Ungeliebter Peavey 3120?

R
RalleO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
09.07.04
Beiträge
781
Kekse
325
Ort
Hamburg
Hi,

ich wundere mich ein wenig, dass man so wenig hört und sieht vom Peavey 3120-Topteil - auch hier im Board. Die Schaltung des Amps soll ja exakt der des Peavey Triple X entsprechen, der ja häufig erwähnt wird/wurde, aber durch die andere Endstufenröhrenbestückung hat der 3120 doch einen besonderen Charakter. Ich würde ihn nicht als simplen Triple X-Clone sehen. Jedenfalls scheint der Verstärker ziemlich sang- und klanglos in der Versenkung zu verschwinden, man findet ihn auch kaum noch irgendwo zum Anspielen (jedenfalls in Hamburg und Umgebung), dabei hören sich zumindest die Clips auf Youtube wirklich nicht übel an. Woran mag dieses trostlose Nischen-Dasein liegen?

Gruß
Ralle
 
Eigenschaft
 
Hey,

ich vermute mal an der endlosen und sehr erfolgreichen Geschichte des 5150/6505 bzw. 6505+. Der Amp ist so berühmt und wird von vielen Stars gespielt. Und das schon länger als ich lebe. Den Amp habe ich noch in jedem noch so kleinen Geschäft gesehen, wahrscheinlich weil er aufgrund von "irgendwo gesehen und geil gefunden" immer wieder nachgefragt wird.

Zusätzlich kommt noch das Release der günstigen Comboversion hinzu. So kriegt die moderne Metal(core)-Fraktion was sie will, nämlich genau das, was die "Stars" spielen.

Freundlichste Grüße
 
Hi,

ich wundere mich ein wenig, dass man so wenig hört und sieht vom Peavey 3120-Topteil - auch hier im Board. Die Schaltung des Amps soll ja exakt der des Peavey Triple X entsprechen, der ja häufig erwähnt wird/wurde, aber durch die andere Endstufenröhrenbestückung hat der 3120 doch einen besonderen Charakter. Ich würde ihn nicht als simplen Triple X-Clone sehen. Jedenfalls scheint der Verstärker ziemlich sang- und klanglos in der Versenkung zu verschwinden, man findet ihn auch kaum noch irgendwo zum Anspielen (jedenfalls in Hamburg und Umgebung), dabei hören sich zumindest die Clips auf Youtube wirklich nicht übel an. Woran mag dieses trostlose Nischen-Dasein liegen?

Gruß
Ralle

Meines Wissens nach it der 3120 ein XXX mit EL34 Röhren und offensichtlich neuem Design. Warum der so unbekannt/ungeliebt ist, ist mir aber auch schleierhaft. Der XXX ist schon ein cooler Amp, seit ich da EL34 drin habe, bin ich damit echt sehr zufrieden, dadurch hat er richtig Eier bekommen und klingt schön rotzig.

Ich denke, der 3120 leidet unter dem Image des XXX, der ja als eine Art Rectifier-Clone gilt. Zudem ist der Aktive EQ in den Zerrkanälen etwas unkonventionell einzustellen. Ich denke, da gibt es wohl genug Leute, die das nicht vernünftig hinbekommen und die Kiste in Gain ertränkt haben. Klar dass er dann nicht gut klingt und relativ schnell abgestempelt wird.

Im Gegensatz dazu ist der 5150/6505 ja so ungemein beliebt (und günstiger), dass der mMn den XXX/3120 einfach verdrängt. Mal ehrlich, wenn man sich mal alle möglichenForen durchliest, was wird meist von Peavey empfohlen, bzw. gespielt? 5150/6505 wer das Geld hat, Valvekings für den kleineren Geldbeutel.

Das ist mit dem Rockmaster Preamp und der Ultra Serie auch so gewesen, großartige Geräte, meist sehr günstig aber immer überschattet vom allgegenwärtigen 5150.

Schade, ich finde den XXX mit EL34 richtig gut, der hätte mehr Aufmerksamkeit verdient.
 
Also ich find den XXX auch richtig gut. ;)
Mein Bandkollege spielt den mit der passenden Box und er klingt sehr gut mit meinem Rivera zusammen.
Rhytmus im 2. Kanal, mit 1/3 Gain, Solo im Ultra 1/2 Gain, klingt klasse.
Kein Noisegate nötig.
 
ich vermute mal an der endlosen und sehr erfolgreichen Geschichte des 5150/6505 bzw. 6505+. Der Amp ist so berühmt und wird von vielen Stars gespielt. Und das schon länger als ich lebe. Den Amp habe ich noch in jedem noch so kleinen Geschäft gesehen, wahrscheinlich weil er aufgrund von "irgendwo gesehen und geil gefunden" immer wieder nachgefragt wird.

So sehe ich das auch. Zudem hat Peavey da selber noch ein Konkurrenzprodukt geschaffen mit dem 6534+.

http://www.peavey.com/products/brow...17404/number/03601030/6534™PlusHead.cfm
 
Rhytmus im 2. Kanal, mit 1/3 Gain, Solo im Ultra 1/2 Gain, klingt klasse.
Damit sprichst Du direkt etwas an, was imho Grund sein könnte, für das Nieschendasein dieses Amps. Ich habe schon mehrfach mitbekommen, wie Leute den XXX/3120 testen und denken bei Highgain-Rhythm müsste es direkt der Ultra Kanal sein, da am anderen ja nur Crunch steht. Das ist halt way too much Gain für irgendwelche Riffs. Ich spiele auch nur den zweiten Kanal meines Peavey Ultras (und als ich noch XXX spielte, war das auch so) und das mit ähnlichen Reglerwerten (1/3 Gain). Damit habe ich für mich das perfekte Heavybrett. Den dritten Kanal brauche ich nur für Soli. Ich finde übrigens, dass Ultra/XXX/3120 im zweiten Kanal durchaus deutliche Ähnlichkeiten zum 6505/5150 haben... aber das ist ein anderes Thema.

Ein Punkt, der mich beim neuen 3120 aber verwirrt hat: Erst gab es den Bugera Clone und dann hat Peavey seinen XXX in 3120 umbenannt und ihn damit irgendwie dem Clone (namentlich) ähnlicher gemacht. Vielleicht ist das ja mit ein Grund, warum er nicht so gefragt ist? Also nichts objektives, aber Menschen entscheiden sowas ja nicht rational. ;)
 
XXX/3120 sind klasse Amps.
Leider wurde der XXX oft aus den falschen Gründen gekauft (Riffelblech=Recto)...dabei ist der XXX ein sehr guter und eigenständiger Amp.
Dieser "ich will nen Recto aber kann ihn mir nicht leisten"-Faktor ist eben aufgrund des Designs beim 3120 nicht mehr gegeben....und schon ist der Grund weg, warum die Hälfte der Leute den XXX gekauft haben.
der 3120 ist nach wie vor ein geiler Amp...aber eben kackenhässlich
 
Damit sprichst Du direkt etwas an, was imho Grund sein könnte, für das Nieschendasein dieses Amps. Ich habe schon mehrfach mitbekommen, wie Leute den XXX/3120 testen und denken bei Highgain-Rhythm müsste es direkt der Ultra Kanal sein, da am anderen ja nur Crunch steht. Das ist halt way too much Gain für irgendwelche Riffs. Ich spiele auch nur den zweiten Kanal meines Peavey Ultras (und als ich noch XXX spielte, war das auch so) und das mit ähnlichen Reglerwerten (1/3 Gain). Damit habe ich für mich das perfekte Heavybrett. Den dritten Kanal brauche ich nur für Soli. Ich finde übrigens, dass Ultra/XXX/3120 im zweiten Kanal durchaus deutliche Ähnlichkeiten zum 6505/5150 haben... aber das ist ein anderes Thema.

Ein Punkt, der mich beim neuen 3120 aber verwirrt hat: Erst gab es den Bugera Clone und dann hat Peavey seinen XXX in 3120 umbenannt und ihn damit irgendwie dem Clone (namentlich) ähnlicher gemacht. Vielleicht ist das ja mit ein Grund, warum er nicht so gefragt ist? Also nichts objektives, aber Menschen entscheiden sowas ja nicht rational. ;)


Gut, aber das ist ja beim 5150/6505 ähnlich, viele benutzen hier auch den in Gain ertränken Lead-Kanal für Highgain-Rhytmus Sachen anstatt dem Rhythm/Crunch Kanal. Habe seit ich meinen 6505 besitze vll 3 mal den Lead-Kanal benutzt, sonst nur den Rhythm.
 
Also, wo ich den Amp auf Youtube per Zufall mal gefunden habe, wurde der mit nem Engl Blackmore glaube ich verglichen... Ich dachte mir "wow für nen 300 Euro amp gar nicht so schlecht..." Der Amp sieht einfach SO billig aus, dass ich den allein deswegen nicht antesten würde... ich war sehr erstaunt, als er dann mehr als n Tauni gekostet hat ^^
 
Hat denn schon mal jemand hier den Peavey 3120 wirklich getestet oder besitzt ihn sogar? Falls ja, wie ist denn so der Eindruck (gewesen)?
 
Es gibt hier eine hand voll user. Aber du kannst auch genauso gut die XXX user fragen, denn der amp ist der gleiche bis auf die optik und die beröhrung.
Den XXX finde ich ziemlich cool, allerdings hat er einen sehr eigenwilligen EQ.
Mir persönlich gefällt der jsx da etwas besser, da man den eigenwilligen EQ bei diesem amp noch mit dem resonance und dem prensence poti etwas ausgleichen kann.

Aber was genau möchtest du denn zum xxx/3120 wissen?
 
Also auf Youtube finde ich im Wesentlichen nur High-Gain- und Metalclips vom 3120. Die gefallen mir im Prinzip auch gut, aber ich wüsste halt gerne, ob man dem Amp AUCH röhrige Crunch-/Classic-/Hard Rock-Töne entlocken kann. Konnte das Teil ja leider noch nicht selbst ausprobieren.
 
Also clean und high gain macht er sehr gut. Clean bleibt wirklich lange clean.
Crunchen kann er meiner meinung nach nicht so gut. Bei gain im crunch auf 9 uhr hast du bereits zu viel zerre für satten crunch, ist dann schon ovedrive.
Regelt man noch weiter runter wirkt der amp dan kraftlos.
Der amp ist auch im crunch kanal noch sehr hart, nicht wirklich rund, klingt immer recht aggressiv.
Da gibt es viele amps, die das besser beherrschen.
 
Absolut richtig. Crunch kann der XXX mMn gar nicht. Klingt vom Grundsound igendwie immer nach Metal mit zu wenig Gain drin, also wie Mante schon sagte eher hart und aggressiv.

Ist mMn wirklich ein Metalamp, netter Clean, fetter Rhytmus-Sound im Crunch Kanal und für Leads im Ultra Kanal auch sehr schön. Ultra kann man auch für Rhytmus benutzen, muss man aber den Gainregler sehr zügeln.

Eine guten Crunch Sound habe ich da aber noch nicht finden können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben