Universal Audio Dream 65 mit Audient ID4 für Zuhause üben (DI + Aux-In, Kopfhörer-Out)

  • Ersteller FruscianteFan
  • Erstellt am
FruscianteFan
FruscianteFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.24
Registriert
31.05.12
Beiträge
182
Kekse
398
Halllo,

ich poste das mal hier, weil ich aktuell nicht ganz weiß, wo es sonst hinpassen würde. Früher gab es doch auch mal eine Recording-Ecke oder?
Ich habe mir die Tage ein Universal Audio Dream 65 gekauft und ich bin absolut begistert. Möchte es für Live und Zuhause benutzen und es macht seinen Job echt phänomenal. Ich nutze für Zuhause einen Audient ID4, wo ich mit meiner Gitarre -> Pedalboard -> Dream 65 -> ID4 per DI und Kopfhörer Out in meine In-Ears, die ich auch live benutze. Nun möchte ich noch gerne meinen Laptop an das Interface anschließen und damit dann zu Musik spielen können. Hierfür habe ich mir von einem Freund ein 3,5 auf 6,3 Klinkenkabel geliehen und gehe mit dem Laptop darüber in den Mic-In oder DI an meinem Interface. Allerdings klingt es nicht wirklich gut und übersteuert bei recht normal hoher Lautstärke bei Songs schon ziemlich, zumal ich glaub ich nur ein Mono-Signal bekomme. Hat jemand zufällig noch einen einfachen, preiswerten Tipp, wie ich das besser hinbekommen würde?

Hoffe es ist so verständlich.

LG und danke,
FF.
 
Der MIC-Eingang des ID4 ist in der Tat nur für Mono-Signale mit MIC-Level ausgelegt. Das mag - wie Du selbst schreibst - eingeschränkt funktionieren, ist aber sicher nicht optimal.

Da Du die Backing-Tracks ohnehin vom Laptop einspielst, wäre die sinnvollste Lösung, dort auch das Mixing des Gitarrensignals (aus Dream 65 und Interface) und Backing Tracks stattfinden zu lassen und das Ganze dann über den Kopfhöreranschluss am ID4 auf die InEars zu legen.

Habe gerade in die Bedienungsanleitung des ID4 geschaut: auf Seite 24 ist dort die Audio Loop-Back Funktion der mitgelieferten Software beschrieben. Das ist eigentlich genau das, was Du brauchst…
 
Yep, es ist doch gerade der Sinn eines Audio Interface, als "Soundkarte" für einen Computer zu fungieren. D.h. die analog-digital Wandlung zum Rechner, aber auch die digital-analog Wandlung vom Rechner zu machen. Der "richtige" Anschluß wäre also das USB-Kabel. Am Laptop muss dann das Interface als Ausgabequelle gewählt werden. Das kommt dann auch in stereo.
Treiberinstallation, Signal Routing ist dann noch ein Thema...
Nebeneffekt ist dann, dass man mit einer geeigneten Software (DAW) auch mit dem Rechner die Gitarre aufnehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde auch über USB gehen aber der ID4 hat nur einen Mono-Eingang.
 
Danke euch vielmals. Das ging ja doch deutlich einfacher als erwartet. :) Funktioniert nun alles top.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben