Ungegriffene h-saite schnarrt?

  • Ersteller nicki5000
  • Erstellt am
nicki5000
nicki5000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.12
Registriert
02.04.09
Beiträge
23
Kekse
0
Hey,
Bei meiner Fender Strat Classic Series 60' schnarrt die h-Saite sehr stark, aber nur ungegriffen, sobald ich einen Bund drücke ist das Schnarren weg. Die h-Saite ist auch die einzige mit der ich Probleme habe, die anderen Schnarren nicht. Verstellen der Saitenhöhe an den Saitenreitern habe ich schon versucht, bringt nichts. Die Saiten sind übrigens absolut neu, meiner Meinung nach ist das Schnarren nach dem Saitenwechsel sogar stärker geworden.
Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
 
Eigenschaft
 
Hallo, bei meiner Strat ist es die G Saite, muß ich beim aufziehen halt darauf achten, dass die Wicklung an der Mechanik weit unten angesetzt wird. An der Stelle ist ja kein String- Tree, aber bei der H Saite... und daher vermute ich auch mal, dass die Sattelkerbe minimal zu tief gefeilt ist. Wenn man das über den Amp, wie in meinem Fall nicht hört, lässt es sich doch damit leben.;)


gruss
 
Danke erstmal für die Antworten. :) Ok, sieht wohl nach einer zu tiefen Sattelkerbe aus, aber was ich komisch finde, wenn ich die h-Saite auch nur einen Halbton tiefer oder niedriger stimme, ist das Scheppen weg. Ist das in diesem Fall normal, weil eigentlich müsste die Saite dann doch immer scheppern, egal wie sie gestimmt ist?
 
Wenn du die Saite am 3. Bund runterdrückst und du dann zw. 1. Bund und der Saite noch so viel Platz hast, dass ein Blatt Papier durchpasst, ist die Kerbe nicht zu tief.

Es könnte aber sein, dass die Saite nicht ganz in der Kerbe aufliegt, sondern sich ein Spalt bildet, der dann das Geräusch auslöst. Erinnert dann ein wenig nach Sitar. In dem Fall muss die Sattelkerbe leicht nachgefeilt werden. Mit dem richtigen Werkzeug eine Sache von Sekunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben