RollingStones
Registrierter Benutzer
Gude!
Folgendes: Ich habe seit der letzten Probe und auch auf dem letzten Gig vergangenes WE ein Spannungskribbeln an meinem Mikro. Keine Stromschläge, sondern dieses typische Bitzeln.
Die Fakten:
An unserem Mischpult (ein etwa drei Jahre altes Behringerpult aus der ~250 Euro-Klasse) hängen:
- diverse Mikros für die Drums (d.h.-> Phantomspeisung AN),
- eine Gitarre mit Vorverstärker über XLR
- ein Bass mit Vorverstärker über XLR
- und zwei dynamische Mikros Audix OM 6 über XLR
Interessant: Am OM 6 des Gitarristen passiert gar nichts, alles super. An MEINEM OM 6 liegt Kribbelspannung an!
Ich/wir habe(n) getauscht:
- die Location und damit die Steckdosen (Proberaum und Gig)
- mein XLR-Kabel am Mikro mit NEUEN Kabeln
- mein Mikrofon OM 6 mit einem Beyerdynamicmikro
- den XLR-Kanal für mein Mikro am Mischpult
Das Problem tritt auch auf, wenn ich KEIN Instrument in der Hand halte.
Weil das Problem auf dem Gig letztes WE während Soundcheck auch sofort wieder auftrat, haben wir vor Verzweiflung die Phantomspeisung ausgeschaltet -> Kribbeln weg
---
Wie kann das sein?
1. Warum stört die Phantomspeisung ein dynamisches Mikro?
2. Warum stört die Phantomspeisung nur MEIN dynamisches Mikro, egal welches Modell?
Kann es sein, dass die Phantomspeisung die ja bei dem Behringer generell auf alle Kanäle gelegt wird, inzwischen einen oder zwei Kanäle zerschossen hat und der Gitarrist mit dem anderen OM 6 einen "guten" Kanal hat?
Wir wissen nicht mehr weiter!
Besten Dank im Voraus!
Phil
Folgendes: Ich habe seit der letzten Probe und auch auf dem letzten Gig vergangenes WE ein Spannungskribbeln an meinem Mikro. Keine Stromschläge, sondern dieses typische Bitzeln.
Die Fakten:
An unserem Mischpult (ein etwa drei Jahre altes Behringerpult aus der ~250 Euro-Klasse) hängen:
- diverse Mikros für die Drums (d.h.-> Phantomspeisung AN),
- eine Gitarre mit Vorverstärker über XLR
- ein Bass mit Vorverstärker über XLR
- und zwei dynamische Mikros Audix OM 6 über XLR
Interessant: Am OM 6 des Gitarristen passiert gar nichts, alles super. An MEINEM OM 6 liegt Kribbelspannung an!
Ich/wir habe(n) getauscht:
- die Location und damit die Steckdosen (Proberaum und Gig)
- mein XLR-Kabel am Mikro mit NEUEN Kabeln
- mein Mikrofon OM 6 mit einem Beyerdynamicmikro
- den XLR-Kanal für mein Mikro am Mischpult
Das Problem tritt auch auf, wenn ich KEIN Instrument in der Hand halte.
Weil das Problem auf dem Gig letztes WE während Soundcheck auch sofort wieder auftrat, haben wir vor Verzweiflung die Phantomspeisung ausgeschaltet -> Kribbeln weg
---
Wie kann das sein?
1. Warum stört die Phantomspeisung ein dynamisches Mikro?
2. Warum stört die Phantomspeisung nur MEIN dynamisches Mikro, egal welches Modell?
Kann es sein, dass die Phantomspeisung die ja bei dem Behringer generell auf alle Kanäle gelegt wird, inzwischen einen oder zwei Kanäle zerschossen hat und der Gitarrist mit dem anderen OM 6 einen "guten" Kanal hat?
Wir wissen nicht mehr weiter!
Besten Dank im Voraus!
Phil
- Eigenschaft