Software testen werde ich ganz sicher nicht , wir hatten auch schon mal eine Line 6 Multi FX Version hier im Gebrauch, Sound war toll , aber eben nur auf dem Rechner ...
Und letzten Monat habe ich einen Positive Grid gekauft , der liess sich aber auch nur teilweise ordentlich über den Rechner editieren , und tschüss !
Für mich kommt ausschließlich Standalone Hardware in Frage , ohne Diskussionen zum Thema , auch Recording habe ich als Hardware mit 24 und 32 Spuren im Haus .
Ich durchsuche jetzt wirklich intensiv das Net, habe schon viereckige Augen davon , aber selbst hier im Forum ist es schwierig sichere Informationen zu bekommen .
Hat das BOSS GT 1000 den bekannten monophonen Synthesizer an Bord ?
Internet sagt NEIN , aber es sagt auch JA . In der BDA taucht er nicht auf , aber beim Test auf G&B ist er erwähnt...
Zum Helix / Helix LT , PARTSCASTER sagt oben daß Routing und Anzahl der möglichen Effekte begrenzt sind ( wahrscheinlich beim LT ? ) ,
aber SZALADIN wiederum sagt direkt danach sie sind gleich.
Was mag da jetzt stimmen ? Wie schnell gerate ich an die Grenzen der Matrix, wenn ich zum Beispiel Flanger , Chorus , Phaser , Syntheziser UND Pitchshift gleichzeitig will , aber auch noch einen wirklich guten Kompressor benutzen will ?
Mindestens 4 frei verfügbare Effekte sind für mich zwingend notwendig, gerne mehr ( auch wenn ich 4 x Flanger will muss das möglich sein, verdammt ! )
Zum Beispiel hat das BOSS GT 10 zwar einen eigenen Step für den Kompressor, der klingt aber eher mäßig, wogegen die zusätzlich im FX verfügbaren Comps deutlich besser sind , mir dann aber wieder ein Step fehlt, den ich eigentlich für die Modulation brauche , weil nämlich der eingebaute fixe Step dafür wieder nur Chorus kann ( auch ein hausgemachtes Problem, der sollte ja rein technisch auch einen ordentlichen Flanger liefern können... )
Leider hat der örtliche Händler auch nicht alles auf Lager um das auszutesten , und über die möglichen Erweiterungen per Software update gibt es ja praktisch keine verwertbaren Informationen ( toll wenn da zusätzliche Effekte dazu kommen, man muss es nur dem Publikum mitteilen ).
Selbst die BDA gibt ja nur den Originalen Umfang wieder und berücksichtigt selten die Updates.
Auf digitale Ausgänge , Interface und sogar MIDI kann ich verzichten, das würde ich höchstens zum Umschalten der Programme verwenden . Für die Synchronisation des Delays reicht es in der Praxis vollkommen die BPM pro Patch zu programmieren .
Allerdings habe auf BONEDO wenigstens die Liste der FX für das HELIX LT gefunden, im Bereich Delay und Modulation ist das schon sehr interessant. Schade finde ich immer die ewig gleiche Ansammlung von WahWah Sounds , das für mich einzige „andere „ Wah , nämlich das
Morley Power Wah gibt es allerdings niemals als Simulation !
Schönes Wochenende erstmal , bin gespannt was hier noch kommt.
Nachtrag :
Perfektes Beispiel für echte Fakten die mich im Jahr 2021 irritieren ,
Zitat von der BOSS Homepage
In the Version 3.1 update, a new feature called FX EXPANSION was added, to increase the number of FX blocks from 3 to 4 total.
FX EXPANSION is set on a patch-by-patch basis. To turn it on, scroll all the way to the end of your signal chain until you reach the MST (master) block.
Now press PAGE [▶] all the way to the end until you see the FX EXPANSION option. Use knob 1 to turn it ON and you should see a brand new FX4 block appear in your signal chain!
It's important to note that the additional processing required to drive an additional FX block means that the GT-1000 is automatically set to MONO output when FX EXPANSION is active.
Hat er tatsächlich MONO gesagt ? Soll ich mir dann extra noch ein gutes Delay dahinter hängen um den Stand der Zeit zu erreichen ?
Und bei Kleinserienherstellern bin ich ja grundsätzlich skeptisch, wenn die schon mit dem Support und Service nicht hinterher kommen sitzt man da und hat einen Haufen Elektroschrott ohne Ton ... aber daß in diesem Fall die Fusstaster gleichzeitig die Potiknöpfe sind empfinde ich als, äääähmmm , - doch höchst unhygienisch . Wenn ich da an manche Übungsraumteppiche oder Bühnenbeläge denke ...
https://www.gitarrebass.de/equipment/test-neural-dsp-quad-cortex/