Universelle 12" Aktivboxen (Monitor, Front)

G
Grillo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
21.07.05
Beiträge
81
Kekse
670
Ort
Riemerling bei München
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich suche 2 möglichst universell einsetzbare Aktivboxen, welche sich sowohl als Monitor (ich bin Keyboarder in einer Coverrockband) als auch als Frontboxen für ein (Halb-)Akustikprojekt eignen (Keyboard, Gitarre, Bass, Sax, Gesang bis ca. 100 Zuhörer) eignen.

Ins Auge habe ich u.a. gefasst die RCF Boxen (allerdings gefallen mir weder die 312er noch die neueren Serien vom Design her, wobei die 312er halt preislich sehr interessant ist),

die QSC K12: http://www.musik-service.de/qsc-k-12-prx395768666de.aspx
und die JBL PRX 612M: http://www.musik-service.de/jbl-prx-612-m-prx395775546de.aspx

Zu der JBL konnte ich noch nichts lesen, die klingt aber von den Daten her verdammt interessant und ist sehr leicht (15,6 kg). Ausserdem hat sie ein 1,5 Zoll HT-Horn was auch nicht zu verachten ist. Hat sie schon jemand im Vergleich hören können, bzw. Praxiserfahrung damit? Das ist halt leider die teuerste der genannten Lösungen. Was meint Ihr, gibt es noch interessante Alternativen, die ich im Bereich bis 1000 Euro pro Box nicht in Betracht gezogen habe?

Ich möchte evtl. später noch die Boxen um 1-2 Subwoofer erweitern und für kleinere Gigs als Front PA für eine Coverband nutzen. Hier kämen halt je nach Entscheidung für die Tops die passenden Subs in Frage ( http://www.musik-service.de/jbl-prx-618-s-xlf-prx395775551de.aspx oder http://www.musik-service.de/rcf-4-pro-8003-as-prx395767408de.aspx oder http://www.musik-service.de/qsc-kw-181-prx395776103de.aspx ) hier wäre auch der JBL sehr interessant, weil er nur 32 kg wiegt :)

Viele Grüße

Grillo
 
Eigenschaft
 
Hör Dir auch mal die RCF ART 712A an - ich kenne den großen Bruder 722A mit 2"-Treiber, und damit geht echt die Luzy ab.

Viele Grüße
Jo
 
Wenn es kein Plastik sein soll, vielleicht mal die LD Premium VUE 12" aktiv anschauen.
Die QSC hatte ich schon (als Monitor) im Betrieb, definitiv keine schlechte Box, kann mächtig laut.
 
Hör Dir auch mal die RCF ART 712A an - ich kenne den großen Bruder 722A mit 2"-Treiber, und damit geht echt die Luzy ab.

Sie fallen ja eher raus wegen dem Design ;) Aber es sind gute Boxen aus der 7xx Serie

Es gibt die Art Serie aber auch mit einem " i " im Namen, vielleicht geht das?
https://www.thomann.de/de/rcf_art_322_ai.htm

Ansonsten kann ich sagen dass der Vorgänger der QSC zwar schwer war (31 kg), aber sehr fein geklungen hat. Wenn QSC den Klang übertragen hat, klingt diese Box sehr gut und ist leichter.

Grüße cat....
 
Hey, danke für die schnellen Antworten :)
Wenn Ihr meint, dass die RCF viel besser gehen, als die anderen genannten Boxen, dann würde ich auch über das Design hinwegsehen ;)
Zu den JBLern hat noch keiner von Euch Erfahrungen gesammelt?
Anhören werde ich mir natürlich alle Kontrahenten noch ausführlich!
 
Habe gerade für den gleichen Zweck Lautsprecher gesucht und mir sowohl die JBL 612M wie auch die QSC K12 und Yamaha DSR112 angehört.
Kurz und bündig die QSC klangen für mich am besten und sie machen ordentlich Dampf.
JBL klingt auch gut, kommt aber bei weitem nicht an die Lautstärke ran und was Yamaha da mit der DSR gemacht hat weiß ich nicht, aus denen habe ich kaum einen guten Ton rausbekommen.
 
Hallo,

in Englischsprachige Foren wird mittlerweile oft die Electro Voice Live X Serie mit den o.g. verglichen und schneidet recht gut ab.
Vorteil ist, das sie ziemlich günstig ist. Hat aber keine Flugmöglichkeit.
Ich selbst habe die Passivversion und bin ganz angetan vom Klang.
 
Hallo,

ich habe die RCF 312A genau so im Einsatz wie Du es Dir vorstellst und sie funktionieren einwandfrei. Aber das Design passt Dir ja nicht....

Unser Basisst benutzt und schwört auf die JBL. Ein direkter Vergleich zwischen den JBL und den 312ern steht leider wegen Mangelnder Gelegenjeit noch aus. Die 312er dürften aber meine Einschätzung nach unterlegen sein.

Die 722A benutzen wir in verbindung mit 2 Stück 8003 Woofer (vom örtlichen PA Verleiher) für bis zu 350 Pax. Ich würde auch wie meine Vorposter sagen, daß man da sehr viel für sein Geld bekommt.

gruß

Fish
 
Hallo liebe Forumsgemeinde...

Ausserdem hat sie ein 1,5 Zoll HT-Horn was auch nicht zu verachten ist.

Guten Morgen,

kleiner Hinweis, die JBL hat kein 1.5 Zoll HT Horn sondern einen "37.5mm (1.5 in) annular polymer diaphragm, neodymium, compression driver ".

Auf Deutsch, die Membrane des Hochtontreibers hat 37.5mm / 1.5" Durchmesser.

Daher würde ich mal eher von einer 1" Hornöffnung ausgehen.

Mann möge mich korrigieren.

Gruß

Sheep
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben