Ungereimtheit bei Mesa Röhrenwechsel?

• Ersteller .Double.Trouble.
  • Erstellt am
D
.Double.Trouble.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.21
Kekse
0
Hi,
ich hab heute nen Anruf bekommen, dass mein Mesa Tremoverb, den ich zur Reparatur abgegeben habe, fertig ist.
Er hat gesagt, dass Röhren und Widerstände in der Endstufe getauscht wurden und dass der Bias nachgestellt wurde.
Der Amp hat auf beiden Kanälen ungewöhnlich gezerrt (vor allem bei niedrigem Gain zu bemerken). Das hat sich nach Endstufenröhren angehört und da ich ihn gebraucht gekauft habe und ich ihn eh mal durchschauen lassen wollte, habe ich ihn dazu zu nem Amptech gegeben.
Dass er die Röhren tauscht ist klar, Widerstände lass ich mir eingehen (zu wenig Ahnung :D ), aber den Bias nachstellen ist doch wohl gelogen, oder nicht?
Grund warum ich drauf komm ist, dass man ja öfters hört, dass der bei Mesa fest ist und das in diesem Artikel auch so drinsteht:
http://www.mesaboogie.com/US/Smith/biasadjust.html
Der Artikel ist auch in meinem Manual mit drin, also geh ich mal davon aus, dass das Bias bei meinem Amp auch so wie's da drin steht fix ist, oder kann man da tatsächlich trotzdem was einstellen?

Weiss da jemand von euch mehr? Ich will da morgen nicht reingehen und meckern, wenn der tatsächlich da was eingestellt hat.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Artikel ist auch in meinem Manual mit drin, also geh ich mal davon aus, dass das Bias bei meinem Amp auch so wie's da drin steht fix ist, oder kann man da tatsächlich trotzdem was einstellen?

Randall Smith hat so seine eigene Meinung(en) bezüglich einiger Kriterien in Ampschaltungen mit denen nicht jeder (ich auch nicht) konform geht aber dies hier breitzutreten würde den Rahmen sprengen.
Was Mesa macht ist dass sie den Bias in einem Rahmen festlegen der den von ihnen selektierten und eingesetztem Röhrentyp entgegenkommt und der genügend Sicherheitsraum hat falls der geneigte User nicht bereit ist für MEsa gelabelte Röhren zu zahlen und was reinsteckt was woanders herkommt. Im Prinzip machen die da nix anderes als das bei einstellbaren Bias vorhandene Poti durch einen Festwiderstand zu ersetzen => fixed Bias (was man nicht mit Kathodenbias verwechseln soll, jenes stellt sich automatisch über einen in der Kathodenleitung verbauten Widerstand ein). Dein Tech hat nun vermutlich festgestellt dass der Bias entweder zu hoch (eher unwahrscheinlich) oder zu niedrig war und hat nun die Biasspannung durch Austauschen des Widerstandes geändert, insofern hat er seinen Job schon gut gemacht und will Dich nicht bescheißen. Was an Widerständen sonst noch bei den Endröhren getauscht wurde musst Du ihn fragen, evtl. hat die gestorbene Röhre einen Schirmguitter R mitgerissen oder er hat sicherheitshalber die latent unterdimensionierten Anodenwiderstände vorsichtshalber getauscht...

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Guck doch erstmal was es kostet, bzw wie sich der Amp anhört... Wenn du für ein gemachtes Satz Mesa Röhren 200€ hinlegst oder für TAD Röhren samt Bias justierung 150€ bezahlst, wäre es ja nicht unbedingt schlechter!

Danke für die Antworten!

Kosten wird die ganze Sache 248 Euro. Ein bisschen über der Schätzung anfangs (220) aber für mich eigentlich schon noch im Rahmen, da er ja nicht von vornherein davon ausgehen kann, dass die Widerstände kaputt sind.
Ich war mir ja auch vorher bewusst, dass ich die Röhren selber tauschen kann für unter 150, aber ich wollte eben genau, dass sich jemand, der Ahnung hat das Ding mal anschaut (hat immerhin schon 15 Jahre am Buckel :)) Mir geht's schliesslich auch nicht darum, dass ich nicht für Handwerk bezahlen will, sondern nur nicht für Handwerk, das nicht stattgefunden hat :D

@bluesfreak: vielen Dank für deine Erklärung, genau das wollte ich wissen. Da kann ich ja morgen nochmal nachfragen.