Und schonwieder ein neuer Bass...

T
tsaG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.13
Kekse
1.713
Hi,

ich wollte nun mal mein aktuelles Projekt vorstellen. Mein neuer Bass. :D
Geplant ist ein Les Paul Bass, mit F-Loch und Trapez Tailpiece. Als Pickups wurden die Seymour Duncan SPB-3 und ein SMB-4A auserkoren. Nungut, die Planung ist mittlerweile schon vorbei und gestern ging es an den bau.

Der Body wird aus Ahorn gefertigt, die Decke sowohl als auch der Korpus.
Die Form der decke wird eigentlich nur etwas an die LesPaul form angelehnt, gibt aber ein wenig mehr Rundungen und Kanten.

Hier nun ein paar Bilder:

img0143b.jpg

Hier habe ich mal meine Vorlage gemacht und mir dann schon alles ungefähr Positioniert. Da ich den Hals noch aus einem meiner älteren Projekte entfernt habe, hatte ich diesen nun übrig und daher findet er nun auch im aktuellen Projekt seine neue bestimmung :D. Muss nurnoch etwas modifiziert werden.

Wie man sieht ist die Vorlage etwas zu klein (das Trapez steht über bzw. muss gekürzt werden). Ich habe mich dazu entschlossen das Trapez nicht zu kürzen sondern den Bass um ca 3 cm zu vergößern. Die auf den Bildern befindlichen Markierungen für die Bridge und das Tailpiece beziehen sich auch die Gitarren Version, sah lediglich keinen Grund diese zu entfernen :D

img0149y.jpg

Nachdem ich dann die Vorlage angepasst habe, wurde der Korpus grob ausgeschnitten (ja ich weiss, die Vorlage zum F-Loch ist falsch herum^^). Zu diesem Zeitpunkt war es jedoch schon knapp 22Uhr, und da wir nun Osterfeiertage habe, wollte ich meine (empfindlichen ^^) Nachbarn nicht unnötig strapazieren.

Ich denke, weiter geht es nach den Feiertagen :)

Eigenschaft

Das sieht interessant aus! Willst du was gegen die zu erwartene Kopflastigkeit tun? Oder damit leben?:D

Auf jedenfall => abonniert

Hey, sehr schick! Von mir auch ein Abo :) Bin sher gespannt, wie das wird.

Was für eine Mensur soll er denn kriegen?
Und ein Tipp für den Steg: Schräg stellen, sonst wird's eng mit der Oktavreinheit...;)

[Martin];4638080 schrieb:
Das sieht interessant aus! Willst du was gegen die zu erwartene Kopflastigkeit tun? Oder damit leben?:D

Hoffe mal er wird nicht so Kopflastig, das Gewicht ist schonmal da :D

Was für eine Mensur soll er denn kriegen?
Und ein Tipp für den Steg: Schräg stellen, sonst wird's eng mit der Oktavreinheit...;)

Habs schon mit einfliessen lassen :)

Also, da sich mein Praktikum als 12h/Tag Praktikum rausgestellt hat, wurde es doch etwas schwierig Zeit für den bau zu finden, jedoch habe ich es geschafft! Naja, zumindest ein wenig weiter habe ich schon gemacht ^^.

Die Decke wurde verleimt. Das ging recht gut mit ein paar Gewichten, Gurte und Backpapier.
img0145yj.jpg

24h später:
img0147xv.jpg

Die planke war ca 2mm dicker als die andere, daher musste dann alles später schön verschliffen werden. Ist aber m.e. ganz gut geworden. Eigentlich schade das nachher Füller und Farbe drüber kommt, eigentlich recht schön gemasert.
img0148fj.jpg

Als der Deckenroling soweit fertig war, widmete ich mich dem anderen Teil und hobelte den Hohlraum heraus. Das dauerte doch länger als ich gedacht hatte, aber nach viel Schweiss und Mühe konnte man schon erahnen was es darstellen sollte.

img0151kkg.jpg

Fast das Finale Stadium erreicht:

img0174e.jpg

So, das wars erstmal von mir. Ich hoffe am Wochenende gehts weiter, mal schauen ob zum Maiauftritt alles fertig ist, schön wär es ja :rolleyes:

Jostes, das geht ja flott. Welche Mensur wolltest du denn nehmen?

Sehr interessant! (so wie alle Selbstbauprojekte hier im Forum!)

Was ist das für ein Hals? Kannst du ein Foto vom Hals machen?
Was für eine Kopfplatte hat er? Etwas Außergewöhnliches oder eher passend LesPaul-mäßig?

Viele Grüße
Philipp

Hey gute Arbeit ;) und den gleichen Dremel hab ich auch :D

Hi,

also zum Hals gibt es eine kuriose Geschichte :D. Ich habe vor gut 3 Jahren für jemanden eine Gitarre gebaut. Der besitzer ging nicht sehr sorgsam mit dieser um (leider, die
arme) :-( ). Daher kam sie als Totalschaden (Korpus zerschlagen, war eine größere Semi Akustik).
Die Gebeine seiner alten Gitarre brachte er dann zu mir und ich sollte ihm dann eine neue zaubern, er war mit den pickups, mechnaiken etc. Zufrieden als benutzte ich sie für die neue sodass noch etwas der Geist der alten gewahrt wird :)rolleyes:). Der Korpus war zwar ein Totalschaden und musste entsorgt werden, den Hals konnte man eigentlich weiterverwenden, da er jedoch eine andere griffbrettfarbe und einen ein wenig customisierten Headstock wollte, wanderte der alte Hals in mein kleines Lagerchen.

Da der Bass eh deckend lackiert wird, machen die kleineren macken im Holz ja nichts aus :)
die Mensur beträgt 86cm, der headstock ist standard lespaul, evtl werde ich ihn noch etwas ändern. Eventuell ein wenig wie meine Fichten Paula, bin mir aber nochnicht ganz sicher, das gesammtkonzept muss halt stinmen. Morgen werde ich dann mal den Hals restaurieren und ein paar Bildchen machen.

So, weiter gehts.

Der Body ist ausgeschnitten, Decke sowohl als auch der Korpus.
img0176d.jpg

img0175dz.jpg

Nun wurden dann die Höhenlinien aufgezeichnet....
img0177m.jpg

Und ausgeschnitten. Wie schon bereits erwähnt wird die Oberfläche etwas anders.
img0179rl.jpg

Das ganze habe ich mit einem Stechbeitel ausgehoben.
img0188tj.jpg

Und hier schon (fast) fertig verschliffen.
img0199q.jpg

Kommen wir nun zum Hals. Wie erwähnt ist es ein alter Restbestand der wieder zu mir zurück gefunden ist. Wie man sehen kann hatte er zuvor recht vele Dellen und macken (bis zu 2mm tief!). Diese habe ich dann Verspachtelt und verschliffen.
img0381z.jpg

img0382h.jpg

img0383tv.jpg

Die Schaftseite ist auf dem Bild nochnicht ganz verschliffen, es wurden wirklich nur die Löcher gefüllt, kein Holz übergespachtelt (die Flecken auf den beiden vorherigen Bildern sind wirklich nur löcher/schnitzer! Ja der sah echt übel aus ^^)

img0384gx.jpg

In die Decke habe ich mittlerweile noch das F-Loch geschnitten. Danach wurde sie gefüllt und Grundiert.
Beim ausschneiden des F-Lochs ist mir leider etwas abgebrochen X-(. Mit etwas Leim konnte das ganze aber wieder gerettet werden :)
img0362na.jpg

Das war es dann vorerst :)

Saubere Arbeit, auch wenn das mit der nach "innen gewölbten Decke" etwas komisch ausschaut.
Aber ich lass mich Überraschen, kann ja nachher ganz anders wirken :great: