R
Rock_Spirit
Registrierter Benutzer
Erst einmal Hallo an alle, ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich brauche direkt mal den einen oder anderen Rat ;-)
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 300 €
[X] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Zu Hause, es wird wohl nur bewegt um verstaut zu werden (habe nur ein kleines Zimmer als Studentin^^) Bei Gewicht bin ich nicht so festgelegt..
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Erstinstrument, einfach zum Spielen/ Spielen lernen..
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Da ich blutiger Anfänger bin kann ich das nicht sagen, vielleicht ist es aussagekräftig dass meine Lieblingskünstlerin Tori Amos ist (und entsprechend ich ihre Musik als Vorbild sehe), ich bin aber wohl eher auch der klassische Typ
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Ich denke es reicht mir, wenn der Klang möglichst nahe an ein Klavier heran kommt (ein Klavier selbst wird wohl für den Preis absolut unerschwinglich sein und vor allem auch aus Platzgründen nicht funktionieren)
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
Ich hoffe das ist jetzt richtig *nicht genau weiß* *schäm*
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[X] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? wohl etwas dazwischen, ich bin mal realistisch und sage leicht, auch wenn schwer schön wäre))
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Klavierähnlich wäre toll, ist aber wirklich kein Muss, wenn es schwarz ist kann man schon nicht viel falsch machen
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Vielleicht sollte ich noch zusätzlich dazu erwähnen, dass ich erst mit 20 anfange Klavier zu spielen und es erst einmal antesten möchte. Ich habe es bisher immer versäumt ein Instrument zu erlernen, habe aber Kontakt zur Musik durch meinen Bruder und hatte vor mir selbst mit Lehrbüchern das Klavier spielen beizubringen. Ich lege zwar Wert auf die Musiktheorie und beherrsche sie auch schon teilweise (wenn auch verstaubt), aber es geht mir vor allem darum meine Kreativität auszuleben, weil ich auch sehr gerne singe und ich Spaß daran habe in irgendwelchen Klaviershops auf den Tasten herumzuklimpern (wo meines Erachtens nach auch Töne rauskommen, die anhörbar sind..)
Trotzdem weiß ich dass ich erst die Technik erlernen muss, bevor ich kreativ der Nase nach spielen kann, und deswegen wollte ich mal Meinungen einholen was für ein Anfängermodell da in Frage käme, wo ich nicht gleich weinen würde vor Schmerz um die teure Anschaffung, wenn ich es doch aufgebe
PS: Ich könnte es leichter haben und ein Keyboard von meinem Bruder nehmen, allerdings bin ich mir relativ sicher dass mich das nicht sehr zufrieden stellen würde, da viel weniger Tasten und es ist auch ein anderes Feeling, der Unterschied zwischen Klavier und Keyboard ist soweit ich das die letzten Tage gelesen habe einfach zu groß, deswegen habe ich mich umorientiert in Richtung Digital Piano..
Ich danke schon einmal im Voraus für die Tipps für mich Ahnungslose
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 300 €
[X] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Zu Hause, es wird wohl nur bewegt um verstaut zu werden (habe nur ein kleines Zimmer als Studentin^^) Bei Gewicht bin ich nicht so festgelegt..
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Erstinstrument, einfach zum Spielen/ Spielen lernen..
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Da ich blutiger Anfänger bin kann ich das nicht sagen, vielleicht ist es aussagekräftig dass meine Lieblingskünstlerin Tori Amos ist (und entsprechend ich ihre Musik als Vorbild sehe), ich bin aber wohl eher auch der klassische Typ
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Ich denke es reicht mir, wenn der Klang möglichst nahe an ein Klavier heran kommt (ein Klavier selbst wird wohl für den Preis absolut unerschwinglich sein und vor allem auch aus Platzgründen nicht funktionieren)
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
Ich hoffe das ist jetzt richtig *nicht genau weiß* *schäm*
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[X] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? wohl etwas dazwischen, ich bin mal realistisch und sage leicht, auch wenn schwer schön wäre))
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Klavierähnlich wäre toll, ist aber wirklich kein Muss, wenn es schwarz ist kann man schon nicht viel falsch machen
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Vielleicht sollte ich noch zusätzlich dazu erwähnen, dass ich erst mit 20 anfange Klavier zu spielen und es erst einmal antesten möchte. Ich habe es bisher immer versäumt ein Instrument zu erlernen, habe aber Kontakt zur Musik durch meinen Bruder und hatte vor mir selbst mit Lehrbüchern das Klavier spielen beizubringen. Ich lege zwar Wert auf die Musiktheorie und beherrsche sie auch schon teilweise (wenn auch verstaubt), aber es geht mir vor allem darum meine Kreativität auszuleben, weil ich auch sehr gerne singe und ich Spaß daran habe in irgendwelchen Klaviershops auf den Tasten herumzuklimpern (wo meines Erachtens nach auch Töne rauskommen, die anhörbar sind..)
Trotzdem weiß ich dass ich erst die Technik erlernen muss, bevor ich kreativ der Nase nach spielen kann, und deswegen wollte ich mal Meinungen einholen was für ein Anfängermodell da in Frage käme, wo ich nicht gleich weinen würde vor Schmerz um die teure Anschaffung, wenn ich es doch aufgebe
PS: Ich könnte es leichter haben und ein Keyboard von meinem Bruder nehmen, allerdings bin ich mir relativ sicher dass mich das nicht sehr zufrieden stellen würde, da viel weniger Tasten und es ist auch ein anderes Feeling, der Unterschied zwischen Klavier und Keyboard ist soweit ich das die letzten Tage gelesen habe einfach zu groß, deswegen habe ich mich umorientiert in Richtung Digital Piano..
Ich danke schon einmal im Voraus für die Tipps für mich Ahnungslose
- Eigenschaft