Ungewöhnlicher Notenständer gesucht

B
Bando
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.24
Kekse
524
Hallo zusammen,

ich sehe hin und wieder auf YT Notenständer, die zumindest in Deutschland eher unbekannt zu sein scheinen. Ich wüsste noch nicht einmal, mit welchen Suchbegriffen ich suchen müsste, um sie zu finden. Eine Bildersuche ergab auch keinerlei Treffer.

Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie viel weiter auseinandergezogen werden können als unsere Standard-Notenständer - ich fände das ja sehr praktisch:

IMG_4567.jpeg

IMG_9546.png

IMG_4570.png

Die Videos stammen vermutlich aus Argentinien, Korea und Nord-Amerika.

Hat jemand hier solche Notenständer schon mal gesehen oder weiß jemand von euch sogar, wo man sie ordern könnte?

Der Suchbegriff könnte "Scherenpult" sein, siehe K&M 124 (als Tischpult). "Mit Stativ habe ich es nicht gefunden.
Vielleicht reicht Dir auch schon das K&M 10062, das breiter als die normalen Notenpulte ist.
Musikhaus Kirstein hat ein "Classic Cantabile Orchesterpult Pro", allerdings mit Platten anstatt Gitter.
Tja, und mehr habe ich auch nicht rausbekommen... :nix:

Ansonsten habe ich seit Jahren dieses hier:

Da passen vier Din-A4 Seiten nebeneinander drauf.
Das ist zwar nicht so flexibel, aber man kann es auch recht flach legen, dass ist es sehr unauffällig und optisch deutlich schöner, als diese Scherenpulte.
Nachteile: der originale Fuß ist recht hoch und es ist nicht magnetisch. hab aber eins mit so ner Magnetfolie beklebt um das zu umgehen, das ging recht gut.

Ansonsten empfehle ich eigentlich nur noch große iPads. das ist einfach in jeder Hinsicht so viel besser als alles Papier..

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Zwar war noch nicht der gesuchte Notenständer dabei, dafür aber ein paar interessante Alternativen, die ich selbst nicht gefunden hatte.

@Disgracer
Ja, die digitale Lösung fixt mich auch an, allerdings scheitert das bei mir leider am immensen Anschaffungswiderstand der Hardware…

Musikhaus Kirstein hat ein "Classic Cantabile Orchesterpult Pro", allerdings mit Platten anstatt Gitter.
Schöne Idee, aber - jedenfalls bei dem Exemplar, das ich bestellte, schxxx Ausführung. Es ließ sich nicht richtig zusammenklappen etc. Ich habe das Produkt zurückgeschickt - und habe mit Glück das "Original" von GEWA bekommen, das deutlich exakter funktioniert, aber zwischenzeitlich aus dem Markt genommen wurde. Schade auch.

Gibt es hier aus Japan, Kosten sind überschaubar:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Bass Fan
WOW!! 100 Punkte! (y):love: Das wird er wohl sein.

Laut Hersteller/Verkäufer dediziert für eine Shakuhachi (weshalb wohl?:unsure:)…da muss man erst einmal drauf kommen! :biggrinB:

Wie hast du den gefunden?

Hmm, knapp € 40,- plus Versandkosten…na mal schauen, immerhin bin ich dank eurer Hilfe schon viel weiter, wobei ich gerade dank @Disgracer trotz des Anschaffungswiderstandes doch wieder über eine digitale Lösung nachdenke…

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So'n Scherenständer passt ja auch schön zum ausziehbaren Balg des Bandoneons....
Ich persönlich finde ihn auf der Bühne - jedenfalls in "blank" - zu auffällig.

Ja, stimmt…und in schwarz wäre es tatsächlich schöner…üblicherweise spiele ich allerdings eh auswendig vor, also brauche ich dafür (noch) keine Lösung, zumal sich die Gelegenheiten sehr in Grenzen halten.

Aber zum Üben auch unterwegs fände ich es schon praktisch, 4 DIN-A4-Seiten komfortabel nebeneinander anordnen zu können. Aber dafür sind hier ja noch weitere funktionierende Vorschläge reingekommen, an die ich auch ohne horrende internationale Versankosten komme.

Und die digitale Lösung ist noch nicht ganz vom Tisch…