Unser erster Cover Song!

  • Ersteller CptRocketMan
  • Erstellt am
C
CptRocketMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.13
Registriert
14.01.13
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Krefeld
Hi Leute!
Sonntag ist unser erstes Cover fertig geworden und wir wollten mal ein paar Rückmeldungen und Verbesserugsvorschläge haben (konstruktiv bitte).
Wir haben nicht live aufgenommen, sondern versucht alles einzeln also Studio-mäßig aufnzunehmen, allerdings wäre es live unserer Meinung nach wahrscheinlich besser geworden... Was mein ihr dazu?
Kommentiert auch gerne unser Video und Abboniert uns ;)
Wir haben:
-Drums
-Lead Guitar
-Rhythm Guitar
-Vocals
http://www.youtube.com/watch?v=Ipri-5kFu8s
Mfg CptRocketMan
 
Eigenschaft
 
Erzähl doch mal ein Paar Details:
  • In welchen Räumlichkeiten?
  • Mit welchem (und wie viel) Equipment?
  • Wer hat es gemischt, und welchen Kenntnisstand hat derjenige?
  • Wie lange spielt ihr schon die einzelnen Instrumente?
  • Wie alt seid ihr?
  • Wie lange spielt ihr schon zusammen als Band?
  • usw.
Sonst ist es immer schwer, es zu beurteilen. Man muss ja immer den Rahmenbedingungen entsprechend kritisieren... ;)

Aber generell haut es mich nicht vom Hocker, muss ich leider sagen. Sowohl musikalisch (Grundvoraussetzung!) als auch Soundtechnisch (das hängt sehr stark von euren Möglichkeiten und Kenntnissen/Erfahrungen ab).
Wenn du mir jetzt aber sagst, dass ihr erst seit einem halben Jahr eure Instrumente lernt, ist das beispielsweise schon wieder vollkommen okay. Deshalb, halte ich mich erstmal noch ein wenig zurück. :)

Und über Musikgeschmack lässt sich sowieso (nicht) streiten.
 
Hallo Hyper-Horst!
Erstmal vielen Dank das du uns deine Kritik kund gegeben hast! Nun zu deinen Fragen:
Wir spielen in einem einfachen Party-Keller der mit einem Teppich ausgelegt ist und etwas bequem eingerichtet.
Wir besitzen ein Schlagzeug von Sonor, das Sonor Smart Force Xtend Kit, ne Ibanez grg170dx + Fame gx60r Amp und eine no name ebay LesPaul und nen rocktone 30r, ein einfaches Studiomikro welches eig. für den Gesang ist.
Gemischt hat es unser Sänger, welcher zum Ersten mal etwas gemischt hat.
Schlagzeug wird seit 1 Jahr gespielt, die beiden Gitarren ebenfalls und der Sänger singt seit 1,5 Jahren im Schulchor. Jedoch spielen wir alle
nicht immer konzentriert und progressiv :redface:
Wird sind alle Jahrgang 1995.
Als Band sind wir tätig seit November 2012
Wie schon gesagt, ist unser erster gemeinsamer Song den wir gecovert haben und wollten uns hier erstmal Kritik und Verbesserungsvorschläge abholen :)
 
Eieiei...

Hyper-Horst hat zwar recht, man muss schon den Rahmenbedingungen entsprechend kritisieren. Ich tu jetzt mal so, als würde mich jemand, ohne Rücksicht auf die Umstände, nach meiner ehrlichen Meinung fragen:

- der Gesang ist wirklich schlimm. Stellenweise ganz bitter daneben und klingt total monoton und ohne jeden Ansatz von Emotionen
- Timing ist stark verbesserungswürdig (und das sage ich als jemand, der der Meinung ist, dass die meißte Musik davon profitieren würde, wenn bei der Aufnahme nicht alles aufs Raster gezogen würde)
- die Aufnahme kann man sich kaum anhören. Unsere ersten Aufnahmen klangen schon wenigstens ein bisschen besser, nicht weil wir Know How gehabt hätten, sondern weil wir uns einfach ein wenig Zeit genommen hatten, mit unseren Mitteln, das bestmögliche Ergebniss zu erzielen.

Wie gesagt, das alles kann sich im Rahmen eurer Situation relativieren, ABER:

Leute, solche Aufnahmen kann man niemals der Öffentlichkeit zugänglich machen! Selbst, wenn das musikalisch in Ordnung wäre, mit einer solchen Aufnahmequalität schreckt man die Leute nur ab. Glaubt mir, die ersten paar Sekunden, die man ein Lied hört entscheiden den Gesammteindruck am stärksten. Und wenn der Sound dermaßen zum vergessen ist, tut ihr euch keinen Gefallen damit, solche Sachen unters Volk zu bringen (da müsste man schon im Vorfeld explizit darauf hinweisen, dass die Quali nicht zu gebrauchen ist). Wir z.B. haben bestimmt 6-7 Versuche gebraucht, bis überhaupt die ersten unserer Aufnahmen außerhalb des Übungsraums gehört wurden, einfach weil uns klar war, das man sich mit dem Zeigen solcher Aufnahmen mehr kaput machen kann, als dass es einem nützt.

Was jetzt natürlich nicht heißen soll, dass ich es nicht gut fände, dass ihr bei Gleichgesinnten um Rückmeldung bittet. Aber bitte nicht auf Youtube, wo wirklich JEDER Zugriff drauf hat. ;)
 
Danke Calaway65,
wir werden uns mal zusammen setzten und gucken ob wir unsere nächsten Coversongs ins Internet stellen. Du hast Recht, da muss ich dir zustimmen, nur war diese Aufnahme ein "Versuch", welcher demnächst wohl unterlassen wird bis wir etwas akzeptables präsentieren können. Wir wollten halt mal "gucken" wie es läuft.
 
Wie gesagt, es ist immer gut sich verschiedene Meinungen/Kritiken abholen zu wollen, ich halte Youtube dafür ehrlich gesagt nur für die falsche Plattform.

Denk einfach immer dran: Jeder hat mal mit dem Musizieren angefangen und natürlich will jeder sich gerne mal auf Band hören. Das bessere Musizieren kommt mit der Übung, die Aufnahmen könnte man auch schon stark verbessern, wenn man sich an ein paar grundsätzliche Dinge hält. Bei Fragen dazu haben wir ein Recording Forum oder kannst mich gerne per PN kontaktieren. ;)

Einfach weiter Spaß an der Musik haben und auch ruhig immer mal wieder aufnehmen, auch hier macht Übung den Meister. :)
 
Vor 25 oder 30 Jahren hätte man diese Aufnahme wohl noch als gut oder wenigsten annehmbar bezeichnet.

Nix für ungut, aber die Proberaummitschnitte, die ich gelegentlich mit meinem Tascam DR-7 mache (kostet so um die 100 €) klingen besser.

Heutzutage, wo man sich für relativ wenig Geld schon sehr brauchbares Homerecording-Equipment kaufen kann, geht so was halt gar nicht mehr.

Soll nicht böse sein, aber wenn sich euer Frontmann als "Sänger" bezeichnet ist das eine Beleidigung der Leute, die das echt können. Sorry, er kann es nicht einmal ansatzweise. Wie Cal sagt, ist das eine mittlere bis schwere Katastrophe.
Na, hoffentlich macht er das im Schulchor besser. ;)

Genug gelästert: Ich bewundere eure Mut.
Allerdings hätte ich sowas nie der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der Schuss geht wohl eher nach hinten los.

Leider wird der Mut nicht belohnt, ich befürchte eher das Gegenteil.
Sowas schreckt eher ab. Einen Gig auf einer Party unter Gleichgesinnten mögt ihr noch bekommen, ein ernsthaftes Booking sicher nicht.

Veranstalter wissen heute genau, was aufnahmemässig möglich ist und werfen sowas gleich in den Papierkorb. Das klingt hart, ist aber so. Da will ich nix beschönigen.

Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich hab auch noch Aufnahmen aus meiner Anfangszeit. Das kann man keinen zumuten, das ist gruselig. Da seit ihr im Vergleich noch gut.
Aber wenn man ständig an sich arbeitet, bekommt man schon irgendwann was anständiges zusammen. Nur Mut!

Ich hoffe, dass eines nicht zu kurz kommt: der Spass. Und wenn ihr als Truppe so zusammenpasst und an euch arbeitet, kommt sicher noch gutes dabei raus.

Sorry, dass das jetzt so hart rüberkommt. Ich bin hier aber als jemand bekannt, der immer sagt was er denkt.
Es ist ja auch keinem geholfen, wenn man alles weichspült und schönredet, es in Wirklichkeit aber nicht so ist. Wenn man immer in Watte gepackt wird und einer holt einem dann doch auf den Boden der Tatsachen, ist das grausamer.
 
@Calaway65 Da muss ich dir Recht geben, dass Youtube eher keine Plattform für Anfänger ist, da sich dort auch viele Äußerungen und Meinungen schneiden, die einen bewundern den Mut, wieder andere machen sich lustig darüber und haben selber Angst so etwas zu machen. Falls wir deine Hilfe annehmen werden wir uns gerne melden :)

@Haensi Auch dir danke ich für deine Kritik und Meinung zu unserem ersten Coversong und bedanke mich ebenfalls für deine ausführliche Antwort und deine Unterstützung in dem Sinne das du uns Mut zusprichst, und unseren Mut bewunderst. Wir als Band haben uns jetzt vorgenommen erstmal richtig reinzuhauen, üben üben üben und vorerst wird auch nichts hochgeladen was nicht sorgfälltig bearbeitet wurde und von ein paar Profis angehört wurde.
Der Spaß geht uns wahrscheinlich nie flöten, da es einfach zu viele Songs gibt die Spaß machen. An eigene Songs wollen wir uns noch nicht ran wagen, würde glaub ich auch ziemlich nach hinten Losgehen da uns viel Wissen einfach noch fehlt.
 
Vor 25 oder 30 Jahren hätte man diese Aufnahme wohl noch als gut oder wenigsten annehmbar bezeichnet.

Auf gar keinen Fall. Man sagt es zwar aus Gewohnheit gerne noch mal so herraus, aber wenn man mal darüber nachdenkt stellt man fest, dass vor 30 Jahren 1983 war! Ich habe noch ein paar alte Aufnahmen, von der Band meines Vaters hier rumfliegen - auf Kassette mit einem Vierspurrecorder aufgenommen - und selbst die klingen wesentlich besser (fairer weise muss man dazu sagen, dass sie wirklich einen sehr fähigen Mann an den Fadern sitzen hatte, die Ausstattung war aber wesentlich schlechter, als bei jeder "Durchschnittskapelle" heute).
 
Oh, shit bin ich schon so alt?

Ok, da war die Aufnahmetechnik schon weiter. Allerdings auch viel teurer.

Heute bekommt man mit diesen Minirecordern a la Zoom, Tascam, etc. annehmbare Mitschnitte hin. Die Teile kosten zwischen 150 und 300 €.

Um damals eine halbwegs vernünftige Aufnahme hinzubekommen musste man viel Geld investieren.
Schon die Mikros waren schweineteuer. Für ein Shure SM58 zahlte man locker 350 DM. Für mich als Schüler damals unerschwinglich.

Da hat sich doch viel getan und vernünftiges Equipment können sich heute auch nicht so Betuchte leisten.

Musikequipment generell (vom Instrument bis zu PA) waren, gemessen am Einkommen, wesentlich teurer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben