Und noch eine Kaufberatung

  • Ersteller Freidag13
  • Erstellt am
F
Freidag13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.11
Registriert
10.02.06
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

ich möchte auch anfangn etwas besser klingende Aufnahmen zu machen als bisher mit dem Line-In-EIngang meiner Billig-Soundkarte. Genauer gesagt sollen folgende Instrumente aufgenommen werden:

- E-Drums mit 8 analogen Line-Ausgängen und MIDI
- Gitarre
- Bass
- Gesang

Die ultimative Lösung für das E-Drum wäre natürlich für Bass, Snare, Hihat, 3 Toms und Becken (stereo) extra Spuren zu haben. Dazu wären 8 Eingänge bei der Soundkarte notwendig. Gleichzeitig dann noch MIDI um evtl. hinterher was korrigieren zu können.

Die zweite Möglichkeit wäre zuerst mal nur die MIDI-Spur aufzunehmen und dann nach und nach die analogen Signale des Drum-Moduls aufzunehmen. Dannn würde ein Interface mit 2 Eingängen oder so reichen.

Die dritte Möglichkeit wäre halt das Schlagzeug nur mit einer Stereo-Spur aufzunehmen wodurch man halt auf die Möglichkeit verzichtet einzelne Sachen nachzubearbeiten.

Bei Bass und Gitarre dacht ich für den Anfang an die Line-Ausgänge der Effekt-Geräte da noch keine brauchbaren Mikrofone vorhanden.

An Equipment vorhanden sind:

- Analoge Mischpult Soundcraft EFX-8
- Notebook mit USB, ohne Firewire aber mit Express-Card-Slot (T7250, 2GB RAM, 500GB HD)
- Aufgneommen werden soll mit Reaper (vorhanden) oder eben mit der Software die bei dem Interface mitgeliefert wird.

Jetzt die Fragen:

- Kann ich mit dem alten Rechner überhaupt 8 Spuren plus MIDI gleichzeitig aufnehmen oder müsste da was neueres her?

- Welches Interface würdet Ihr mir empfehlen?

Für die erste Möglichkeit dachte ich an sowas:

http://www.musik-schmidt.de/Cakewalk-UA-101.html

Für die zweite würde sowas evtl ausreichen:

http://www.musik-schmidt.de/Cakewalk-UA-25-EX.html

- Wie zuverlässig wäre überhaupt der Weg über USB? Wäre ein Firewire-Interface über einen Expresscard-Adapter zuverlässiger?

Hoffe Ihr habt ein paar Hinweise auch wenn ähnliche Fragen sicher sehr oft gestellt werden. Danke schonmal vorab!

Gruß, der Freidag
 
Eigenschaft
 
Kann ich mit dem alten Rechner überhaupt 8 Spuren plus MIDI gleichzeitig aufnehmen oder müsste da was neueres her?
Alter Rechner? Was soll ich dann erst sagen ;) Also das ist überhaupt kein problem. Ich erinnere mal daran: Ich habe eine M-Azdio Delta 1010 LT (acht analoge Eingänge), die kam 2001 auf dem Markt, Systemvoraussetzung Pentium II 400 MHz oder so. Auch vor zehn Jahren konnte man schon acht Spuren mit dem PC aufnehmen. Was daran liegt, dass das Aufnehmen und abspielen von ein paar Audiospuren eine Compter quasi nicht fordert. Man könnt ja sogar 8 Spuren in CD-Qualität mit einem 4XCD-Brenner in Echtzeit brennen ;)

Was ist denn das für ein E-Drum Modul, ist das besonders hochwertig, also hat das Super Sounds? Ich würde auf jeden Fall MIDI aufnehmen. Und möglicherweise klingt dann irgendein gutes VSTi-sogar besser als das E-Drum Modul.

Du brauchst nur Line-Eingänge, in der Tat gibt es da mittlerweile nicht mehr so viele Interfaces mit vielen Lin-Eingängen, die meisten haben dann meist gleich acht Mic-Eingänge. Dennoch ist es aber so, dass das Cakewalk UA-101 (was ja schon recht lang am Markt ist) teurer ist, als so manches Interfaces mit (für dich unnötigen) MicrofonPreAmps.

Ob FireWire-Pauschal schlechter ist, lässt sich schwer sagen. Kommt letztölich aufs konkrete Gerät an.
 
Hallo,

danke für die Antwort. Welche Alternativen gibt es denn zu dem UA-101. Es gibt ja sicher noch andere Interfaces mit 8 Eingängen. Welche (günstigeren) Alternativen gibt es denn und wie ist überhaupt die Klangqualität des UA-101? Ich wäre ja durchaus bereit soviel Geld auszugeben wenn es sich lohnt. Wenn man gleiche/bessere Qualität aber für weniger Geld bekommt wäre das natürlich umso besser.

Gruß, Freidag
 
https://www.thomann.de/de/lexicon_ionix_u82s.htm

Ist mein Interface des Vertrauens. Ich habe richtig geniale Aufnahmen damit hinbekommen. Die wohl nur unter meinem fehlenden Fachwissen leiden ;)
Es ist zwar etwas Teuer, bietet dafür aber 8 Mic Eingänge, 2 Instrumenteneingänge, 2 Kopfhörerausgänge und eine wirklich tolle Bedienoberfläche. Lass dich auch nicht von der Bewertung abschrecken. Lexicon hat es mittlerweile fertig gebracht, super Treiber rauszubringen. Nur Internet ist Pflicht( die mit gelieferte CD beinhaltet noch keine neuen Treiber).

Und zu "gleiche/bessere Qualität aber für weniger Geld". Das ist zwar gut möglich, aber in der Regel gibt es bessere Qualität nur für mehr Geld.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben