Und noch mal ein TE-20 Umbau

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Irgendwie wurde es mal wieder Zeit eine meiner alten "Schätzchen" auf Vordermann zu bringen. "Schätzchen" hat bei mir nichts mit Preis, oder Name zu tun, sondern mit der Tatsache, dass diese Gitarren einfach schon lange bei mir sind, weil sie irgendwie Spirit haben...

In diesem Fall ist es eine ältere HB TE-20 - noch mit dem alten Schriftzug und einem (extrem feinen) Rosewood Fretboard.

Im Laufe der Zeit wurde die Gute immer mal wieder umgebaut (zuletzt als Esquire)

Im Prinzip sagen Bilder ja mehr als 1000 Worte...

.. aber trotzdem einige Worte zu den Arbeiten...

Geplant war der Umbau auf "String Through", aber ich mag den Toploader Sound (besonders fürs Sliden).. die Brücke hat lediglich noch 2 weitere Schrauben bekommen (sitzt jetzt schön stramm und bündig am Body).

- Zerlegen der Gitarre, sortieren der Teile und alles mal reinigen..
- Anpassen der neuen Teile / Ausrichten und Bohrlöcher anzeichnen
- Neue Löcher bohren (wozu auch schiefe Löcher "ab Werk") gehören
- Verschließen / Verdübeln der alten Löcher
- Halstasche plan fräsen (Oberfräse)
- E- Fächer abschirmen (Lack und Folie)
- Hals / Fretboard reinigen, ölen und Polieren.
- Neuer Stringtree und neune Tuner (Kluson Roundbacks) montieren

Zu den Teilen.. die neue Topfbuchse stammt (samt Klinkenbuchse) von Göldo / Kluson. Das PG stammt ebenfalls von Göldo.

An der Bridge werkelt ein Alnico 5 "Flatpole" PU (7,5 K DCR), der ordentlich "singt" und schon in einigen meine Esquires seinen Dienst tat.

Am Neck verrichtet ein Roswell "LP 90" seinen Dienst, also ein P90 im Humbucker Format .. (Absoluter Geheimtipp).

Fast alle Schrauben sind aus V2A (selbst die Tuner- Schrauben)

Was noch zu tun ist...

Elektrik - da wird es eine Kontrollplatte von Kluson geben, mit einem Toggle Switch und Fender Potis.

Hier noch die Bilder...

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Am Neck verrichtet ein Roswell "LP 90" seinen Dienst, also ein P90 im Humbucker Format .. (Absoluter Geheimtipp).

Die faszinieren mich schon länger.
Ich würde sehr gerne zwei in meine SG einbauen.
Bestellt sind sie schon. ;-)
 
Richtung "Domino" von Duesenberg

Das sagt mir Ungebildeten nicht wirklich viel. :embarrassed:
So was hab ich, glaube ich, noch nie bewusst gehört.

Wie könnte man das wohl in Relation zu einem "P-90 Jazzmaster Pickup" von Roswell beschreiben?:gruebel:
Die hab ich nämlich in meiner HB JA-60 Vintage Series drinnen.
Dieser Sound hat mich überzeugt das ich eigentlich ein P-90 Mann bei Single coils bin.:love:
 
Also der LP90 hat schon einen schönen P90 Sound.. (wie immer man das auch definieren möchte).. Gut für Blues, gut für jazziges und noch besser fürs Sliden.. Taste it..
 
P-90 und Jazzmaster PUs sind komplett unterschiedliche Bauformen.

"komplett unterschiedlich"

Also beides sind Single coil der Jazzmaster ist eine spur weiter der P90 schmäler.
Die Impedanz dürfte ähnlich sein. Soviel hab ich rausgefunden.

Üblicherweise sind P-90 mit Basismagneten und Schrauben und nicht mit einzelnen Polepiece-magneten aufgebaut.
Es gibt aber auch Jazzmaster die so aufgebaut sind.

Mir lag eigentlich an einer Klangbeschreibung.
Ich fand dazu in einem anderen Forum einen Hinweis das Jazzmaster sozusagen etwas beefigere Singlecoils a la Fender sind während P90 einen crunchy Blues Sound haben sollen.
Das wäre genau das was ich für meine SG suche.
 
Ok, dann geht ein Humbucker ohne Rahmen am Neck wohl doch klar (auch wenn es in deinem Fall ein P90 ist, wahrscheinlich werde ich das auch irgendwann mal probieren). Wollte auch erst Roswell pickups kaufen, aber hab mich dann doch für Artec entschieden.
Ich hab den String Through Umbau durchgezogen, wurde leider leicht schief ohne Bohraufsatz, aber mit sollte das kein Problem sein. Wenn man das gemacht hat hat man halt noch weitere Optionen, ich habe z.B. vor die Saiten immer im Wechsel zwischen String Through und Top loaded aufzuziehen, immer wenn ich sie wechsel... Mal sehen ob da ein klanglicher Unterschied feststellbar ist :D Ansonsten hab ich das mal so als Tip gehört dass man dann auch die dickeren Saiten string through aufziehen kann, und die dünneren zum leichteren benden top loaded, muss ich auch mal ausprobieren, aber ich glaube irgendwie dass der Unterschied zu vernachlässigen bzw nicht vorhanden ist.
Weißt du schon wie du das mit dem Pickguard machst? Scheinbar haben die HB Pickguards etwas andere Maßen bzw. Löcher, und selbst die HB Ersatz-Pickguards sind eher für Fender Maße gebaut... Aber tolles Projekt, ich hoffe mein Ziel wird auch so gut. HB Gitarren eignen sich schon ziemlich gut zum Umbauen.
 
Der LP90N von Roswell hat einen DCR von 5,8 K und eine Induktivität von 3,2 H. Der Roswell JW (Jazzmaster Neck) hat einen DCR von 6,6 K (für die Induktivität gibt es keine Angabe).

Das Teil (LP90) kostet beim Store 30,- Euro.. und kann, was die Verarbeitung betrifft, mit den "großen Namen" mithalten.. Was letztlich den "Sound" betrifft - es ist, wie immer, Geschmackssache. Ich hatte schon die "Phat Cats" von SD am Start.. Sündhaft teuer und eher mau vom "Klang" .. ebenso der "P94" von Gibson.. der schon beim Auspacken auseinander gefallen ist. Duesenbergs "Domino" gefällt mir auch sehr gut (die liegen klanglich schon eng beieinander) aber der ist halt 3 x teurer.

Klang Bsp. von der Rockinger Seite "Domino".. Jazz und Blues / Slide

Was das Pickguard betrifft.. stimmt, da passt es bei den Harleys nicht zu 100% .. entweder man lässt sich eines von (z. B.) sbb Guitars bauen.. oder man legt selber Hand an.. Hier ist eines von Göldo verbaut, dass nach leichtem Nacharbeiten wirklich gut passe.
 
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Was das Pickguard betrifft.. stimmt, da passt es bei den Harleys nicht zu 100% .. entweder man lässt sich eines von (z. B.) sbb Guitars bauen.. oder man legt selber Hand an.. Hier ist eines von Göldo verbaut, dass nach leichtem Nacharbeiten wirklich gut passe.
Ja ich wollte mir erstmal auch eins für Fender-Gitarren bestellen, und hoffe dass das halbwegs passt, vorher benutze ich das alte Pickguard zum üben und wenn das gelingt vielleicht als Schablone xD Etwas umständlich dass die HB-Maße irgendwie leicht anders sind.
 
So, erst einmal ist die TE-20 fertig.. Sie hat nur noch den einen PU (P94 Clone von Roswell), Vol. und Tone Reglung (50's Wiring).. die Control Plate habe ich selber aus einem Stück Alu gefertigt.

.. allerdings ist ein anderes PG unterwegs.. (passend für einen Filtertron PU).. in Creme.. und dann wird es weiterhin nur den einen PU geben.. allerdings dann einen Filtertron Clone (Roswell).

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Danke für dein Feedback.. ja.. schick ist sie geworden.. und der Roswell röhrt schön vor sich hin.. Wenn die Saiten runter sind werde ich mir was wegen einer Abdeckung überlegen..
 
Wenn die Saiten runter sind werde ich mir was wegen einer Abdeckung überlegen...
...vieleicht hast du ja noch etwas von dem Alu der Controll Plate übrig. Das würde gut passen, oder?
Die Löcher des Bridge PU übernehmen und von unten anschrauben...
Nur so 'ne Idee...

Grüße
Benjamin
 
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Leicht OT:

Also die AlNiCo P90 in Humbuckershape von Roswell für meine Harley-Benton DC-580 sind da und eingebaut auch schon.
Perfekt. Also nochmal ein herzliches Danke für die Infos dazu.
Die Tips hier waren wertvoll und letztendlich ausschlaggebend für meine endgültige Kaufentscheidung.
 
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..vieleicht hast du ja noch etwas von dem Alu der Controll Plate übrig. Das würde gut passen, oder?

... habe ich schon so ähnlich bei einem anderen Umbau gemacht (die Gitarre von meinem Profilfoto)... wie gesagt, da werde ich mir was überlegen..

@Bholenath ... Keine Problem mit dem "Leicht OT".. ich schreibe meine Beiträge ja nicht für mich, sondern in erster Linie auch um Anderen Anregungen zu geben. Es freut mich, dass du mit den PU zufrieden bist.
 
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und nun ist es doch wieder ne Esquire geworden .. mit einem "Cream / Mint" 3 Play Pickguard und einem meiner Lieblings PU, wenn es um die Solo Bridge Position geht -

... dem Rockinger "Tellygator", der mit seinen 9K schon etwas mehr Schmalz auf der Pfanne hat.. Perfekt für Blues und Slide.. ohne dabei den knackigen Tele Charakter zu verlieren..

Die Potis und der Cap wurden getauscht (250K log / 47nF Orange Drop)... Das 50's Wiring ist geblieben.

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