekte-Forum relativ überflüssig, weil die Beiträge dort meist eher ins PA- (günstige Hardware setzt man eigentlich nur dort ein, im heimstudio ist Software sinnvoller), HiEnd- (da nutzt man noch Hardware Effekte), Software- (wenn es eben um Software-Effekte geht), Gitarren- (ja, es wurden auch schon Threads zu POD & Co. im Effekteforum eröffent) oder KnowHow- (wie benutze ich einen Effekt) Forum passen würden. Das Effekteforum ist ja auch nur schwach frequentiert (HiEnd übrigens auch...).
Ich hab mir auch schon mal gedacht, dass es ja speziellere Foren wie recording.de oder homerecording.de gibt, wo das Thema vielleciht noch intensiver besprochen wird, möglicherweise auch professioneller. Aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust mich so vielen Foren anzumelden. Ich fühle mich hier wohl und finde es gut, dass das so fachübergreifend hier ist. Denn auch wenn ich mich misten im Recording-Unterforum aufhalte, so interessieren mich einige andere Bereiche auch, und ich hab keine Lust da für jedes Thema einer anderen Community beizutreten.
Man muss aber zugeben, dass das Softwareforum schon das am häufigsten frquentiert ist (neben dem Starter-Forum; das hat noch nicht so viele Themen, ist aber auch neuer). Wenn man da aber anfängt einzuteilen, für welche Programme man einzelne Unterforen erstellt, muss man auch irgendwo eine Grenze ziehen (also wo man dann sagt: Alle anderen fallen unter "sonstige"). Und wo ist die? Vielleicht könnte man ein eigenes Sequencer Unterforum machen, um sie nicht mit Effekten und Software-Instrumenten zu mischen. Ich glaube aber, das würde dazu führen, dass noch mehr Threads im Starter-Forum landen oder sonstwie verschoeben werden müssen. Weil es so allgemeine Fragen sind wie "Ich hab Cubase und GuitarRig und es läuft nicht". Wo sollte der Thread hin? Naja, in den meisten Fällen müsste er wohl wegen Verstoß gegen die Board-Regeln geschlossen werden...
Vielleicht kann man drauf achten, dass die Überschriften eindeutiger sind - wobei ich ncht weiß wie man das durchsetzt. Im Gitarrenforum sind die da wohl etwas strenger. Also z.B. mit Präfixen im Titel die dann z.B. lauten
[Logic] Wie nimmt man damit auf?.
EDIT: Hab mal wieder zu viel geschrieben, aber gut zu sehen, dass die andere Leute wie pico das im Grunde genauso sehen und die gleichen Vorschläge machen