unfaehig bei einem jamtrack im rythmus zu bleiben

redy
redy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.23
Kekse
770
hallo,

ich muss ein bissl frust abladen.
habe in letzter zeit mehrfach versucht zu jamtracks einen shuffle zu spielen und bin fast immer grandios gescheitert.
ich finde das seltsam, weil wenn ich es mit metronom spiele funktioniert das wesentlich besser (manchmal komm ich raus, aber an und fuer sich bin ich meist in time).
bei jamtracks geht das gar nicht. ich versuche mich immer nach dem kickbass zu richten aber ich hoere den nicht solbald ich anfang zu spielen. anscheinend dringt das "tack" des metronoms wesentlich schaerfer an mein ohr, wie die drums.

das ist schon ziemlich frustrierend :(
hat da noch wer solche probleme?

lg
redy

Eigenschaft

ich brauch auch immer meine anläufe, was mir aber sehr hilft ist wenn ich méin fuß zum rhytmus bewege, wie ein metronom^^, versuch das mal, vielleicht klapps

Naja nen ordentlichen Shuffle zu spielen ist ja auch den Wenigsten direkt bei den ersten versuchen gegeben.

Sonst könntest dus einfach mal damit versuchen den track lauter zu stellen...ich mein wenn du live spielst kannst du die einzelnen Lines (nennt man das so?^^) ja auch beliebig leiser oder lauter machen.

Und sonst hilft einfach üben und selbst den Takt wippen oder so wie Long bereits vorgeschlagen hat.

MfG

+1 beim Fußwippen.

Ansonsten auf die Snare hören. Also 2 und 4 hören, die 1 fühlen (das dürfte meist nicht das Problem sein)

guter einwand, das mit dem fuss wippen. geht leider auch nicht, da meine unteren extremitaeten in der befehlshierachie ganz weit hinten stehen.
d.h. in kuerzester zeit wippt der fuss nach den rythums der hand. ich hab das mal versucht zu unterbinden, keine chance. der fuss macht was die hand will.
wenn ich die hifi-anlage sehr laut stelle, funktioniert es besser. ich vermute ja da ueberlagern sich frequenzen und ich hoer das einfach schlecht.

ich werd mal versuchen am eq der gitte zu drehen, vielleicht hilft das.

lg
redy

ps: der 500er server error nervt ein wenig ;)

Teilweise unterstütze ich meinen Takt-Fuß indem ich mit dem Oberkörper ein wenig wippe (im Stehen z.b.).
Aber das geht natürlich nur bei langsamen Rhythmen :)

Hi Redy,

du kannst dich ja rhythmisch langsam steigern, wenn du Probleme mit Fuß-Hand Koordination hast :D. Fang z.B. einfach an das "1 e 2 e 3 e 4" mal auf der Gitarre mit einem Impro-Lead-Part nachzuspielen. Klingt zwar nach kurzer Zeit total sch**** aber hilft dir in dieses typische 3er Feeling hineinzufinden. Mit der Zeit dann kommt das ganz von selbst dass man auch 4er Gruppen oder freiere Rythmen einbaut.

Wenn du Probleme mit dem Lead-Part hast kannst du ja auch an der Rythmusgitarre einfach das oft vorkommende 12Takte Schema durchspielen damit, z.B. mit einem typischen E5 E6-"Riff" (ich meine damit einen E-powerchord, bei dem man abwechselnd das H und das Cis auf der A-saite greift....wirst schon wissen was ich meine ;-) )

Ansonsten von mir als Tipp: Viel Blues hören, viel Backing-Tracks, auch mal mit einem 4/4 statt 12/8tel Takt und versuchen, 8tel Triolen über die 4tel Noten zu spielen. Sowas "scheppes" im Rhythmus schult auf Dauer ungemein das eigene Gespür für Timing.

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
LG
Esp-hansi

guter einwand, das mit dem fuss wippen. geht leider auch nicht, da meine unteren extremitaeten in der befehlshierachie ganz weit hinten stehen.
Das braucht seine Zeit. Keine Sorge, das kommt schon ;)

liebe leut, vielen dank fuer eure hilfe :)
so wie's aussieht, bekomme ich mein problem in den griff. klappt schon viel besser.
geholfen hat, wie immer, die grosse weisheit: einfach mehr ueben.

danke an alle alle nochmals, aber manchmal kommt bei so sachen immer so viel frust auf.

lg
redy

Mein Tipp wäre auch auf jeden Fall das Fusswieppen, aber man könnte sich auch einen Drumcomputer zulegen (kostet nur ne ganze Ecke mehr :D)

auf jeden Fall das Fusswieppen, aber man könnte sich auch einen Drumcomputer zulegen

Drumcomputer UND Fußwippen!
Ich hab auch erst gedacht, bei mir hat einer die Leitung zwischen Fuß und Hand gekappt, aber langsam wirds und dann hilfts plötzlich ungemein.
...und was den Drummer betrifft- gebraucht im eb.. geschossen- reicht für den Anfang!

Grüße
Samson

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben