Und weiter ?

D
Dasart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.11
Kekse
23
Guten tag liebe Musiker gemeinde...

Ich spiele noch nicht solange Gitarre aber habe mich in letzter zeit mal an songwriting gewargt..

Ich bin so vorgegangen das ich eine Melodie im Kopf hatte mir dann erstmal die "Grund Noten" auf der E und A seite zusammen gesucht habe und diese dann in Powerchords umgesetzt habe.....

doch ich weiss einfach nicht weiter..
Wie sollte ich als nächstes vorgehen, um den song interessanter länger und "schmückender" zu gestalten ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen cYa ;)

Eigenschaft

Hab ich das richtig verstanden? Du hast die Melodie auf der Gitarre gespielt aber aus jedem Ton einen 'Powerchord' gemacht?
Hab noch nie versucht ob das klappt.. könnt ich eigentlich mal machen.

Wie du beim stöbern im Forum sicher schon gelesen hast gibt es beim Songwriting keine allgemein gültigen Regel. Erlaubt ist was gefällt.

Wenn du eine gute Melodie hast, dann ist der erste große Schritt zum fertigen Song schon genommen.Jetzt wäre es intressant zu wissen in welche Musikrichtung der Song gehen soll. Wenn es eher die Ecke Singer/Songwriter gehen soll, dann würde ich die Melodie über verschiedene 'geschrammelte' Akkordfolgen singen. Welche Akkorde zu deiner Melodie passen musst du einfach ausprobieren oder dich an den Tönen der Melodie orientieren. Du kannst auch Appergios zupfen, also (im einfachsten Fall) den Akkord greifen und die Töne nacheinander oder in beliebiger Reihenfolge zupfen.

Wenn es eher in die Rockige Richtung gehen soll, dann ist evtl ein Riff passender als einfaches Akkordgeschrammel. Auch hier gilt: Wenn es gut klingt ist es gut. Allerdings ist es gerade am Anfang schwer (für mich war es zuminderst schwer und ist es auch heut noch) die Melodie über ein Riff zu singen wenn man vom Riff selber noch keine Vorstellung hat und einfach nur rumprobieren will. Eventuell hilft es da wenn du irgendeinen Text singst.

Versuch doch am besten erstmal Akkorde zu finden die zu der Melodie passen. Und dann kannst du nach und nach den Song erweitern. Eine zweite Melodie für den Refrain suchen usw. usw.