Am Anfang war ich total begeistert. Klar, ich hatte noch gar keine Ahnung und hatte mir das Spiel selber beigebracht.
Später, als ich Unterricht nahm und mehr Vergleichsmöglichkeiten hatte, wurde mir klar, wie dünn der Ton war, den die Harfe von sich gab. Als ich beginnen wollte in anderen Stimmungen als C-Dur zu spielen, haben sich die Halbtonklappen als - gelinde gesagt - absoluter Mist erwiesen, die mir dann beim Spiel soviel Scherereien bescherten, daß ich alle abmontierte und wegwarf. Dann begann sich langsam der obere Teil über der Säule zu lösen, dem Zug der Saiten nachzugeben und drohte abzureißen. Das habe ich dann mit 2 Bandeisen auskorrigiert...
Als ich meine andere Harfe bekam, habe ich die Paki dann an eine gute Freundin verschenkt, die mittlerweile aber auch schon über einen Wechsel nachdenkt.
In der Mittelalter-Szene, in der ich arbeite, wurde mir dann von professionellen Musikern (Triskilian) die Klangwerkstatt-Seite empfohlen. Ich hätte mir selber schon die Böhmische gekauft (Ich habe sie schon oft im Einsatz erlebt und sie ist wirklich hervorragend - selbst der Sound der ganz kleinen Harfe schlägt selbst den der größeren Pakistani-Harfe um Längen), bin dann aber, über ein Angebot über Herrn Andrè Schubert, an eine Süddeutsche Einfachpedalharfe geraten, die ich unmöglich zu einem supergünstigen Preis ausschlagen konnte...
Die andere Harfenserie, die bei Folkfriends angeboten werden, kenne ich nicht näher, aber die Soundproben lassen auf ein etwas "Schepperndes" Klangbild schließen... Aber das wäre nur meine Meinung.
Für den kleinen Hausgebrauch ist die Pakistani-Serie (Heißt so, weil die Harfen in Pakistan gefertigt werden) sicherlich nicht verkehrt, aber die etwas größeren Modelle, die auch bei Ebay mindestens 1.300,- Euro kosten sollen, stellen für meine Begriffe eine absolute Frechheit dar, da man für das gleiche Geld schon supergute Harfen vom Harfenbauer bekommen kann.
Es gibt ja noch viele andere Harfenbauer und Anbieter, nur habe ich die Klangwerkstatt empfohlen, da man hier - nach meiner eigenen Erfahrung - gerade für den Einsteiger wirklich gute Instrumente zu sehr vernünftigen Konditionen bekommen kann, an denen man lange Freude hat. Unter dieser Web-Site :
http://www.harfenforum.de/ kannst Du dich auch noch weiter informieren. (Da läuft auch schon seit längerem eine hitzige Diskussion über die Paki-Harfen
)
Gruß Markus