Unerwünschte "Geräusche" durch die PUs

monsy
monsy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.24
Kekse
2.466
Guten Tag wünsch ich,
Falls es zu diesem Thema schon brauchbare Threads gibt (hab jetz spontan nix gefunden), wär ich auf jedenfall für Links bzw. entsprechende Suchbegriffe dankbar..

Also zum Thema...
Mich nervt, dass bei hohen Lautstärken + Verzerrung meine Tonabnehmer viel zu viel der "äußeren Geräusche" mit abnehmen... Wenn ich z.B. die Saiten oben nicht abgekniffen habe, kann man über den Amp wunderschön hören wie sie sich bewegen und gegeneinanderschlagen... anderes Beispiel wäre der Tremoloharken.. Wenn dieser etwas lose ist, kann man auch die "Drehbewegungen" von diesem hören...
Mich würde jetzt mal interessieren, ob dieser Effekt 1. normal ist und 2. was ich dagegen tun kann (außer zu versuchen solche Geräusche so gut es geht zu vermeiden)...

thx im voraus..
Phil

Eigenschaft

Da sind wohl die PUs mikrofonisch. Je nach Typ könnte da ein heißes Wachsbad helfen.

Ich bin mir da nicht ganz sicher:)o) aber vllt. hilf ein Noise Supressor der gibt das Ausgansgssignal nur frei ab einer bestimmten Lautstärke

hoffstrat schrieb:
Da sind wohl die PUs mikrofonisch. Je nach Typ könnte da ein heißes Wachsbad helfen.

Sind EMG Hzs.. und wie funktionert son wachsbad ? ;)

Wenn die vergossen sind keine Chance. Liegen die Spulen frei, kann man wachsen.
Dazu genügend Kerzenwachs vorsichtig erwärmen, so daß es flüssig wird (bloß nicht zu heiß machen!!) und den PU eintauchen. Dann sollten kleine Bläschen aufsteigen, die Luft entweicht aus dem PU. Nach einer Weile hört das auf und dann sollte es auch gut sein.

@hoffstrat

Im Mittelalter hätte man dich wegen Herexei verbrannt! :great:

Okey.. das mit dem Wachsbad scheint ja die einzige Lösung zu sein.. Wenn der PU dabei drauf geht, dann ists nicht so schlimm... so wies jetz ist, ists eben scheiße...

Ich hab bisher aber noch nie irgendwelche Pickups entfernt... ich hab auch kein Lötkram da... sind die Kabel des PUs unten drunter lang genug, um sie vll an der Gitarre während des Bads zu lassen?
Das klingt jetz maybe verdammt stupid, aber ich habs nen bischen eilig mit der Sache...

heh du willst doch deine emg nich jetzt wachsen die sind doch schon brauchste nur hinten zu schauen :screwy:

monsy schrieb:
Okey.. das mit dem Wachsbad scheint ja die einzige Lösung zu sein.. Wenn der PU dabei drauf geht, dann ists nicht so schlimm... so wies jetz ist, ists eben scheiße...

Ich hab bisher aber noch nie irgendwelche Pickups entfernt... ich hab auch kein Lötkram da... sind die Kabel des PUs unten drunter lang genug, um sie vll an der Gitarre während des Bads zu lassen?
Das klingt jetz maybe verdammt stupid, aber ich habs nen bischen eilig mit der Sache...

Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.piller.at/music/

Und da auf Pickups wachsen

Megarob$ schrieb:
heh du willst doch deine emg nich jetzt wachsen die sind doch schon brauchste nur hinten zu schauen :screwy:

So wie ich das seh gibts da ja nich soviele Alternativen, hm?
Bevor ichs akzeptier oder die PUs ganz wegschmeiße, kann ichs ja zumindest probieren...

Das macht aber halt nur Sinn, wenn sie halt nicht vergossen sind.
Wenn dann noch Plastikteile dran sind, mit der Temperatur aufpassen!
Und wenn, auf jeden Fall ablöten, sonst ist das Murks, es sei denn, Du willst die ganze Gitarre wachsen oder sie auf der Herdplatte rösten...

klingt doch eigentlich auch ganz gut...