UNIVERSAL AUDIO LA-610 MKII als gitarren preamp ???

  • Ersteller ergo the rapie
  • Erstellt am
ergo the rapie
ergo the rapie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.24
Registriert
16.03.08
Beiträge
268
Kekse
439
Ort
at home
nur mal vorweg: hab die gleiche frage auch bei e-gitarren/amps laufen, aber vielleicht ist die hier sogar besser aufgehoben.

hallo zusammen,

bin schon einige zeit auf der suche nach einem preamp zwecks (in erster linie) homerecording (e-git). vom amp direkt ins pult und dann pc. dabei bin ich auf den o.g. preamp gestoßen. der soll sehr gut sein und auch als instrumenten-preamp einsetzbar sein. wollt jetzt mal wissen, ob mir jmd sagen kann wie das ding klingt und welche bereiche (clean, crunch, hi-gain?) damit gut abgedeckt werden? vielleicht weiß auch noch jmd ob man dazu zusätzlich ne boxen-simulation sinnvoll ist? ist ja kein reiner gitarrenamp, könnte mir aber vorstellen, daß der an einer git schon gut klingt. oder ist man doch mit einem preamp der speziell für die git ausgelegt ist besser beraten? alternativ hatte ich an den ENGL E580 gedacht.
bin für alle anregungen dankbar.
 
Eigenschaft
 
Also der 610er ist kein Gitarrenamp. Mann kann aber mittels Hi-Z Eingang Gitarren damit aufnehmen. Klingt halt clean etwas charakterlos. Müsstest du ausprobieren, ob du darauf stehst. Verzerrt klingt er wirklich schlecht, denn dazu ist er nicht gemacht. Das Gainstaging ist schon im normalbetrieb kniffelig, du hast nicht wirklich Luft nach oben bei dem Teil. Es ist halt ein Channelstrip und kein Amp. Wenn du noch ein Gitarren Plugin auf deinem Rechner hast ist er sicherlich ein gutes Front End. Ansonsten kann ich nur die SPL Geräte wie den Transducer oder den Cabulator empfehlen. Gitarre ->Amp->Transducer->Interface

Übrigens klingt der LA-610 für Bassaufnahmen fantastisch. Passt gut zum Charakter :) Und generell ist der mit dem 1176 zusammen mein Gerät für die einsame Insel.
 
Also der 610er ist kein Gitarrenamp. Mann kann aber mittels Hi-Z Eingang Gitarren damit aufnehmen. Klingt halt clean etwas charakterlos. Müsstest du ausprobieren, ob du darauf stehst. Verzerrt klingt er wirklich schlecht, denn dazu ist er nicht gemacht. Das Gainstaging ist schon im normalbetrieb kniffelig, du hast nicht wirklich Luft nach oben bei dem Teil.

danke mal für die info, hab mir schon fast gedacht, daß er für e-git nicht in erster linie gedacht ist. und da das ziel schon crunch und auch hi-gain sounds wären ... . die idee mit dem plugin hatte ich mir auch schon überlegt, aber ob das alles dann nicht ein bissi teuer und wieder umständlich in der handhabung wird muuß ich mir nochmal überlegen.

grüße
 
Also man bekommt sehr gute Plugins für wenig Geld. Dann brauchst du im Prinzip nur noch nen Interface mit hochohmigen Eingang. Es gibt ja auch Demos, check mal den Metal Amp Room.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben