Ob man den Gripmaster braucht daran scheiden sich die Geister. Manche sagen, ist rausgeschmissenes Geld, andere schwören drauf. Ich hab ihn mir auch vor einigen Monaten gekauft (in Medium (rot)), gibt ihn auch noch in Light (gelb) und Heavy (schwarz). Ich erhoffte mir dadurch, den Werbeversprechungen mal halbwegs glaubend, mehr Beweglichkeit und Kraft beim Greifen in den Bünden mit gespreizten Fingern.
Fazit: Ich habe feststellen müssen das die Muskelgruppen die ich benötige um bei gespreizten Fingern mit genügend Druck die Saiten ausreichend runterdrücken zu können andere sein müssen als die die ich mit dem Gripmaster trainerte. Gebracht hats mir persönlich jedenfalls nix. Das Teil ist eventuell nur für jemanden interessant der sich jahrelang nur an nem Beistift festgehalten und deshalb absolut keine Kraft in den Fingern hat. Was mir viel mehr gebracht hat sind konsequente Laufübungen nachdem ich den Gripmaster in die Ecke gelegt und mich lieber darauf konzentriert habe.
Ich hätte auf meinen Gitarrenlehrer hören sollen der mir von Anfang an sagte dass das Ding seiner Erfahrung nach nix bringt, denn knapp 20 Euro (immerhin 40 Mark...) für ein bisschen Plastik und paar Federn sind reichlich viel Geld im Verhältnis zu den Herstellungskosten.
Dazu kommt, wie Stringgod schon schrieb, die Gefahr einer Sehnenscheidenentzündung wenn mans übertreibt. Als Anfänger ist man dafür eh schon anfällig genug weil in der ersten Zeit das Üben mit der Gitarre absolut ungewohnt ist für Muskeln und Sehnen. Wenn dann noch exessiver Gebrauch des Gripmasters dazukommt freut sich bald der Hausarzt...
Wer also erwartet das sich durch bequemes Rumdrücken auf dem Gripmaster Laufübungen etc. für mehr Kraft, Beweglichkeit/Geschmeidigkeit und Koordination der Finger ersetzen lassen wird vermutlich enttäuscht werden.
Aber er soll ihn sich ruhig kaufen, ich war ja genauso bescheuert und bin auf die Werbung reingefallen, von irgendwelchen Dummen muss die Gitarrenzubehör produzierende Industrie ja schliesslich leben
Nachsatz: Wobei der Gripmaster nicht für Gitarristen sondern für Sportarten wo es auf extreme Kraft in den Fingern ankommt (Steilwandkletterer z. B.) und für die medizinische Rehabilition entwickelt wurde. Irgendwer kam dann mal auf die Idee das dieses Teil mit entsprechender Werbung sicher auch bei Musikern reissenden Absatz findet...