Du wirst es vielleicht auch am Verhalten der Dynamik merken - der 610 ist eher wie ein Airbag, dh. er frißt schon mal ein bißchen die Spitzen weg, bzw. übersetzt eine zunehmende Menge Dynamik, die er "unter den Tisch fallen läßt" in zunehmend mehr Obertöne. Dabei können zwar die oberen Höhen leiden oder es klingt etwas rauchig... aber wo man das brauchen kann (Geschrei-Vocals z.B.) spart es Arbeit im Mix. Die bereits vorhandenen Obertöne bekommen welche dazu, wie sie z.B. von Zerrgitarren kommen. Man spart sich auch etwas den Kompressor, wenn man einen hernehmen will. Sowas kann der Avalon nicht, bzw. er soll es ja garnicht können. Der Dynamikbereich des "Airbags" ist dabei deutlich größer als bei den meisten Konstruktionen mit FET, die schneller in unmusikalische (=reagiert nicht mehr so auf Veränderungen am Pegel) Säge übergehen. Geschweige denn Preamps mit supercleanen ICs, die haben bis kurz vor Kotzen keinen Airbag und dann kommt auch schon die Betonwand, wo das Signal dagegenscheppert.