Unschöne Obertöne (?) G-Saite bei Fender MiM Strat

897
897
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Kekse
0
Hallo,

Ich hoffe dass ich hier im richtigen Forum poste.

Ich habe ein Problem dem ich nicht auf die Schliche komme.
Bei meiner Fender "Standard Strat PF AWT" Mexico Modell stelle ich seit ein paar Wochen auf der G-Saite einen unschönen Oberton fest.
Ich habe es schon mit verschiedenen Saitensätzen ausprobiert aber der Ton ist immer noch da. Ohnen Verstärker ist dieser Oberton auch zu hören.
Im Anhang eine kurze Sounddatei die mein Problem darstellt. Ich schlage dabei mit dem Plektrum jede Saite abgedämpft an und lasse diese dann
wieder los.

Ich habe keine Idee mehr was das sein könnte. Vielleicht ist ja jemand hier im Forum der dasselbe Problem auch schon hatte?

Werner

Eigenschaft

Anhänge

• Oberton.mp3
    313,6 KB · Aufrufe: 221
Die G Saite hm hast du nur 1 Stringtree für die E+H Saite ?
Ich würde mal die Saiten zwischen Sattel und Tuner komplett abdämpfen und dann hinhören ob es besser ist.

Das ist kein Oberton. Das ist einfach nur die Resonanz von den Spiralfedern am Trem. Was heißt das? Die Frequenz der G-Saite trifft in etwa die Eigenfrequenz der Spiralfedern, sodass diesen Energie zugeführt wird. Diese zugeführte Energie wird dann durch die Schwingung in der gleichen Frequenz wieder abgegeben. Das ist mit dem bloßen Ohr hörbar und leider auch aus dem Amp, weil die Feder aus Eisen ist und damit über Induktion vom Pickup aufgenommen und wieder aus dem Amp abgegeben.
Du kannst es testen indem Du das gleiche G- gegriffen auch auf anderen Saiten spielst. Damit solltest Du das gleiche Resultat erhalten. Vielleicht klappt es sogar besser wenn Du einen Halbton drüber oder drunter nimmst.
Wahrscheinlich bist Du aber eher daran interessiert daran wie es weggeht und nicht wie es besser wird.
Ich nehme eine alte Gitarrensaite und spieße damit einen etwa 1,5cm breiten und ca. 7cm langen Stoffstreifen auf. Die Saite ziehe ich dann durch die Spiralfeder und dann das Stück Stoff hinterher. Das mache ich für alle Federn. Damit klingt die Gitarre auch insgesamt viel besser. Es gibt aber auch Spiralfedern mit Gummiüberzug. Die dämpfen gut, gehen aber nicht so richtig in die Ausgangsposition zurück. Manche klemmen auch ein Tempo unter die Abdeckung von hinten auf die Federn drauf. Das Resultat ist aber nicht so befriedigend.
Viel Spaß beim Spielen und Tüfteln.

Beste Grüße J

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist einfach nur die Resonanz von den Spiralfedern am Trem.

Genau.

Ich persönlich ziehe auch Filzstreifen durch die Federn. Bei Filz ist etwas weniger Breite nötig, aber jeder Stoff funktioniert würde ich sagen. Je leichter der Stoff desto breiter sollte der Streifen sein.

Ich finde auch dass die anderen Lösungen weniger gut sind weil sie Nebenwirkungen haben.

Ich hab neulich ein Video gesehen, da zieht jemand einen passsend zugeschnittenen Schaumstoff durch die Trem-Federn, um sie am Mitschwingen zu hindern.

ah hier: ab 4:43

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ist gut zu sehen dass er es nicht mal schafft den Schaumstoff durch die Feder zu ziehen.

Aber seine Videos werden trotzdem verbreitet und verhelfen ihm zu Umsatz.

Natürlich kann man aber auch Schaumstoff verwenden oder Damenbinden oder Klopapier...

...aber bitte nicht das Federfach mit Bauschaum füllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Verstehe die Kritik nicht. Das Video zeigt das Vorgehen such bestens.

• Gefällt mir
das Federfach mit Bauschaum füllen
Gute Idee! :engel::evil:
Da wäre so etwas doch bestens geeignet ;)

pu-bauschaum-mini-3350512-1.png

Disclamer: Don't do that at home!

• Gefällt mir
@chris_kah : Ruhig das große Gebinde nehmen. Ist kaum teurer und wenn Du den Rest in die 4 x 12 sprühst sparst Du noch das Geld für den attenuator...:evil:

Servus Werner,

...Ich habe keine Idee mehr was das sein könnte. Vielleicht ist ja jemand hier im Forum der dasselbe Problem auch schon hatte?

Ich kann beim Lesen dieses Threads hier nur noch den Kopf schütteln.

a) was ist Dein Begehr? Möchtest Du nur wissen, woran es liegt? Möchtest Du ein Lösung - vermute ich jetzt einfach mal?
b) was wird hier geschrieben? Aus meiner Sicht für eine Strat Kontraproduktives.

Letztendlich ist es Deine Sache, was Du machst, denn Du willst mit Deiner Strat glücklich werden. Aber ich empfehle Dir zu den von Dir beschriebenen Saitenwechseln (was mich innert der von Dir beschriebenen Zeit etwas wundert, aber sei's mal drum), über folgendes nachzudenken:

- andere Saitenstärke
- andere Tremolofedern
- Einstellung des Tremolos ändern (dadurch bekommen die Federn, die zurzeit in Deiner Strat an Bord sind, eine andere Spannung)
- hast Du ein flach aufliegendes Tremolo, dann ziehe die zwei Federschrauben weiter ins Holz, wieder bekommen die Federn eine andere Spannung

Warum schreibe ich "Kontraproduktiv"? Weil eine Strat nun mal mit ihrern Federn lebt und diese mit dafür verantwortlich sind, ihren ureigenen Strattone zu generieren. Klar - wenn wirklich gar nichts hilft, kann man die Federn dämpfen. Was aber aus meiner Sicht eher die Ultima Ratio sein sollte.

Viel Erfolg beim Probieren und Entdecken der Strat! :great:

Hallo Leute,
Danke für die Zahlreichen Tipps. Ich habe, bis auf den Bauschaum, getestet und es hat definitiv nichts gebracht. Nicht einmal eine kleine Besserung war festzustellen!
Eigentlich aus Verzweifung habe ich dann mal den Capo auf den ersten oder auch auf andere Bünde gesetzt und siehe da kein Problem mehr.
Ich schließe daraus dass es eigentlich nur am Halssteg bzw. an der Kerbe liegen müsste, oder?

Werner

Ich schließe daraus dass es eigentlich nur am Halssteg bzw. an der Kerbe liegen müsste, oder?

Interessant, aber trotzdem falsche Schlussfolgerung.

Ich habe mir das Klangbeispiel extra nochmal angehört und das klingt nicht nach schlechten Sattelkerben, sondern eher so als hätte @Dr Dulle mit seinem Beitrag in #2 Recht!

Die erste Antwort ist oft die beste.

Jedenfalls ist die Frequenz die man da hört ziemlich genau der Ton den man hört wenn man die g-Saite zwischen Sattel und Mechanik anschlägt.

Also dort mal dämpfen!

Hallo,
ich habe das Problem elminiert.
Die Antwort von Dr.Dulle war die richtige!
Anfangs konnte ich mit dem Wort "Stringtree" nichts anfangen aber als Bassturmator das noch mal aufgegriffen hat dann war mir klar was damit gemeint ist.
Ich habe dort abgedämpft und weg war der Ton.

Vielen Dank für die Hilfe auch den andern die sich meinem Problem angenommen haben.

Werner

Freut mich auch dass das Rezept vom Doktor zur Heilung geführt hat!