Die BFG hat, wie Simply Music schon anmerkte, nur eine sehr dünne Lackschicht. Durch diese kann man das Holz, im Gegensatz zu anderen Paulas, gut spüren, weshalb bei Dir wohl der Eindruck erweckt wurde, dass da gar kein Lack drauf sei.
Ich habe eine Gibson Les Paul Standard Faded....auf der ist auch nur eine sehr dünne Lackschicht, wenn man Gibson glauben darf, wurde diese von Hand in das Holz gerieben.
Naja, wie dem auch sei: Ich käme nie auf die Idee, meine Faded mit irgendwelchen Mittelchen zu polieren. Nicht weil ich denke, es würde ihr generell schaden, nein, geeignete Pflegemittel gibts dafür bestimmt (die müssen sich aber auf jedenfall mit dem Nitrolack vertragen!). Das Ding ist nur: Ich glaube, dass es ausreicht, alle paar Wochen einfach nur den gröbsten Dreck (Staub) auf dem Korpus mit einem feinen Tuch sanft zu entfernen (also
nicht kräftig bohnern)....vor allem bei einem Lack der ohnehin schon so dünn ist. Denn vom Lack her sind weder meine Faded noch Deine BFG dafür gedacht im "High-Gloss" Look daherzukommen.
Das Griffbrett ist natürlich eine andere Geschichte. Da sammelt sich im Lauf der Zeit wirklich übelst der Dreck an....da würde ich schon kräftiger putzen....aber auch hier: trocken wischen, Wattestäbchen für den Schmodder, der sich an den Bundstäbchen angesammelt hat.
Das ist wohlgemerkt eine Zusammenfassung dessen, was ich mache und auch mit einer BFG machen würde. Ich vertraue Pflegemitteln halt generell nicht wirklich und sehe es überdies als überflüssig an, Gitarren auf Hochglanz zu polieren. Meine alte Epiphone habe ich genauso behandelt und der Mangel an "Pflege" hat ihr definitiv nicht geschadet.
Ander mögen das (vielleicht mit Recht) anders sehen.