unterforen ausdifferenzieren

tobert
tobert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Kekse
281
[FONT=Calibri, sans-serif]hi,
ich bin schon länger begeisteter leser des musiker boards und habe hier schon viele meiner fragen beantwortet gefunden und habe sicher beim lesen sehr viel lernen können. aber: geht es nur mir so oder habt ihr euch nicht auch schon mal gedacht , die foren seien vom zuschnitt recht global gehalten und es wäre der übersicht evtl. ganz zuträglich, wenn man diese noch ein wenig aufsplitten würde???[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]ich lese und kenne hauptsächlich das gitarrenforum und hier hauptsächlich das amp/boxen und das diy/modding forum und hier finde ich es manchmal schwer mich zurecht zu finden (ja ich weiß: trotz suchfunktion:)) [/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]@ amps/boxen: was haltet ihr von weiteren unterforen, wie z.b. kaufberatung (welchen röhrenamp für blues und heavy für unter 200€ und sowat...), sound-a-likes/ reviews (wie bekomme ich den sound von ner stadion rockband bei mir im schlafzimmer hin...) und eher technischen fragen (wie fuktioniert ´n power scaling, austausch von layout- und verbesserungsvorschlägen, tipps zum aufbau, saowas wie´n technical-beginners forum mit tutorien fände ich jetzt besonders interessant..) [/FONT][FONT=Calibri, sans-serif]evtl. könnte man ja threads auch nach fabrikaten o.ä. filtern... [/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]@ diy/mods: hier fände ich es sehr viel übersichtlicher, die unterteilung von gitarren und amps aufrecht zu erhalten... [/FONT][FONT=Calibri, sans-serif]

vielleicht fällt euch ja auch noch was sinvolles (oder sinvolleres;)) ein??? [/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]lieben gruß (und ich hoffe dass ich niemandem auf die füße trete...)[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]tobi
[/FONT]

Eigenschaft

Die Diskussion um Subforen ist bei einem so großen Board natürlich immer wieder Thema, wobei man da immer abwägen muss. Machen noch mehr Subforen das Board nicht eher unübersichtlicher? Als Anfänger wird man ja jetzt schon fast erschlagen von den vielen Unterforen. Und viele wissen dann auch nicht, wo sie etwa schreiben sollen. Wobei man sagen muss, dass das Gitarrenforum ja wohl das aktivste ist, und sich eine weitere UNterteilung noch ehesten lohnen würde.

Wenn die Leute besser hier drauf achten würden, wäre eine weitere Unterteilung oft nicht nötig, das wäre übersichtlich genug. UNd du hast aber schon gesehen, dass es die Unterforen "Reviews", "User Threads" und "FAQ & Workshop" gibt? Außerdem ja auch ein Anfängerforum. Halt nur nicht für Amps/Gitarren getrennt.

Ich finde die "Metaforen" da eher schwieriger, wie z.B. das Anfängerforum. Auf der einen Seite kann ich verstehen, dass so etwas Sinn macht (ich bin eher im Recording-Bereich zuhause, da ist das aber genauso), andererseits sind das ja meist auch Fragen, die in die anderen Subforen passen würden. Die Grenzen sind da ja fließend. Eröffnet man den Thread "Suche Anfänger-Amp" nun im Anfängerforum oder im Amp-Forum? Noch krasser finde ich das bei "Gitarre und Metal". Als das neu eingerichtet wurde, musst ich lachen und dachte erst, dass wäre ein Scherz, mit dem sich über die groß Flut der Metal-Kiddies im Gitarrenforum lustig machen will. Gibt es Themen, für die es wirklich Sinn macht, dass es das "Gitarre & Metal" Forum gibt? Ist es nicht stattdessen so, dass man alle genauso gut bzw. viel besser in einen der anderen Foren eröffnen könnte? Als Threaderöffner wäre ich da sehr unsicher, wo ich Threads über Amps oder Gitarren (mit denen ich vielleicht auch Metal spielen will) eröffnen sollte. Und wenn man nach Threads suchst, dann muss man da immer noch extra reinkucken. Weil ja ein Thread über Engl-Amps auch dort stehen könnte...

jau, die unterforen hab ich gesehen... aber ich bin überzeugt, dass zumindest die unterteilung von gitarre und amp threads sinnvoll ist - macht meiner meinung nach keinen richtigen sinn, gitarrenselbstbau und ampmodding in eins zu wefen...
ich habe das gefühl, dass sich ein großer teil (wenn nicht vllt der größere - ist jetzt nur mein subjektives empfinden) um eben die genannten kaufberatungen/ soud-a-like fragen drehen und viele andere themen bei dieser flut irgendwie untergehen... ne kaufberatung ist halt in erster linie für den threadsteller erkenntnisreich, klärt aber keine grundlegenden probleme, die für andere forumsmitglieder in zukunft noch besondere bedeutung haben oder zutreffen (ist ja nix neues dass soundfragen immer subjektiv und kaufberatungen immer davon abhängig sind was für und mit wem derjenige musik macht - halt von fall zu fall unterschiedlich). und viele dieser beratungen wären, denke ich, mit nem beherzten einsatz der suchfunktion (oder ner besseren unterteilung :p) schon im vorfeld geklärt...
p.s.: versteh mich nicht falsch jetzt bitte: ich will keinem absprechen hier nach lust und laune und interesse fragen zu stellen und sich so weiter zu entwickeln

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben