Ich habe es mir angehoert. Es ist schon ganz gut, aber nicht mein Geschmack.
Ihr haelt das Tempo ganz gut und die Chords und Riffs leiten einen, ohne dass es einem langweilig wird, durch das Lied.
Die Stimmung ist cool und anstatt dass man die 2te Gitarre extra abnimmt und leiser als die 1ste dazumischt, stellt man den 2t Gitarristen einfach hinter den 1sten und um den Bass auch noch bischen leiser zu bringen, steht der auch in der zweiten Reihe.
Also: Raum-Nutzungs-Kreativitaets-Bonus
Die Jungs sehen normal aus, kommen nicht eingebildet rueber, der Saenger nicht arrogant und nehmen, was sie machen, nicht zu ueberernst. Sie scheinen sympathisch und nicht ueberheblich.
Auf dem Boden-bleib- und Buerger-versteh-Bonus.
Ab 1,5 Minuten kommt die 2te Stimme dazu. Der Bassist haette wahrscheinlich eine ganz gute Stimme aber die Resonanzen / Koerper in seiner Stimme fehlen komplett. So wie der 1st-Saenger dasteht, scheint er mir durchaus mit der Zwerchfell-Atemtechnik vertraut. Bitte hier das Wissen in die Reihe nach hinten weitergeben.
Abzug wegen mangelnde Weitergabe von Technik-Expertise.
Der Saenger wirkt imho etwas kuenstlich. Er verstellt sich da in gewissen Teilen und will emotional, vertraeumt rueberkommen, was er nicht wirklich hinbringt. Auch die Haltung des Saengers und sein ganzer Gesichtsausdruck erinnert mich eher an einen Gesangsschueler, der sich zu feste Muehe gibt, alles so zu machen, wie es ihm die Gesangslehrerin gelernt hat {HALTUNG
} als an einen Saenger, der voll in Trance der Musik mit seinem Song mitgerissen wird.......
Aber immer noch ist der Saenger ueber dem Schnitt, da gibts viel Verreckteres.
Wenn ein Saenger wirklich voll sein Ding auf der Buehne durchzieht, laesst er sich nicht ablenken. Der Saenger aber in diesem Video schaut manchmal so unsicher in der Welt umher und merkt dann irgendwie, dass er von Sternen und so en Kram singt und versucht dann zwanghaft, seine Zeilen mit den noetigen / passenden Emotionen rueberzubringen, was nicht ganz klappt.
Also da ist sicher noch Verbesserungspotential. Dranbleiben. Nicht boese nehmen, es hat ja auch was Lustiges.
edit: Bin am editieren, es gibt noch bischen mehr positives Feedback, in paar Minuten refreshen.
//// Anmerkung ////
Auf meinem XP hat es kein schweizerdeutsches Tastaturlayout und ich finde die eckigen Klammern einfach nicht, kann also nicht recht quoten.
Ja, ich habe XP neu installiert und ja, das Layout ist wirklich nicht vorhanden.
////////////
\\\\\quote=Jay
Unser Ex-Gitarrist hat auch mit Kapo gespielt. Daraus resultierte, dass im Endeffekt sämtliche Stücke für ihn nur zwei verschiedene Tonarten hatten: E und A.
\\\\\\\\\\\\\\\\\\
Man kann auch C, F, D greifen mit einem Kapo. Es soll anscheinend sogar Musiker geben, die binden im Studio unbenutzte Saiten ab, um ein gewisses Riff einzuspielen, damit die hohen leeren Saiten nicht reinklirren, wenn man sie doch trifft.
Die koennen darum sicher schlechter Gitarre spielen als die anderen, richtig.
Nein, es sind einfach faule Saecke, aber warum auch nicht.
\\\\\quote=Jay
Aber wir anderen Instrumentalisten können natürlich sofort und problemlos um einen halben Ton versetzt einsteigen.
\\\\\
Hehe. Ein Saxophonist haette da sicher auch eine Riesenfreude.