Ungerade Anzahl an Silben auf 4/4 Takt

  • Ersteller Waljakov
  • Erstellt am
Waljakov
Waljakov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.24
Registriert
25.11.13
Beiträge
891
Kekse
9.132
Hiyo,
ich spiele seit ~2 Jahren Gitarre und wollte jetzt anfangen, ein bisschen dazu zu singen. Erstmal nur Just4Fun und um Liedbegleitung auf der Gitarre zu üben.

Mit der Intonation hatte ich bei meinen ersten Versuchen gar nicht so starke Probleme wie ich zuerst annahm, dafür aber um so mehr bei der Rhythmik.
Hab z.B. mit What Shall We Do With The Drunken Sailor angefangen und das ging ganz gut, weil da auf jeden Schlag 1 oder 2 Silben kommen.

Bei Das Recht Auf Arbeitslosigkeit von Götz Widmann (̣→Lied auf YT, →Text + Akkorde) bin ich leider hart gescheitert, da es dort viele Zeilen gibt, die von ihrer Silbenanzahl nicht auf den 4/4 Takt passen.
Auch nach mehrmaligem Anhören des Songs bekomm ich nicht raus, wie lange die einzelnen Silben zu halten sind, damit es nicht holprig klingt. Insbesondere die ersten beiden Zeilen haben mir die meisten Probleme gemacht.

Gibt es für sowas konkrete Übungen oder irgendwelche Tipps, um das besser hinzubekommen?
Ich würde mich auch über Songvorschläge freuen, bei denen man das gut üben kann.
Würde mich über ein paar Antworten freuen :)
 
Eigenschaft
 
Kann ich auf jeden Fall nachvollziehen. Was mir persönlich hilft, ist sich im wesentlichen auf die Silben zu konzentrieren, die genau auf den Schlägen kommen. Die dazwischen werden dann eben so angeordnet, dass es passt. Das von dir verlinkte Lied beginnt zudem noch mit einem Auftakt (nennt man das so oder war das was anderes?), d.h. die erste gesungene Silbe liegt noch vor dem Takt, in dem eigentlich der Gesang beginnt. Der Song beginnt mit "Ich bin bestimmt", wobei der fette Teil der ist, der auf dem ersten Schlag liegt. Der Rest liegt sozusagen davor und wird dann schnell dahingewurschtelt. Ob diese Schnellen Töne rhythmisch passen fällt tatsächlich oft gar nicht so auf, weil das 16tel oder 32tel Noten sind. Wichtig ist vor allem, dass die betonten Silben eben auf die Schläge passen.

Mein Tipp wäre, erstmal möglichst viele von den Silben einfach wegzulassen, die nicht auf den Schlägen liegen. Am Anfang sind die Silben auf den Schlägen "bestimmt", "Anhänger", "Hektik" und "Moral". Du kannst z.B. damit beginnen nur diese vier Worte passend zu den Schlägen zu singen, um die Rhythmik dieser zentralen Silben reinzubekommen. Dann fügst du die Worte zwischen den Silben wieder ein und erst ganz am Ende den Auftakt. Der ist mMn Rhythmisch der schwerste Teil, weil man ins Gefühl kriegen muss an welcher Stelle im vorausgehenden Takt man einsetzen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das hört sich schonmal sehr sinnvoll.
Werd ich morgen mal ausprobieren (wenn niemand da ist, der es hört :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank an broeschie für die Tipps.. Aber das Problem ist nicht gesangstechnisch. Ich verschiebe.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben