Und noch ein Kaufberatungsfaden: Digitalpiano für Anfänger bis € 700,-

M
Mediin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.14
Kekse
0
Hallo,

als Totalanfänger habe ich letzte Woche beschlossen, das Klavierspielen zu lernen. Da mir momentan noch der nötige Reibach fehlt, mir ein Klavier im tieferem, 4-stelligem Bereich zu kaufen benötige ich vorläufig (1-2 Jahre?) ein preisgünstiges, aber auch gutes D-Piano, mit dem sich das Klavierspielen lernen, und auch Zuhause als Hobby nutzen lässt. Ich liebäugelte bisher mit dem Yamaha P105. Will natürlich aber auch nicht die Katze im Sack kaufen. Vor allem die Fachbegriffe bereiten mir noch Schwierigkeiten genau zu verstehen, welche Angaben für mich nun genau welche Aussage haben. So würde ich z.B. gerne wissen, wo die Unterschiede zwischen der im Datenblatt erwähnten Pure CFIIIS-Sound Engine des P105 im Gegensatz zum gewöhnlichem AWM liegen.

Wäre auch toll, wenn man es Zuhause spielen könnte, und es auch gut klingen würde.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 700 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
sehr selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 12kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Zum Klavierspielen lernen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
noch keine

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
Ich habe keine Ahnung, was die ganzen Begriffe bedeuten. :3

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Keine

Vielen Dank im Voraus.
Mediin

Eigenschaft

pure cf und awm sind fantasienamen für den klang des instruments. dabei unterscheiden sich im wesentlichen die samples und auch die gesampelten flügel aber auch die algorithmen und die elektronik die bei der wiedergabe den klang beeinflussen. beide klingen gut aber eben etwas verschieden. ansonsten ist das p105 ein instrument welches im wesentlichen deinen ansprüchen genügen wird, aber du solltest bedenken, daß die darin verbaute GHS tastatur nicht die beste ist. es ist vorstellbar, das dir nach den angepeilten 2 jahren diese nicht mehr befriedigend erscheint. daher würde ich an deiner stelle auch darüber nachdenken schon jetzt ein instrument (für evtl etwas mehr geld) zu erwerben, was dich dann aber von anfang an besser und länger begleiten wird. aber auch so denke ich, machst du mit dem p105 keinen großen fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo holan,

danke für deine Antwort.
Mal angenommen das Geld würde eine etwas geringere Rolle spielen, welches Instrument würdest du mir dann empfehlen?

Alternativen zum P-105 in dem Preisbereich sind das Kawai ES-100 und die Casio PX-350 und PX-750.

Man kann aber kaum sagen das eines davon "das Beste" ist. Sie sind aber schon sehr unterschiedlich in Bezug auf Klang und Tastatur. Es wäre notwendig, dass du sie selbst einmal in einem größeren Laden ausprobierst um zu sehen, was dir am meisten zusagt.

Mal angenommen das Geld würde eine etwas geringere Rolle spielen, welches Instrument würdest du mir dann empfehlen?
Da kommen dann am ehesten das Kawai ES-7 oder Yamaha P-255 ins Spiel, wenn du einen Klavierähnlichen Holzverbau willst auch andere Modelle der beiden Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
In deiner Preisklasse wären neu noch folgende Instrumente interessant (sind aber bis auf das Casio alle etwas schwerer als 12kg):
- Kawai ES-100 (649€, 15kg)
- Korg SP-280 (679€, 19kg)
- Casio PX-350 (724€, 11,6kg)

Gebraucht könntest du mal noch folgenden Instrumenten Ausschau halten:
- Yamaha P-155 (neu 1300€, gebraucht ab 850€)
- Yamaha P-140 (GH-Tastatur, Vorgänger vom P-155, ab ca. 650€)
- Kawai ES-5 (gebraucht ab 600€)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn Du ausschließlich zu Hause spielen willst, würde ich von Anfang an auch eine Tastatur&Software-Lösung in Erwägung ziehen. Ok, Du bräuchtest einen Kopfhörer und/oder Lautsprecher&Verstärker sowie nen ordentlichen Computer, aber vielleicht hast Du das ja. Das kann erheblich besser klingen als alle Digitalpianos mit integriertem Sound!!!

Aktuell würde ich noch ein paar Wochen warten bis Pianoteq 5 erscheint! Dann würde ich mich entscheiden, welche Pianosoftware ich mir kaufe.

Ist natürlich für Anfänger ein nicht ganz einfaches Thema. Lass Dich mal beraten!

• Gefällt mir
Dann würde ich trotzdem eine Tastatur mit klang nehmen, damit man auch mal schnell drauflos spielen kann.

• Gefällt mir
Hallo nochmal,

vielen Dank für eure hilfreichen Vorschläge.
Für diejenigen, die es interessiert: Es ist nun doch ein Yamaha P155 geworden. Auf eBay konnte ich relativ günstig ein gebrauchtes erwerben. Ich denke, dass dies meine Bedürfnisse für die erste Zeit decken werden.

Grüße
Mediin