2 Dinge.
Wie Dr Dulle gesagt hat, nehm die Schmerzen nicht auf die leichte Schulter, du wirst es sonst bereuen.
Hatte jemand vielleicht auch dieses Problem und kennt den Trick oder weiß was genau ich falsch mache? Ich würde gerne mit der rechten Hand schneller und sauberer mit meinem Wechselschlägen werden, doch irgendwie fühlt es sich festgefahren an.
Du beantwortest dir die Frage sozusagen selber, allerdings ohne es zu bemerken. Du versucht schneller zu spielen als du kannst. Was man da tun kann wirst du eventuell, wie viele andere, nicht hören wollen, ich sag es aber trotzdem:
Langsamer spielen
Und damit meine ich langsamer üben, nicht den Traum vom schnell-spielen aufgeben. Darauf achten das alles so unverkrampft wie möglich passiert. Auch wenn du meinst so auf einmal schlechter spielen zu können, es MUSS sein wenn du schneller werden willst.
Was bei dir im Moment passiert ist das Du versucht mit Muskelkraft etwas zu erreichen das dein Hirn noch nicht verinnerlicht hat.
Achte haargenau drauf das du sowenig Kraft wie möglich in die rechte und linke Hand legst. Die Bewegung der Schlaghand beim shredden kommt rein aus dem Handgelenk, wenn du Schmerzen im Unterarm hast deutet das auf viel zu viel aufgewendete Muskelkraft hin. Und das ist so weil du die Koordination noch nicht draf hast, die man NUR über langsames trainieren bekommt. Muskeln werden hierzu garantiert nicht gebraucht, somit kann der Unterarm eigentlich gar nicht schmerzen, wenn richtig eingesetzt und die Bewegung locker aus dem Handgelenk kommt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So sollte das aussehen, ganz locker aus dem Handgelenk. Man beachte auch die Greifhand. da wird sozusagen beinahe keine Kraftaufwand bei den shreddig Sachen benutzt. Und das kann man nur trainieren indem man monatelang langsam die Dinge übt die man schnell spielen können will. Vor allem sollte man wissen wan man sweepen und legato benutzen kann um den Arm noch weiter zu schonen:
Bei Minute 1.43 sieht man beide Hände synchron:
Am besten sowas hier üben. Und wieder darauf achten wie der die beiden Hände koordiniert. Wenn du langsam so sielen kannst kannst du dran denken dasn ganze auch mal schneller zu machen.
Das das ganze "ohne" Muskeln geht sieht man hier. Wobei sie noch mehr aufwendet als nötig ist, aber für das Alter ist das allemale krass. Ach ja, das Lied wird gegen Ende schneller.