Univibe oder Vibrato gesucht

• Ersteller noahhld
  • Erstellt am
N
noahhld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.21
Kekse
0
Moin

wahrscheinlich gibt es schon 37.453 Themen zu dieser Frage aber ich habe mit der Suche nichts schlüssiges für mich gefunden, also verzeiht bitte meine Faulheit :D

Also meine Frage: Gibt es Univibes oder Vibratos für unter 50 euro, gerne auch gebraucht, die irgendetwas taugen oder muss ich da schon tiefer in die Tasche greifen?

Danke im Voraus

Eigenschaft

Unter 50€ wird schwierig, wenn dann höchstens gebraucht. Ein guter Low Budget Kandidat ist das Moen Shaky Jimi. Nicht so prickelnd aber im gleichen Preisgefilde ist das Dano Chicken Salad. Wie bei den meisten Effekten gilt auch bei Vibes dass der Preis viel ausmacht und man sollte schon ca 150€ einkalkulieren um einen wirklich guten Vibe zu bekommen. Ein weiterer Fakt warum die Teile teuer sind ist dass seit 2015 keine Cadmiumhaltigen Fotozellen mehr hergestellt/verkauft werden dürfen, das entzieht den meisten Vibes die technische Grundlage, sprich die Preise werden anziehen. TC geht deswegen einen anderen Weg und hat mit dem Vicous Vibe ein DSP basiertes Vibe auf den Markt gebracht das echt gut klingt und das man gebraucht bereits für nen Hunni bekommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke! :) dann werde ich mich mal auf die Suche machen... hast du zufällig Erfahrungen mit dem EHX Good Vibes?

Nein, bisher nur mit Moen Shaky Jimi, Marshall Supervibe, H&K Rotosphere, Dunlop Rotovibe, Fulltone Dejavibe/ Deja2, Sweetsound Mojo Vibe, BBE Soulvibe, TC Viscous Vibe, DLS Versa Vibe. Bis auf das Jimi, das Viscous und das Versa wurde alles andere wieder vertickt wobei ich den Verkauf des Rotosphere schwer bereue...

das sind auf jedenfall viele :D hatte bisher gehofft ohne modulation auszukommen, aber da meine Band zur Zeit in Psych Rock schwankt, wird das wohl von Nöten sein

das sind auf jedenfall viele :D hatte bisher gehofft ohne modulation auszukommen, aber da meine Band zur Zeit in Psych Rock schwankt, wird das wohl von Nöten sein

Vielleicht tut es dann auch ein Phaser, schließlich ist Gilmour auch irgendwann umgestiegen ;-) die sind deutlich günstiger in vernünftiger Qualität zu bekommen, zB von Mooer.

Einen Marshall Regenerator möchte ich mal in die Runde werfen. Gibt es gebraucht für ca. 70,-€, es gibt verschiedene, qualitativ hochwertige Modulationseffekte, und die Qualität reicht aus um Leuten ein Loch in den Kopf zu werfen. (Nein, das machen wir natürlich nicht)

Danelectro Cool Cat Vibe.
Gabs mal unter 50€ neu und hat innen ein Trimmpoti um Lautstärkesprünge auszugleichen. Ein Feature das ich sehr sinnvoll finde.
Hat sich bei mir ca.2 Jahre auf Board gehalten, bis es von TC V.Vibe abgelöst wurde.
Davor hat es immerhin Angriffe von z.B. MXR Univibe abgewehrt. ;)

Falls Du ein gebrauchtes suchst, einfach PN an mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bis es von TC V.Vibe abgelöst wurde.

mit dem Viscous Vibe ist TC wirklich ein großartiger Wurf gelungen, momentan läuft es bei mir vorwiegend mit dem "TC for my Bunghole" (welch affiger Name) Toneprint aber auch das Flanged UniVibe Setting ist recht gut, vor allem Strat + 7ender Amp und mit Zerre ( Zendrive) vor der Modulation...

• Gefällt mir
Preislich im Rahmen wäre das Zoom G1on. Das hat u.a. auch mMn. eine empfehlenswerte Rotary Sim.

Zuletzt bearbeitet:
Nux Mod Force und Mod Core haben auch Univibe und Vibrato an Bord und liegen neu (Core) oder gebraucht (Force) im Rahmen.

Ein EHX Worm wäre auch eine günstige Alternative, den gibts gebraucht auch für ~50€. (http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-ehx-worm/k0)

Ich finde aber auch den Vorschlag hier sehr gut:
Vielleicht tut es dann auch ein Phaser, schließlich ist Gilmour auch irgendwann umgestiegen ;-) die sind deutlich günstiger in vernünftiger Qualität zu bekommen, zB von Mooer.

Gute Phaser sind wesentlich günstiger zu haben als ein Vibrato. Ist zwar nicht ganz das selbe, aber für Psych Rock auf jeden Fall auch nicht verkehrt.

+1 für Danelectro Cool Cat Vibe,
nenne eins mein eigen und es ist sehr interaktiv von den Reglern her.
In den Zwischenstellungen ist der Effekt teils eindrucksvoller als bei Vollausschlag der einzelnen Regler (mix & intensity).
Das Spektrum reicht von einem nahezu Leslie-ähnlichen Klang bis hin zu etwas, was entfernt an einen Helikopter erinnert.
Gebraucht habe ich es um die 20€ gekriegt, war allerdings auffällig leise. Bei der Überprüfung stellte ich fest, dass der Fußschalter eine kalte Lötstelle hatte - also besser vor Kauf testen.

ich würde auch gerne einen besonderes Vibe auf dem Board haben, aber das ist kein Platz mehr. Wenn nur 50 € dafür ausgegeben werden sollten, denke ich, ist da die Priorität ähnlich wie bei mir, gerne haben aber nicht um jeden Preis, weil es für die Songs nicht unabdingbar ist.
Ich behelfe mir mit dem Effekt vom RG 1 und dem ehx pulsar und mische mir was daraus, was als vibe herhält.
Vielleicht hilft diese Erfahrung ja ein bisschen.
Ansonsten wenn ich nicht mehr auf einige der übrigen Pedale angewiesen wäre und vibe unabdingbar wäre, dann entweder wirklich das Companion oder das MXR.

+1 für das Danelectro Coo Cat Vibe. Ist meines wissens nach so ziemlich das einzige, was in der Preisklasse ein wirkliches Vibe (also mit Lampe+Photozelle) ist, klingt gut und ist super stabil gebaut im Gegensatz zum Chicken Salad, dessen Gehäuse aus Plastik ist. Hab es selbst auf dem Board und bin gut zufrieden.

Fürs Cool Cat Vibe hat sich dann der TS auch entschieden. Ich denke er wird es nicht bereuen.
(Sollte heute oder morgen ankommen.)

• Gefällt mir
Fürs Cool Cat Vibe hat sich dann der TS auch entschieden. Ich denke er wird es nicht bereuen.
(Sollte heute oder morgen ankommen.)
Es kam gestern an, bin sehr zufrieden :)
Danke an Alle hier!

• Gefällt mir
Danke, freut mich.

Im Batteriefach ist ein Trimmpoti (hatten die Geräte der ersten Serie nicht), mit dem man die Lautstärke im eingeschalteten Zustand angleichen kann. War jetzt auf mein Setup eingestellt, falls es bei Dir anders sein sollte kannst Du da noch nach Deinen Bedürfnissen feinjustieren.