und noch eine kleine Lap Steel..

  • Ersteller Slideblues
  • Erstellt am
Slideblues
Slideblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.905
Kekse
21.013
Ort
Schleswig Holstein
Ich bin mal, so zwischendurch, wieder mal mit dem Bau einer 3 Saiten Lap Steel beschäftigt.. Ich war schon grob vor meinem Umzug damit angefangen.. Frei nach dem Motto.. "was schon mal verleimt ist, kann nicht mehr verloren gehen".. Vom Design her ein wenig ans Art Deco angelehnt..
Die Verwendeten Hölzer sind Maserbirke (Neck), Esche (Seitenteile) und Kiefer (Griffbrett).. die Mensur beträgt 23" (584 mm) ..

Die Gitarre ist soweit fertig gefräst und geschliffen..

1.jpg

2.jpg
3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
ein kleines Update.. Die E Fächer wurden mit CU Folie versehen.. Der Body geölt (mit einem Mix aus Walnussöl und Bienenwachs).. Die Dots gesetzt und der PU montiert..
Der Pu ist ein Eigenbau.. oder besser.. ich hatte ihn mal neu gewickelt (0,05 mm / AWG 44)... der DCR beträgt 12,5K... dazu gesellen sich noch Alnico 5 Magnete (5x18 mm)..

4.jpg

5.jpg

6.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hy, das geht ja wie beim Brötchen backen bei dir 👍
Super...

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein kleines Update...

7.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kleines Update...

8.jpg
9.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie stark lässt Du denn das Material am Headstock, da wo die Mechaniken eingebaut werden. Hab bei meiner das auf 12mm gefräst. Das scheint mir aber zu dünn.
 
Wie stark lässt Du denn das Material am Headstock, da wo die Mechaniken eingebaut werden. Hab bei meiner das auf 12mm gefräst. Das scheint mir aber zu dünn.
Hy,
das müsste trozdem reichen. Ich hatte bei meiner Zigarrenkiste 4 String auch nur 12mm, allerdings ein kopfplattenwinkel
von 13°.Und hält bis heute noch und es sind 10er Seiten drauf.
 
und fertig...
Länge: 840 mm
Breite: 100 mm
Höhe: 35 mm
Mensur: 23" (584 mm)
Gewicht: 1,4 KG

10.jpg

11.jpg

12.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool...gefällt mit richtig gut.

Kommt noch Farbe ins Spiel??

Ich hätte eventuell ein wenig an Material eingespart, und den Hals ne kleine Rundung verpasst.
Aber das ist nur meine Meinung,,,,,

LG
 
Grund: Text geändert
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke... nein da ist nur Öl und Wachs drauf gekommen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe noch ein klein wenig improvisiert (inspiriert von Blind Willie Johnson)... Die Aufnahme erfolgte per Smartphone und damit sich das Eingespielte etwas mehr nach 1929 anhört .. habe ich den Amp in die Duschkabine gestellt.. was einen leichten Dobro- Hall Effekt hat..
 

Anhänge

  • BWJ1.mp3
    971,9 KB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und noch einmal.. Danke fürs Gebäck... (y) :) (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben