...und wenn der Tisch fällt

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
15.11.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.913
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Mir ist leider kein besserer Titel eingefallen.
Ich versuche mal zu erklären, worum es geht bzw. wozu ich ich ein paar Tipps brauche.

Als DJ hat man ab- und zu ein paar Hallen Gigs auf einer kleinen Bühne, wo die DJ Tische, um die geforderte Höhe gemäß Rider zu bekommen, eine Unterkonstruktion auch den typischen Hallen Klapptischen gebaut wird. Das ganze wird dann mit Gaffa irgendwie verklebt, um das haltbar zu machen. Auf mich wirkt das ganze immer sehr wackelig und ich habe jedesmal die Befürchtung, dass mir ein Tisch (mit meinem Equipment) von der Bühne fällt.

Ich habe mal ein Bild quick and dirty dazu gemalt.

Die Tische sind in den Hallen und werden dazu benutzt - ich kann es nicht ändern.

Ich suche nun nach einer ganz einfachen Konstruktion, die von der Größe her in eine Sporttasche passen sollte, die ich mitnehmen kann, um das ganze "haltbarer" zu machen.

Ggf. hat jemand mal ein paar gute Ideen, wie man das ganze anders gestalten kann.


Topo :cool:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Tisch Zeichnung dirty.jpg
    Tisch Zeichnung dirty.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 233
Hi Topo
normalerweise haben Tische eine genormte Höhe(ca72cm)

wenn du die tischbeingröße bzw. durchmesser kennst kannst du dier einfach aus dem Baumarkt die nächstgrößeren Tischbeine besorgen und drüberstecken

in einem gewissen Raster Querlöcher bohren und einen Bolzen oder eine Schraube Reinstecken

Gruß Martin
 
Besorg dir im Baumarkt ein L-Profil aus Alu, säge es in 4 gleich lange Stücke, die du mit einem Zurrgurt an die 4 Ecken des Tisches unter deinem DJ-Tisch befestigst. Somit können die zur Höhenanpassung gedachten und der Tisch drüber nicht wegrutschen.

Ungefähr so:
 

Anhänge

  • Tisch.png
    Tisch.png
    4,1 KB · Aufrufe: 184
Ich komme gerade von so einem Aufbau. Leider klappt das nicht so mit den L-Profilen, da die Klappfüße ca. 5-6 cm von jeder Ecke/Kante wegstehen. Insofern ist meine Eingangszeichnung falsch.

Also haben wir Massen an Gaffa verklebt............:redface:


Topo :cool:
 
Ich hatte so ein Problem so ähnlich auch schon mal. Da mir auf die schnelle nichts besseres eingefallen ist hab ich links und rechts unter die Tischbeine je eine Case druntergestellt in dem die Windups drin waren. Einfach auf die seite gelegt, damit die Rollen zu seite zeigen.

Der Tisch den es zu erhöhen galt hatte allerdings solche T-Füße, die sich dann mittels Spanntgurt sicher mit dem Case verzurren liesen. War an und für sich eine stabile Lösung.
 
Hallo Topo,

wenn du lauter gleiche Tische stapelst wäre es möglich, daß du den Vorschlag von lini verwendest, allerdings die Winkelbleche in der Höhe des gesamten Tischs (Grundstapel + Tisch) vorsiehst, eventuell etwas höher. Es hilft auch, wenn es für die Zurrgurte Führungen gibt, die ein Herunterrutschen verhindern.

Aber eine ganz andere Baustelle: Wäre es etwas für dich, einen eigenen Keyboardständer entsprechender Höhe zu verwenden und deine Aufbauten auf einem Brett darauf zu stellen. Dann bist du unabhängig vom Veranstalter. Außerdem haben Keyboardständer oft die Möglichkeit einer 2. Etage, wenn dir das hilft. (Mal so nur ein Vorschlag)

Gruß
Christoph
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben