Univibe Vor, nach OD oder in den Loop?

• Ersteller MusicAng3l
  • Erstellt am
MusicAng3l
MusicAng3l
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.24
Kekse
3.308
Moin!

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Viscous Vibe von TC Electronic gekauft und bin mir etwas unsicher wohin damit in der Effektkette.

Wo schaltet man es hin um welchen Effekt zu bekommen?

LG Ang3l!

Eigenschaft

a matter of taste.

ich mag diese vibratoren vor der Zerre :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Absolut Geschmackssache!
Jimi Hendrix hat es immer als letztes vorm Amp gehabt; also nach dem Fuzz.
Wenn man allerdings in die Bedienungsanleitung vom Roger Mayer Voodoo Vibe schaut, steht da drin Rogers Vorschlag, es vor den Zerrern zu stellen, da es dann organischer klingt.
Ist also abhängig von dem was davor und was danach kommt....ausprobieren

Hinter jeder Zerre ist es intensiver.
Davor klingt es organischer und schmatzender.

Ich schalte Phaser oder Vibes *vor* die Zerre weil ich das klanglich homogener, satter und rotzender finde. Auch eher Hendrix-artig (der hatte das zwar alles vorm dem Amp aber der Amp zerrte halt, also dennoch auch bei ihm alles *vor* der eigentlichen Grundzerre).
Leslie/Rotary Sachen (oder auch Chorus wenn ich einen hätte) kommen bei mir ausnahmsweise dahinter, weil Chorus zu subtil ist und vor der Zerre nur das Signal vermatscht und Leslie/Rotary Effekte (hier der sehr räumliche Strymon Lex) dem Klang eine 3D-Qualität geben welche eine Zerre wieder einstampfen würde.

Ausprobieren!

Ausprobieren ! Hab ich gerade hinter mir. HAb Chorus, Delay usw in den FX gepackt. Da ich aber die amp-zerre nich nutze und sowieso keinen unterschied gehört habe und auch den kabelsalat nicht mag, hängt jetzt wieder alles davor und sauber aufm board. Am ende der Kette allerdings, Erst zerrer, dann das und dann vom Booster in den amp. Passt-bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Zerre klingt es etwas "gequetscht" oder kommt es mir nur so vor?

Testen, einfach umstecken und im A/B Vergleich hören was dir besser gefällt. Kann dir keiner zu was raten.

Der Electro Harmonix Good Vibes hat wegen dieser Geschmacksfrage extra einen
eigenen Volumen Regler, um ihn in der Effektkette einzupegeln.
Er kann hart übersteuert selber zerren, was natürlich nach dem Verzerrer/Fuzz besser gelingt...

Alles Geschmackssache und auch stark vom verwendeten Setup abhängig. Meiner Erfahrung nach ist es angenehmer das Univibe vor alle Distortion/Overdrive-Pedale zu schalten, falls man in einen relativ cleanen Amp spielt, da sonst ein ziemlich kratzig, fizzeliger Sound entsteht. Das hört man im folgenden Song ganz gut:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi

Die jungs von "that pedal show" haben darüber ein video gemacht!
Lohnt sich definitiv mal rein zu schauen!

Lg Mike

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer