unerwünschte verzögerung

  • Ersteller miker119
  • Erstellt am
miker119
miker119
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.24
Registriert
15.07.09
Beiträge
832
Kekse
520
Ort
Halle(Saale) /Oberwiesenthal
Hallo Freunde,

folgendes Problem: ich wolllte mit meiner band ein paar demos aufnehmen. wir sind mit alllen spuren in den Mixer rein und per line out(summe) in meine externe soundkarte rein...so...schlagzeug aufnehmen ging problemlos, aber als wir den bass und die gitarre drüber spielen wollten hatten wir auf den neuen spuren ziemlich krasse latenzen und ich hab keine ahnung wie ich das weg bekomme. ich meine jede spur neu zusammenschneiden wäre mir zu lästig.
Wes's interessiert ich hab als ext. soundkarte eine Line 6 Tone Port UX 2

wäre cool wenn jemand einen grund bzw eine lösung für die latenzen finden könnte.
peace
 
Eigenschaft
 
Latenz ist eigentlich nur beim Effekt-Monitoring ein Problem, also dass man in die Saiten haut und der Ton erst später aus den Boxen kommt. Aber das Problem habt ihr ja nicht, oder? Beim Teonport hat man ja eh dieses Tone Direct Monitoring.

Stattdessen geht es dir darum, dass die neu aufgenommene Spur "zu spät" da ist, und daher nicht synchron zu der vorhandenen? Natürlich ist das Folge der Latenz, aber sollte eigentlich kein Problem darstellen. Denn die Aufnahmesoftware gleicht diesen Versatz eigentlich automatisch ist. Sie bekommt also vom ASIO-Treiber einen Wert für die Latenz, und um diesen wird die neu aufgenommene Spur dann automatisch zurückgeschoben.

Daher dann zur Entscheidenenden Frage: Mit welcher Software nehmt ihr überhaupt auf? Das Problem ist nämlich teilweise, dass der tatsächliche Latenzwert höher ist als den, den der Treiber meldet. Und diese automatische Latenzkorrektur daher nicht ausreichend ist. Bei Samplitude und Reaper könnte ich dir nun sagen, wo man da noch manuell einen korrekturwert einstellen kann. Ob und wie das bei anderer Software geht weiß ich auch nicht.
 
Welchen Treiber für das Toneport verwendet Ihr denn in Eurem Recordingprogramm?

Oft sind ja Windows MME, Windows DirectSound und ASIO-Treiber dabei und den automatischen Latenzausgleich gibt es nicht bei allen. Wenn möglich und von Eurer Software unterstützt solltet Ihr den ASIO-Treiber nehmen.

Banjo
 
hallo und danke für die flinke reaktion

@ars ultima: Wir habens mit Magix Music Maker 16 gemacht
@ Banjo: ich glaube es is asio
 
Habt ihr euch Music Maker extra gekauft? Kann ich eigentlich nicht empfehlen :redface: Vor allem eben weil es von der gleichen Firma für etwas das gleiche Geld "Magix Music Studio" gibt (bzw. steht da mittlerweile sogar "Samplitude" im Namen, obwohl das schon immer eine abgespeckte Version des Profiprogramms Samplitude ist). Das ist dann ein richtiges Programm zum mehspurigen Aufnehmen. Da könnte ich dir wie gesagt sagen, wo man das einstellt. Und ich muss mal wieder agen, dass es für noch weniger GEld das noch professionellere Programm Reaper gibt :D

Ich hatte letztens mal die Demo der neuesten Version von Music MAker installiert. Und musste feststellen, dass das immer noch in erster Linie so ein "einfach-Musik-im Computer machen und zusammenbauen"-Programm ist wie damals. Insgesamt gab es da ja sehr wenige Optionen, ich glaube kaum, dass die gewünschte dabei war. Kannst ja mal bei den Aufnahme/Systemeinstellungen schauen, ob man da irgendwo einen Wert fürs "Aufnahme-Offset" eingeben kann (so heißt das bei Samplitude). Bezweifle ich aber.

Beim ASIO4ALL-Treiber gibt es eine Möglichkeit einen solchen Wert direkt im Treiber einzustellen. So dass dann also das Aufnahmeprogramm einen entsprechend höheren Latenzwert mitgeteilt bekommt und somit richtig korrigieren kann. Aber Durch diese Modellingintegration ist es glaube ich nicht möglich den Toneport mit einem anderen ASIO-Treiber zu benutzen.

Am Ende bleibt dann nur ein Verschieben per Hand. Wobei das jetzt doch auch nicht so viel arbeit ist. Man gruppiert alle Objekte in der Spur, zoomt ganz nah ran, schiebt etwas zu rück bis es passt, fertig. OK, so während des Aufnahmeprozesses ist es natürlich schon lästig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben