Universal Audio Connect will ständig Updates machen

O
OSDrum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.25
Kekse
3.915
Ich habe mir in einer Aktion kostenlos das Pure Plate Reverb von UA gezogen und installiert. Dazu musste man eine Software installieren namens UA Connect. Es funktioniert alles prima, aber die UA Software will jetzt gefühlt im Tagesabstand Updates machen (für die ich das Admin-Passwort eingeben soll). Frage: ist das normal bei UA und gibt es eine Möglichkeit, dass zu umgehen?

Starte UA Connect einfach nicht beim Systemstart mit ;-)

Bei mir kommen auch Updates, allerdings mehr in der Größenordnung 2 pro Monat, also weit weg von täglich....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
UA Connect ist sooo nervig 🤮

du kannst es deinstallieren, oder auch umbenennen von .exe auf ex_ (Windows )dann kann es auch nicht mehr automatisch gestartet werden, und wenn du es brauchst, einfach wieder zurückbenennen: Nachteil: Luna funktioniert ohne UA Connect nicht, also wenn du Luna verwenden möchtest bist du leider darauf angewiesen

der Tip von @thorwin ist auch sehr gut, allerdings habe ich (unter Windows) die Erfahrung gemacht, wenn man es rein aus dem Sytemstart entfernt, reicht es nicht, da wenn man ein UADx plugin im Orojekt lädt, es vorkommen kann das dabei dann auch im Hintergrund dann doch UA Connect wieder gestartet wird.

Für Mac OS gibts eine App die heisst "UA unconnect" oder so ähnlich. finde aber gerade den Link nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Mac OS gibts eine App die heisst "UA unconnect" oder so ähnlich
Aber auf dem Mac kannst du den automatischen Start ja auch ganz simpel unterbinden:

1738062220821.png

• Gefällt mir
du kannst es deinstallieren, oder auch umbenennen von .exe auf ex_ (Windows )dann kann es auch nicht mehr automatisch gestartet werden, und wenn du es brauchst, einfach wieder zurückbenennen: Nachteil: Luna funktioniert ohne UA Connect nicht, also wenn du Luna verwenden möchtest bist du leider darauf angewiesen
Danke für den Tipp - probiere ich aus! Luna verwende ich nicht, ich habe wirklich nur dieses Plate-Plugin (was aber so gut ist, dass ich es nicht löschen möchte).

Nie gehört. Standard ist dass Native Plugins auf der Ilok Cloud aktiviert werden. Sind sie alle aktiviert kann man die auch wieder in den iLok Account schieben und von da aus auf den iLok Dongle. Dann in UA Connect Standard für Lizenzen auf iLok Stick ändern. Vielleicht bringt es was. Ich verwende MacOS. Da gibt es das Problem nicht.

mein fehler, es heisst "UA disconnect", nicht unconnect, habs gefunden:

'UA Disconnect' is a macOS utility designed to alleviate the intrusive behaviour of UA Connect. Additionally it can help clear up a number of issues that may arise from corruption of UA preferences files.

• Gefällt mir