bluebox
HCA Keyboard
Hi Leuts !
Ich habe festgestellt, dass in letzter Zeit verstärkt Anfragen für "Unplugged-Auftritte" reingekommen sind. Das wird dann immer wieder in der Band diskutiert, aber letztendlich
finde ich es schon schwierig "Unplugged" überhaupt zu definieren. Sicherlich, strenggenommen, dürfte überhaupt kein Kabel auf der Bühne sein, aber mal ehrlich, Gesang ohne Mikro, Akkustik-Gitarre ohne Tonabnehmer.... das geht ja eigentlich gar nicht.
Auch im Keys-Bereich fällt es mir sehr schwer das Passende Instrument zu wählen:
Nehm ich ein Stagepiano (ist zwar stark reuzierter Sound, aber eigenlich ja nicht "unplugged")
Oder eher mein altes Hohner-Akkordeon (das muss ja aber irgendwie auch verstärkt werden).....
Wenn ich dann ein MTV-Unplugged-Konzert sehe, sind da ja eigentlich auch nur die E-Gitarren durch (halb)-Akkustische ersetzt und der Pianist spielt auf einem Flügel -
Dafür sitzen dann zum Teil 8 - 10 Bläser + 4 Percussion-Player dabei (siehe Ricky Martin)
Sicher klingt das dann anders als "Plugged" aber leiser ist das dann ja auch nicht zwangsläufig.
Ich beschreibe mal meine Planung hierzu am Beispiel unserer Band:
1. Anstatt Drums Cajon + Congas
2. E-Bass bleibt wie er ist
3. E-Git (Solo) spielt auf einer Ovation (natürlich abgenommen)
4. A-Git (Ryt) bleibt wie es ist (natürlich auch abgenommen)
5. Keys nur auf Stagepiano/alt Akkordeon
6. 5 x Gesang über Mikros
Das ganze auf ein kleines Sat/Sub PA-System.
Wäre das Unplugged ?
Also wie definiert ihr unplugged ? Welches Instrument verwendet ihr dazu ?
Wie handhabt ihr das auf der Bühne ?
Fragen über Fragen....
LG
Micha
Ich habe festgestellt, dass in letzter Zeit verstärkt Anfragen für "Unplugged-Auftritte" reingekommen sind. Das wird dann immer wieder in der Band diskutiert, aber letztendlich
finde ich es schon schwierig "Unplugged" überhaupt zu definieren. Sicherlich, strenggenommen, dürfte überhaupt kein Kabel auf der Bühne sein, aber mal ehrlich, Gesang ohne Mikro, Akkustik-Gitarre ohne Tonabnehmer.... das geht ja eigentlich gar nicht.
Auch im Keys-Bereich fällt es mir sehr schwer das Passende Instrument zu wählen:
Nehm ich ein Stagepiano (ist zwar stark reuzierter Sound, aber eigenlich ja nicht "unplugged")
Oder eher mein altes Hohner-Akkordeon (das muss ja aber irgendwie auch verstärkt werden).....
Wenn ich dann ein MTV-Unplugged-Konzert sehe, sind da ja eigentlich auch nur die E-Gitarren durch (halb)-Akkustische ersetzt und der Pianist spielt auf einem Flügel -
Dafür sitzen dann zum Teil 8 - 10 Bläser + 4 Percussion-Player dabei (siehe Ricky Martin)
Sicher klingt das dann anders als "Plugged" aber leiser ist das dann ja auch nicht zwangsläufig.
Ich beschreibe mal meine Planung hierzu am Beispiel unserer Band:
1. Anstatt Drums Cajon + Congas
2. E-Bass bleibt wie er ist
3. E-Git (Solo) spielt auf einer Ovation (natürlich abgenommen)
4. A-Git (Ryt) bleibt wie es ist (natürlich auch abgenommen)
5. Keys nur auf Stagepiano/alt Akkordeon
6. 5 x Gesang über Mikros
Das ganze auf ein kleines Sat/Sub PA-System.
Wäre das Unplugged ?
Also wie definiert ihr unplugged ? Welches Instrument verwendet ihr dazu ?
Wie handhabt ihr das auf der Bühne ?
Fragen über Fragen....
LG
Micha
- Eigenschaft