Universal Audio Volt 276 mit Shure SM7B oder doch was anderes?

  • Ersteller two2kay
  • Erstellt am
T
two2kay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.24
Registriert
27.07.24
Beiträge
2
Kekse
0
hallo, ich bin neu hier im forum und wende mich das erste mal an leute die etwas kompetenter sind als ich es bin.
Ich bin künslter aus München und mache seit 2005 HipHop. Ich habe eine schwerhörigkeit höre mit dem Linken ohr nur noch 40% und rechts trage ich ein cochlea implantat.
jedoch ist musik mein leben. ohne könnte ich nicht leben und bin dankar das es sowas wie das cochlea implantat gibt womit ich wieder besser hören kann.

Ich bin wirklich in bezug auf equipmente auf eure hilfe angewiesen, ich möchte wieder hobbymäßig losstarten und brauche dafür gute ohren da ich es etwas professioneller machen möchte als davor.

Ich hatte zuletzt das Universal Audio Volt 276 mit Shure SM7B. (mein ziel ist keine schleichwerbung zu machen sondern nur feedback für die soundqualität, aber ich möchte auch nicht die regeln brechen.
darf ich hier links zu meinem youtube kanal einbauen? oder ist das nicht gestattet?

für die equipmente davor hatte ich 500€ für beides gezahlt. möchte jetzt jedoch aus meinem einen zimmer ein homestudio machen. möchte auch soundmonitore usw.
was würdet ihr mir empfehlen hoffe mann kann es hier ausdiskutieren.

freue mich über jede nachricht

danke im voraus

beste grüße
 
Ohne eine klare Bugetangabe macht das hier keinen Sinn. Was nützt es Dir, wenn ich Dir z.B. erstklassige Studiomonitore empfehle und einen Mikrofonklassiker, der weltweit geschätzt in jedem zweiten oder dritten ernst zu nehmenden professionellen Tonstudio zu finden ist, Du die Preise aber nicht bezahlen kannst?!

Schreibe also, was Du maximal ausgeben willst und Du bekommst sicher ein paar passendere Empfehlungen, als wenn jetzt alle ins Blaue hinein ihre Favoriten posten.

Außerdem wichtig: Wieviele Signalquellen willst Du gleichzeitig aufnehmen, d.h. wieviele Eingangskanäle benötigst Du? Vermutlich nur einen, wenn Du nach einem Mikro fragst, Hiphop machen möchtest, Deine Sounds aus dem Rechner kommen und bisher das Volt 276 verwendet hast - oder wirst Du zukünftig auch externe Klangerzeuger verwenden, die mit eingebunden werden müssen.

Außerdem würde ich raten, Dir sowohl die Mikros als auch die Lautsprecher, die in die engere Auswahl kommen, auch anzuhören, denn das ist zum Teil auch Geschmackssache.

Je nachdem, was Du ausgeben willst, könnte auch z.B. ein guter (Röhren-) Preamp eine Option sein.
 
Sowohl das Universal Audio Volt 276 als auch das Shure SM7B sind nach wie vor gutes Equipment. Ich sehe jetzt nicht unbedingt zwingende Gründe, diese durch neue Technik zu ersetzen. Zumal es wahrscheinlich bedeuten würde, finanziell tief in die Tasche greifen zu müssen, um eine wahrnehmbare Verbesserung zu erreichen. Wobei "Verbesserung" durchaus relativ ist, denn wie @Michael Scratch zurecht schreibt, ist vieles von der Beurteilung her Geschmackssache. Wenn du mit dem Sound des SM7B zufrieden bist, muss es gar nicht sein, dass dir ein 7 mal teureres Mikrofon besser gefällt.

Des weiteren schließe ich mich den Fragen von @Michael Scratch an: Bitte gib uns Auskunft über deinen Preisrahmen und die Anzahl der beabsichtigten Eingangskanäle damit auch die passenden Vorschläge kommen können.
 
danke für eure antworten. ich möchte so um die 1000€ investieren in die equipmente.
 
Dann sag doch mal kurz, welche Monitore Du im Moment benutzt. Denn vielleicht könnte es ja auch die beste Investition sein, das komplette Geld in bessere Monitore zu stecken, je nachdem, was Du bisher verwendest.

Außerdem hast Du noch nichts über die benötigten Eingangskanäle gesagt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.S. Und vielleicht, welche Instrumente Du außer den Vocals mit dem Mikro aufnehmen willst.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch noch: Bestehendes Equipment verkaufen und damit das Budget erhöhen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

danke für eure antworten. ich möchte so um die 1000€ investieren in die equipmente.
Sofern Du nicht mehr Eingangskanäle benötigst, wäre das Interface das, was ich am ehesten behalten und nichts Neues kaufen würde.
 
Falls noch nicht vorhanden würde ich neben Monitoren auch in vernünftige Kopfhörer investieren.
Die Raumsituation sollte man auch nicht außer acht lassen, wenn es darum geht, die Abhörsituation zu verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, in Hinblick auf das Handycap: Gibt es so etwas wie auf das individuelle Gehör angepasste Kopfhörer? Das wäre vermutlich eine gute Investition, oder nicht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben